Motortyp nach Motornummer

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz frisch hier im Forum. Habe schon viele Beiträge gelesen, habe aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Ich würde gerne herausfinden, welcher Motor bei mir verbaut ist. Es geht um meine Kr51/1 Bj. 69.
    Es sollte also ein M53/1 KFR verbaut sein. Äußerlich kann ich nicht sagen ob es sich um ein M53 KFR oder ein M53/1 KFR handelt. Einziger äußerlicher Punkt, an dem ich den Motor erkennen würde, wäre ja der Vergaserflansch mit 3 Schauben wenn ich das richtig sehe, oder? Wenn aber ein anderer Zylinder verbaut ist, kann ich diesen Anhaltspunkt auch vergessen. Kann man mit der Motornummer herausfinden welcher Motor drin ist? Gibt es eine Übersicht, welche Motornummer zu welchem Modell gehören. Momentan ist vom Vorbesitzer ein Bing 15/17 Vergaser verbaut und ich möchte nun gerne einen BVF verbauen. Wenn es sich um einen M53 KFR handelt brauche ich ein BVF 16n 1-1 und bei einem M53/1 KFR brauche ich ein BVF 16n1-5, ist das korrekt?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Vergaser du brauchst, ergibt sich aus dem verbauten Zylinder. Alter Zylinder (Dreieckflansch) = alter Vergaser (NKJ bzw. 16N1-1). Neuer Zylinder = neuer Vergaser (16N1-5). Da du den neuen Zylinder hast, ist die Entscheidung klar. Was anderes würdest du im Rahmen der /1 eh nicht unterbringen können.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!