Motortausch

  • Hallo,
    ich habe eine Schwalbe BJ 69' , bisher ist sie einwandfrei gelaufen. Nach einem Getriebeschaden habe ich mir einen Motor mit Vierganggetriebe besorgt, bisher hatte sie einen Dreigangmotor. Da der "neue" Motor keine innenliegende Zündspule mehr hat benötige ich jetzt eine aussenliegende. Ich weis aber nicht ob der Motor 6V oder 12V hat. wie kann ich das herausbekomen??
    Grüsse, MOD

  • moin MOD
    willst du jetzt wissen 12 oder 6 v wegen der Außenliegenden Zündspule, oder wegen der lichtspule, ich hab auch ne 6volt anlage, aber trotzdem steht auf der Außenliegenden Zündspule 12volt drauf !


    MFG Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Nabend und frohes Neues,


    es ist egal ob Du 12 oder 6 Volt Spannung benötigst, die aussenliegende Zündspule ist für beide verwendbar. Die gibst nur für 12 Volt zu kaufen, sie wird an der linken Rahmenstirnseite mittels Halteschelle befestigt.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Danke für die Tipps, alle Schwalben mit aussenliegender Zündspule die keine elektronische Zündung haben brauchen eine 12V Zündspule, also habe ich mir zielsicher die falsche besorgtX( Muss die Zündspule original sein oder tuts da auch eine von nem Japaner bis ich was originales bekomme??
    Grüsse, MOD

  • So, jetzt habe ich mir beim snowboarden das rechte handgelenk gebrochen habe, muss meine arme schwalbe erst mal noch ca 2 monate wartenX( X( X(
    aber dann:D :D
    grüsse, MOD

  • Na ja, normalerweise hat die Schwalbe eine Gasrückstellung. Aber die funktioniert in den seltesten Fällen vernünftug, was an großer reibung im System liegt.

  • Hallo Kurt, ich hatte den Gasgriff zwar schon zerlegt, aber eine Rückstellfeder habe ich nicht gefunden. Ich dachte dann, das muss so sein, weil wenn ich ohne Blinker (meine Schwalbe hat sowas nicht) Abbiegen will und Handzeichen gebe dann würde der Vogel ja stehen bleiben.
    Gruß, MOD[/list]

  • Zitat


    Original von MOD:
    Hallo,
    ich habe eine Schwalbe BJ 69' , bisher ist sie einwandfrei gelaufen. Nach einem Getriebeschaden habe ich mir einen Motor mit Vierganggetriebe besorgt, bisher hatte sie einen Dreigangmotor. Da der "neue" Motor keine innenliegende Zündspule mehr hat benötige ich jetzt eine aussenliegende. Ich weis aber nicht ob der Motor 6V oder 12V hat. wie kann ich das herausbekomen??
    Grüsse, MOD


    Servus, da gibt es besondere Geräte um so etwas zu messen, so etwas hat eigentlich jeder Otto-Normalverbraucher, aber wenn du so was nich hast ist auch nich schlimm! Denn du kannst es ja einfach ausprobieren. In eine 6V Zündanlage kannst du eine 12V Zündspule einbauen, passiert gar nix. Dann solltest du mur schauen wie du es mit dem Rest machst. (Glühlampen)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!