Motorroller mit 110 km/h per Fernbedienung

  • Moin,


    der [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337180,00.html]Artikel[/url] im Spiegel Online wird manchem schon bekannt sein. Trotzdem war er mir einen Thread wert, zeigt er doch den aktuellen Stand der Technik, mit dem einige Fahrer eines Rollers mit erlaubten 25 oder 45 km/h die Polizei auszutricksen versuchen.


    In diesem Fall rückte der Besitzer erst mit der Fernbedienung heraus, als die Polizei mit einem Expertengutachten drohte. Interessant ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit per Knopfdruck auf 19, 50 oder 110 km/h zu bestimmen. Ob ein anderer Elektronikbaustein und Rennauspuff an einem neuen Scooter für mehr als 100 km/h ausreichen?


    Gruß!
    Al

  • Die Hersteller produzieren doch eigentlich nur einen Roller.
    125ccm, 50ccm... Der Motor ist gleich, der Auspuff bestimmt auch.
    Nur ein anderer Zylinder.
    Ist ja alles nur durch die Elektronik gesteuert.
    Mir fehlt nur gerade ein handfester Beweis für diese Aussage.

  • Zitat


    Original von Koppy:
    Ist ja alles nur durch die Elektronik gesteuert.


    Ich dachte immer, die Elektronik auch bei neuen Plastbombern (ausgenommen Einspritzer)würde sich im Grunde auf Zündung und Drossel beschränken, alles andere sei noch die alte Kolbensteuerung. Ich glaube, der Artikel verkürzt wieder einmal etwas bzw. ist unvollständig: wahrscheinlich hat der Fahrer nen anderen Zylinder+Auspuff, Übersetzung, Variomatik alles so geändert, was geht, und dann das Ganze per Fernbedienungsdrossel für den Ernstfall verschleiert.
    Andererseits: Weiß jemand eigentlich, wie viel Leistung man wirklich aus 50ccm rausholen kann? Soweit ich weiß, gabs in der Vor-Schwalbe-Ära ganz nette Rennmaschinen auf 2T-Basis :D

  • Zitat


    Original von experimentator:
    Kreidler 1965 mit einer 50ccm Florett 210 km/h - Weltrekord.


    Mmmmmh.... ich glaube, das wäre was für mich, auh wenn sicher nicht mehr mit dem M-Schein zu fahren. Da kommt der durchschnittliche Variomatikrollenwechsler auch nicht so schnell mit :D
    Aber wie du schon gesagt hast: für die Rennstrecke und wahrscheinlich heute nicht mehr zu kriegen/zu bezahlen.

  • Ich denke das Teil hat unzählinge Gänge, da sich das Drehzahlband des Motors auf grob geschätze 13.000 - 13.500 U/min beschränken dürfte.
    Dann extrem scharfe Steuerzeiten und einen riesen Vergaserquerschnitt.


    Ich habe mal einen Bericht über eine 2 Zylinder 4takt 50er Rennmaschine gelesen. 32mm Vergaser und 23 Gänge mit Vorgelege ...


    Ließ der Fahrer die Drehzahl des Motors unter eine Gewisse (hohe) Drehzahl sacken starb der Motor unweigerlich ab, da die Strömungsgeschwindigkeit der Luftsäule im Vergaser zu langsam wurde und keinen Kraftstoff mehr vergaser konnte "Möööööööööööööööh" AUS.


    Für die Kreidler ist aber soweit ich weis ein Zweitaktmotor verwendet worden. Aerodynamik tut ihr Übriges ...es gibt verkleidete Liegeräder, die auf der Graden über 100Km/h schnell werden...


    MfG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!