Motortyp erkennen - aber wie ?

  • Hallo !


    Es gibt ein große Anzahl an 2-, 3- und 4-Gang-Motoren mit verschiedenen Bezeichnungen.


    Eine schöne Übersicht findet man hier: Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren


    Wie aber unterscheide ich die einzelnen Typen voneinander.
    Steht immer irgendwo z.B. "M 542/4 KF" ?



    Grund: Ich habe zur Zeit ein 4-Gang-Motor am S51, und möchte gerne wissen, ob der richtige Motor drin ist. Dennoch soll die Frage allgemein gesehen werden.


    Ich hoffe auf viele Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Elec () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Wenn du eine S51 hast,sollte darin ein M 541 oder ein M 531 Motor sein! Unterschied 3 Gang= 531! 4 Gang =541!--Alles andere Unterscheidet sich nur an den Lichtmaschinen,(E; S, B; )
    Und nach der Wende gab es in den SR 50 Modellen und S 53 Modellen noch andere Motoren welche durch eine Stufe am Zylinderfuß das "einfache " aufsetzten eines DDR Zylindes verhindern sollten. Außerdem hatten dann noch einige Motoren eine Getrenntschmierung bekommen. Und die Modelle nach 1992 waren nur noch mit Motoren für 50 km/h ausgestattet. (Überstömer usw.)
    Außerdem gab es schon vorher einige Motoren für die Oststaaten(Ungarn,Tschechei usw.) die liefen serienmäßig nur 40 Km/h ,ebenso wie die wenigen West-Modelle die in die BRD geliefert wurden.(Und Holland usw).
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin, moin.


    Vorerst willkommen im Nest.
    Im allgemeinen kannst Du auf dieser Seite anhand der Motornummer Dein Aggregat einem Typ zuornen. Dazu prüfst Du anhand der Nummer in welchen Modell das Triebwerk ursprunglich verbaut war und anschließend welcher Motortyp in dieses Modell gehört. Nur leider ist auf der Seite die S51 nicht aufgelistet, was sehr schade ist. Aber Du hast ja auch nach allgemeinen Infos gefragt. So erklärt die Seite z.B. auch die Bedeutung der im Motortyp enthaltenen Abkürzungen.
    Einfach mal reinlesen...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin !


    Sturmkraehe:
    Der Link ist super. Auch wenn die S51 nicht aufgeführt ist, lassen sich viele Infos gewinnen.


    @all:
    Ich möchte mal den Fall konstruieren die Motoren "M 542 KF" und "M 542/4 KF" voneinander unterscheiden zu müssen.
    Der Zusatz "KF" bedeutet: Kickstarter und Fußschaltung.


    Ansonsten liegt der Unterschied (laut der von mir aufgeführen Seite) nur in der Art der Zündung und Zündspule.


    Die Zündspule kann ich an der Prägung identifizieren.


    Die Art der Zündung (Unterbrecher oder Elektronik) auch.
    Entweder am Schwungrad oder am Vorhandensein des el. Steuerteils.
    Um welchen Typ es sich handelt, aber nicht (SLEZ 8305.2 oder SLEZ 8305.1/4 bzw. SLPZ 8307.10/2 oder SLPZ 8307.12/1). Oder steht dies irgendwo ?



    Im Prinzip möchte ich einen nachträglichen Umbau von Unterbrecher- auf Elektronikzündung erkennen können.
    Und hierzu fehlt mir eine eindeutige Zuordnung, an der ich erkennen kann, was werksseitig verbaut war.
    Ich denke da eine Typbezeichnung im Motor (also "M 542/4 KF"). Gibts die ?


    Und da die Simson-Motoren in allen Baureihen Verwendung fanden, ist dies von generellen Interesse.

  • Du kannst den Umbau im nachhinein nicht eindeutig ausmachen. Wenn man die Zündung demontiert ist der Motorblock einfach nur noch ein Motorblock der sich alleine durch die Anzahl der Gänge zuordnen lässt.
    Was da vorher mal für eine Zündung verbaut war kann man nicht sagen. Die Getriebe sind also nicht nochmal extra gekennzeichnet ob da nun eine E oder U-Zündung verbaut war.


