• Hallo zusammen,



    ich habe beschlossen über den Winter meinen Motor näher unter die Lupe zu nehmen.
    Es handelt sich um einen 4 Gang Motor von 1983.



    Im Besitz von Werkzeug bin ich größtenteils. Allerdings bin ich kein Profi aber mit den vorhandenen Anleitungen und gewissenhafter arbeit bin ich zuversichtlich, dass es klappt.



    An der ein oder anderen Stelle brauche ich allerdings unterstützung wie auch heute.
    Hier ein paar Bilder von Kolben und Zylinder. Wie man sehen kann ist hat sich unterhalb der Kolbenringe schon einiges an Ablagerungen gesetzt.
    Mein ihr Kolben und Zylinder sind noch brauchbar?




    Bilder der Kurbelwelle folgen noch etwas später.



    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Diese Spuren auf dem Kolben nennt man "Blow-by" - da wird Verbrennungsgas zwischen den Kolbenringen und der Laufbuchse durch- oder vorbeigedrückt. Mit zunehmendem Verschleiß von Ringen und Buchse wird das mehr. Bei dir ist offensichtlich schon die Grenze erreicht. Die kleinen Klemmspuren über den Kolbenringen zeigen das an. Wenn das ein guter DDR-Zylinder ist, würde ich den zum Schleifen geben. Inklusive neuem Kolben sollten das um 45-50€ sein die sich lohnen.



    LG Kai d:)

  • Ja Kolben und Zylinder würde ich ebenfalls neu machen, der hat bestimmt schon an Kompression eingebüßt. Es gibt noch DDR Megu Kolben im Internet zu ergattern.


    Egal wie gut und wie rund die Kurbelwelle noch aussehen mag - aufjedenfall auch tauschen (auch hier gibts professionell regenerierte DDR Ware für unter 50€). Der Kolben spricht für eine gute Laufleistung des Motors und damit auch der Kurbelwelle. Den Rundlauf kann man zwar relativ einfach überprüfen, aber das Untere Pleuelaugen-Lager eben nicht. Wäre schade, wenn du die ganze Arbeit in ein paar Jahren nochmal machen musst wegen der kurbelwelle.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



    Ich hab mir jetzt einen neuen Kolben und Zylinder besorgt und hab jetzt noch Fragen bzgl. Anlauf scheiben und der Kolbenringe.



    Der Kolben der geliefert wurde hat 37,98 mm, der Zylinder hat 38,01mm. Soweit passt schonmal alles. Leider habe ich beim einsetzen der Kolbenring in den Zylinder gemerkt, dass die mitgelieferten Kolbenringe nur einen Spalt von 0,15mm lassen. Nach allem was ich gelesen habe sollten es aber mindestens 0,2mm sein. Stimmt das?



    Wenn ich mir neue besorge was für ein Maß sollten diese dann haben? Wenn ich das alles zusammenrechne bräuchte ich ja etwas Richtung 37,90mm. Alles was ich in den Shops finde beginnt erst ab 38mm. Muss ich die Kolbenringe jetzt bearbeiten?



    Nun zu den Anlaufscheiben für den Kolben. Mein Pleuel hat ein Maß von genau 13mm. Das Maß zwischen den Kolbenaugen ist ca. 15,9mm. Wenn ich mir jetzt Anlaufscheiben mit 1mm einbaue habe ich 0,9mm Spiel. Ist das zuviel? Kann ich auch eine 1mm und eine 1,5mm dicke verwenden?



    Vielen Dank nochmal für eure Antworten bisher!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die Kolbenringe würde ich so nehmen.
    Die "fehlenden" 0,05mm Spiel hast du schon nach 200km Einfahrzeit locker.


    Zu den Anlaufscheiben: ich würde keinesfalls unterschiedliche Stärken verbauen.
    Die Pleuelstange ist kolbengeführt und würde dann eben nicht in der Mitte laufen.


    Versuche doch mal die ca. 15,9mm etwas genauer zu messen.
    Vielleicht passen ja doch 2x1,5mm rein...


    LG Kai d:)

  • Hi Kai,



    muss ich bei den Kolbenringen keine Angst haben, dass sich da was verkantet?



    Hier mal zwei Bilder vom Kolben...leider sind die Kolbenaugen leider nicht komplett plan...je nachdem wo ich messe komme ich manchmal auf etwas über 16 mal drunter. Kann ich das abfeilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!