Motorüberholung

  • Hallo,


    meine KR51/1K hat so etwa 14000 Km runter. Ist Bj. 79 und es wurde noch nie der Motor überholt.


    In einem früheren Beitrag habe ich bereits mein Problem erläutert und hab eine Kerzenbrücke als Zündungsproblem gefunden.


    Allerdings riecht das Getriebeöl nach Benzin. Ich will nun auch gleich noch den Motor überholen.


    Darum einige Fragen.


    Macht es Sinn bei einer Überholung auch gleich die Lager mitzutauschen, denn die sind in dem Set enthalten, oder ist die Arbeit bei 15000 Km überflüssig?


    Gibt es jemanden im Raum Ansbach der eine Motorüberholung schon gemacht hat und mir da zur Seite stehen könnte? Ich will den Motor nicht einfach nur einschicken und regenerieren lassen, ich will ihn aber auch nicht schrotten.


    Und zuletzt, wenn ich den Motor fertig habe muss ich dann die Zündung neu einstellen? Ich hab ne Vape.


    MfG Sascha

  • moin,


    die lager müssen mit gemacht werden, ist nur ein geringer mehrkosten aufwand...
    weil die alten lager können zwar noch ok sein, aber können beim ausbau kaputt gehen...
    neue lager, neue simmerringe, evtl. neue kurbelwelle? neuer zylinder/schliff und kolben....
    die zündung muss dannach neu eingestellt werden....


    grüße

  • Hier ist sie 5,- Euro billiger.


    Die Lager müssen alleine von der Laufleistung 15000 km her nicht unbedingt gewechselt werden. Von daher sollten die noch gut sein, wenn nicht irgend ein anderer Schaden dran ist. Das sollte aber ein Experte beurteilen und vor allem müssen die Lager richtig (fachgerecht) ein- und aus gebaut worden sein und nicht mit einem Hammer in die Lagersitze reingeprügelt werden, sonst hast du hinterher einen Vibrator unterm Hintern.
    Wenn du aber schon neue Lager da hast und die alten gerade schon mal ausgebaut sind, dann kannst du natürlich auch gleich neue einsetzen (lassen).


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Also ich hab mich dazu entschlossen die Regeneration selbst durchzuführen.
    Allerdings nicht alleine. Mir hilft ein Kumpel der schon einiges an Schwalben gebastelt hat.


    Was für Werkzeuge sind denn notwendig um die Lager fachgerecht ein- und ausbauen zu können?

  • Zitat von T.I._King

    außerdem denke ich nicht das ihr die sauber rausbekommt..


    Gerade mit dem richtigen Werkzeug muß man nicht wie ein Neander auf den Lagern rumkloppen! :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • Also nachdem ich die Lager eh schon habe werd ich sie auch tauschen.
    In einem anderen tread hab ich gelesen bei Louis gibts auch Lagerabzieher.
    Ich schau mal in meinen Stamm- KFZ- Laden was der da kostet.


    Macht eine Kurbelwelleneinzugvorrichtung Sinn?
    Oder ist das mit einem normalen Lagerabzieher erledigt.

  • Schaden wird es sicher nicht wenn man sie hat. Die alten Lager bekommst du aber auch mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher von der KW runter.
    Günstig bei der De- und Montage der Lager ist die Verwendung passender Hohldorne in Verschiedenen Größen, um die Lager ein- bzw. austreiben zu können ohne Pittings auf den Laufbahnen der Kugeln zu verursachen. Außerdem passende Heizpilze und eine Heizplatte. Zudem müssen die Lager und das Motorgehäuse vor dem Einbau genau ausgemessen werden, um die erforderlichen Einbauspiele und Toleranzen zu gewährleisten.

  • Zitat von T.I._King

    klopp sie raus und mache neue rein...


    kost doch nicht die welt...!außerdem denke ich nicht das ihr die sauber rausbekommt..


    Ti


    Klar, mit sonen Tips wie einfach rauskloppen glaub ich das auch nicht, kannst die Hälften in den Backofen packen, in 50Crad Schritten die Temperatur erhöhen, dann fallen sie dir praktisch entgegen.......
    Vorher natürlich die Sicherungsringe entfernen (Kupplungsseite) und vom Kupplungsarm die Plastikführung, wenn du sie nicht mit dem Arm zusammen rausgeholt hast..... damit es nicht so stinkt, vorher mit Bremsenreiniger reinigen.....

  • Wenn ich die Motorhälfte in den Ofen packe, bis zu welcher Temperatur kann oder muss ich denn erhöhen?


    Gerade Hab ich in der Anleitung gelesen bis ca. 100 Grad.

  • Motor auseinander ziehen, dann auf ne Heißplatte legen bis alles gut heiß ist, wenn die Lager nicht schon von allein rausfallen dann leicht pochen, nie bei kaltem Gehäuse ein oder ausschlagen. Aber wenni hr schon die Frage stellt ob ein Lagertausche sinnvoll ist, bin ich der Meinung holt euch nen Profi hinzu, sonst lasst ihr das am Ende eh nochmal machen !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!