Motorüberholung welche Kosten ????

  • Hallo, ich hätt nur gern mal gewusst, was eine Motorüberholung so beim Fachmann kostet, ich meine damit einen funktionierenden Motor, sprich alle Dichtungen etc.
    Mein Vogel läuft jetzt zwar, aber er stand 7 Jahre im Keller und hat mittlerweile auch schon 25T km runter, da ist es wahrscheinlich nur eine kurze Frage der Zeit bis sich die Simmeringe verabschieden und noch anderes überholungsbedürftig wird


    Also KR51/2E 541er Motor


    LG
    ise95

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Nein ich meinte nicht Regenerieren, sondern zur Werkstatt zu fahren und dort die wichtigsten Dichtungen wechseln zu lassen--- halt eine generelle Überprüfung des Motors, mal angenommen, es kommt nichts Größeres dabei heraus
    LG
    ise

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Naja, alle Dichtungen wechseln ist so weit nicht von ner Regenerierung weg. Bei der Einser weniger, bei der zweier mehr. Was hast Du für einen Motor?



    siehe #1
    Ok aber Regenerieren bei AKF mit Einschicken des Motors müsste doch eigentlich mehr Kosten verursachen als beim Profi vor Ort ???


    LG
    ise

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • rechne mal, ne Motorradwerkstatt verlangt in der Stunde 80€, wie lang sitzt du am regenerieren eines Motors? Dazu kommen dann noch Materialkosten und bei AKF oder so kannst du dir sicher sein, dass es jemand macht, der sich mit Simsonmotoren auskennt. Bei einer Werkstat, der schraubt überall rum ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Eine Regenerierung lohnt sich, sobald der Motor sowieso für eine Reparatur gespalten werden muss (z.B. verschlissene Lager, defekte Kurbelwelle, kaputte Zahnräder, kaputte Mitteldichtung etc.). Kostet, wie schon oben beschrieben, 150 - 200 €.


    Wenn allerdings nur die Simmerringe zur Kurbelkammer hin defekt sein sollten, brauchen auch nur diese (beim 501er) von außen gewechselt werden. Das selbe gilt für Kolben/Zylindergarnitur.
    Also ich würde - solange der Motor gut läuft - nicht einfach so regenerieren lassen (unabhängig von den gefahrenen Km). Und nur "neu abdichten" halte ich auch für sinnlos (außer halt bei den Dichtungen, die ohne Spalten erreichbar sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!