Motortemperatur / Zylindertemperatur

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Aufstellung der Motortemperaturen der M 531/541 Serie?
    (Höchsttemperatur, Betriebstemperatur, Abweichungen zwischen Zylinder und Zylinderkopf, Gehäusetemperatur)


    Die mir zur Verfügung stehende Literatur konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Funktioniert die Kühlung / Schmierung, gibt es lokale Abweichungen in der Temperatur (Materialfehler), etc.?
    Ich denke, dass die Motortemperatur da schon sehr aufschlußreich sein kann und Probleme festgestellt werden können bevor sie sich zur Katastrophe auswachsen.

  • Zitat von Perkeo

    Funktioniert die Kühlung / Schmierung, gibt es lokale Abweichungen in der Temperatur (Materialfehler), etc.?
    Ich denke, dass die Motortemperatur da schon sehr aufschlußreich sein kann und Probleme festgestellt werden können bevor sie sich zur Katastrophe auswachsen.


    Denke ich nicht.
    Immerhin hängen diese Parameter stark von den Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Temeratur usw. ab.

  • Nicht zu vergessen wären dann noch Luftdruck und Windgeschwindigkeit :))


    Spass beiseite, ich wollt nur wissen welche Temperaturen am Motor "normal" sind und ab wann es zu heiß wird. Das scheint mir bei luftgekühlten Zweitaktern, die thermisch deutlich höher belastet sind als Viertakter durchaus relevant zu sein.

  • Klar - nur wird Dir da wahrscheinlich keiner helfen können.


    Ich habe solche Werte jedenfalls noch nicht gefunden.

  • Kalter Motor ::::::::Hand am Zylinder nix warm
    Warmer Motor :::::::::Hand am Zylinder warm
    Heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen
    Zu heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen.
    aber Motor bleibt stehen , da der Kolben klemmt

  • Kamerad Schnürschuh, ich schlage vor, du leistest mal Pionierarbeit auf diesem Gebiet und mißt die Temperaturen einfach mal alle durch. Vorher 'n bissel mit dem Bock rumheizen damit der ordentlich Tinte auf dem Füller hat. Dann veröffentlichst du deine Ergebnisse hier und der Dank des Vaterlandes wird dir ewig nachschleichen.

  • Zitat

    Zu heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen.


    Ich würde sagen, bei zu heissem Motor bleibt die Hand am Zylinder kleben und es riecht nach gebratenem Hähnchen.
    Das mit dem Hähnchen ist nur eine Vermutung..Menschen habe ich noch nicht gebraten, falls jetzt die Anmerkung kommen sollte :))

  • es gibt meines wissens nach keine temperaturdaten für den motor. ob er thermisch gesund ist kannst du am kerzenbild sehen. selbst messen halte ich auch für eine blöde idee, da die wärmeverteilung zu unterschiedlich ist um repräsentative messergebnisse erhalten zu können (stichwort: wo messe ich?).


    die einzige möglichkeit die wirklich ein gutes ergebnis bringt ist meines erachtens nach ein infrarotscan. aber woher nehmen wenn nicht stehlen, zumal ich nicht erkennen kann wozu man ihn brauchen könnte.


    edit: wenn man bei warmem motor die hände aussen auf die kühlrippen legt ist das schon recht warm, ich schätze mal so 40-50 °C.

  • Zitat von möffi

    ich schätze mal so 40-50 °C.


    Ich würde sagen mehr. Die Schmerzgrenze liegt ungefähr bei 45°C. Normal ist ca. 100 bis 130°C an den Rippen (würde ich mal so sagen).


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!