Motorspalter und Schrauber WI/MZ/DA/FFM gesucht

  • Hello,
    ich suche einen Schrauber, der sowas kann und gerne macht. Bitte keine Werkstatt - dafür reicht es gerade nicht und jemanden, der das schon mal gemacht hat:
    Kickstarterwelle tauschen!


    Bedankt!

    • Offizieller Beitrag

    Ach Gerd... :roll:


    WI = Wiesbaden
    MZ = Mainz
    DA = Darmstadt
    FFM = Frankfurt/Main


    Ein Blick in den Autoatlas erklärt dann für den geographisch Unbedarften das mit der Brücke. Und die Autokennzeichen stehen meist auch hinten im Anhang.


    Hoffe, geholfen zu haben.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Über die Brücke von Wiesbaden :)



    Na das ist doch ne tolle Anwort ,


    und auf die Frage was ist Mz , hätte man schreiben können Mainz
    und es hatten wohl nur wenig Leute auf seine Bitte auf Hilfe geantwortet da Sie wohl noch alle im Atlas
    nach Kürzeln suchen :D

  • Ach was.... Kennzeichenstreit... PAL !!! (Problem anderer Leute) ;) Man merkt den VOLLMOND - da wird gerne über Nebensächlichkeiten rumgezackert - GRINS...


    Ich hätte im Eingangspost eher angemerkt um WELCHEN Motor es sich handelt...


    So bleibt nur die Vermutung, dass es um seinen M5x der KR51 /1 geht wenn man das Profil anklickt...


    Wenn dem so ist und der Block eh zerlegt wird rate ich dann auch gleich zum Kugellager- und Wellendichtringeaustausch da die Dinger INNENLIEGEND sind... Auch ist das Zerlegen "ein wenig" fummeliger als bei einem M5x1 Motörchen. Nur mal so nebenbei...


    Kugellagermarke: Üblicherweise SKF, Wellendichtringe: Vorzugsweise BRAUNE Benzinbeständige Doppellippige...


    Dabei auch gleich mitmachen: Komplette Grundreinigung inkl. Ölkohleentfernung, Gehäusedichtungen (Kartonierte - kein dünnes Papierchen), Sicherungsbleche NEU, Kettenritzel / Kette / hinterer Mitnehmer, Kolben, Zylinder hohnen, DDR-Kolben neu, Getriebezahnräder die MURKS sind ersetzen, etc, pp.


    Kurzum: Wer BILLIG macht, macht das ganze Rucki-Zucki später nochmal und zahlt drauf.


    Spar lieber noch ein wenig um alle genannten Teile beisammen zu haben und zieh das DANN durch ! Ach ja: Zahl dann lieber eine Werkstatt - da hast Du hinterher keine Reiberei wenn der Motor hinterher NICHT gescheit laufen will ! Es rennen genug "Spezialisten" durch die Foren, welche so einen Block zwar zerlegen können, aber die Qualität ziemlich zu Wünschen übrig lässt (Lager ohne Hitze/Kälte "reinkloppen", auf Motorblock mit Metallhammer rumkloppen, Trennen der Motorhälften per Keile und Hammerschläge - als DAS liefe dann unter diesem Thema. Geht zwar, aber ob´s dem Motor gut tut steht auf einem anderen Blatt Papier.)...


    Lies Dich mal von vorne nach hinten durch was Dir beim M5x für eine Arbeit blüht:


    Blechvogelblog


    Und ich kann mit Fug und Recht behaupten: YEPP !!! Das macht wirklich soviel Arbeit. Selbst mit (fast) dem kompletten Simson-Spezialwerkzeug...


    Gruß
    Olaf

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