    Schau mal hier:
    Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren

  • NEIN, kannst du nicht. Auch nicht, ob vielleicht vorher ab Werk ein anderes Getriebe (3 oder 4 Gang) im Gehäuse verbaut war. Auch nicht, ob der Motor vorher in einer S51 B1-3, S51 B2-4 , SR50 oder in einer KR51/2 L, E oder sonste was verbaut war....)
    Einzig in der originalen ABE hat meistens die originale Motornummer stehen. Passt aber in den meisten Fällen nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das auch für eine akademische Diskussion. Der Motorblock der M501-Reihe ist bei allen Varianten grundsätzlich gleich und wird je nach Bedarf und Einbauort eben zu diesem oder jenem Typ. Da kriegt der "KF" eben die Schaltwippe von der Schwalbe und ist plötzlich ein "KFR"... Auch die Zündung ist schnell getauscht, da gibt's keine speziellen Eigenschaften des Motors, die eine bestimmte Zündungsbauart erfordern. Insofern ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Motor irgendwann mal der "richtige" für ein konkretes Fahrzeug war. Wenn er in der aktuellen Konfiguration passt, ist doch alles in Butter.

  • Hexerei!!!!!!!!!! Wo es doch 5min vorher ein KF war.... Wenn da mal nicht die Polizei Ärger macht. Dann wird das Moped eingezogen, vom Bulldozer platt gefahren und zu Dosenblech verarbeitet.

  • Matze:
    Danke, das war genau die Antwort die ich gesucht habe.



    Damit habe ich keine offenen Fragen mehr.


    Leider ist aufgrund der fehlenden eindeutigen Identifizierbarkeit schon morgen möglich, ein Angebot über ein "sehr seltenen originalen Prototyp" zu finden, welches in Wirklichkeit ein nachträglicher Umbau war - bewusst oder unbewusst sein dahingestellt.



    Schwalbennest - Das Forum ist echt super !

  • Sorry für die Witzeleien.


    Prototyp??
    Wird hoffentlich nicht so enden das du uns dumm sterben lässt. Hast du Bilder, Infos? Sowas macht neugierig...

    Zitat

    Leider ist aufgrund der fehlenden eindeutigen Identifizierbarkeit schon morgen möglich, ein Angebot über ein "sehr seltenen originalen Prototyp" zu finden, welches in Wirklichkeit ein nachträglicher Umbau war - bewusst oder unbewusst sein dahingestellt.


    So ganz werde ich nicht daruas schlau, aber wie gesagt, lass und teilhaben... ;)

  • Ich habe keinen Prototyp oder Ähnliches. Nur eine normale S51.


    Allerdings habe ich schon 2x bei Verkäufen erlebt, dass ein Fahrzeug als etwas Besonderes dargestellt wird und teuer verkaufen werden soll. Daher wollte ich dem ganzen Mal auf den Grund gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motorblock der M501-Reihe ist bei allen Varianten grundsätzlich gleich.


    Das ist leider nicht richtig. Die M542 EFS Motorblöcke für den Anlasser haben je nach Anlassertyp leicht geänderte Blöcke für die Anlasserbefestigung. Auch die Nachwendeblöcke haben Antimanipulationseinrichtungen am Ritzel oder geänderte Zylinderaufnahmen für 50km/h Zylinder.


    Sowas wie Leerlaufanzeige läsdt sich ja problemlos nachrüsten, aber angegossene Halterungen für den Anlasser ist schwierig.


    MfG


    Tobias

  • Hallo, ich habe auch noch eine Frage zu einem Motor . Ich Google und Google und werde einfach nicht schlau daraus .
    Mein 3 Gang gebläsemotor hat die motornummer 3752998. was für ein motortyp ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wird das ein M53/1 sein.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann stell ein Foto rein.


    Oder hier:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!