Motorumbau auf KR51/2 e-Zündung will nicht

  • Hallo zusammen,


    und Gratulation zum sehr hilfreichen Forum!
    Ich bin relativ versierter Schrauber - allerdings noch nie an Simsons probiert :( und mit Strom hab ichs nicht so!
    Kurz: der klassische Grobmotoriker ;)


    Mein Prblem:
    Habe eine günstige KR51Bj. 67 bekommen - allerdings mit nem Motor, der erstmal regeneriert werden müsste. Habe dann aber den 50cm³ 4-Gang-Motor aus ner S51 mit SLEZ geschenkt bekommen und entschieden, diesen einzubauen.


    Neuteile dabei: Kolben (inkl. Ringe), Zylinder, Lichtspule, Steuergerät, Zündspule, Kleinkram...


    Richtig verkabelt ist alles (Kabelplan ist da), alle Kontaktstellen gesäubert/erneuert, Kabel teilw. erneuert, undundund
    Ich bekomm aber partout keinen Zündfunken, obwohl ich bis einschließlich Kerze eine Spannung messe. Jedoch ist die sehr niedrig, zwischen 2-5V.


    Wie hoch sollte die Spannung an den einzelnen Stationen sein, also vor/hinter Steuergerät, vor/hinter Spule?
    Die Zündung ist noch nicht eingestellt, aber nen Funken sollte ich doch trotzdem bekommen, oder?
    Hat jemand ne andere Idee? Ich probier das seit ner guten Woche zu lösen und komm einfach nicht weiter...


    Liebe Grüße und Dank im Vorraus


    simon


    Ach so: Ja, ich habe alle richtigen Teile verbaut (Polrad, ZSpule,...)



    ____________________________


    Kann man die beiden Spulen (Primärzünd- bzw.Ladespule) der beiden Motoren untereinander tauschen?

  • Hast Du eine Masseverbindung vom Rahmen zum Motor eingebaut ?
    sonnst gehts nicht .
    mfg

  • Hallo,


    danke für den Link! Werds jetzt nochmal Schritt für Schritt durchgehen :(


    Wie gesagt, bin ich Simson-Laie. Es mag daher sein, dass die Bezeichnung KR51/2 falsch ist.


    Vorher war es der gebläsegekühlte 3-Gang Motor der original `67 verbaut wurde - soviel ist sicher! Der "neue" Motor hat 4-Gang, keine Zwangskühlung, SLEZ und stammt aus ner S51 - auch das ist sicher. Ich dachte das wäre dann die KR51/2...


    Zu c)
    Hab den Umbau selbst gemacht, wobei ich den Steg über dem Zylinderkopf nicht verändert hab. Nur die Haken, an denen der alte 3-Gang Motor aufgehängt wurde hab ich weggesägt. Die Statik sollte also nicht beeinträchtigt worden sein.


    Grüße


    simon


    ------------


    wenn du ein Massekabel meinst...Nein!
    Von der Zündspule geht eins an die Motormasse, der Motor selber hat ne sehr gute Masseverbindung zum Rahmen über die Aufnahmepunkte.


    Oder hab ich was falsch verstanden?


    Gruß


    simon


    [edit by shadowrun ] Nutz den EDIT Button. [/edit]

  • Moin nochmal,


    ich habe mir realtiv viele Gedanken über diesen Umbau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das erstmal zusammen baue und dann die eventuellen Probleme löse.
    Das akute Problem ist die Zündung, da mir nicht einleuchtet, wo ich noch suchen soll...
    Dass das vermutlich nicht das letzte Problem ist, ist mir klar. Soweit bin ich aber noch nicht.


    Also, der Rahmen ist nicht verstärkt worden, aber der Quer-Steg steht noch. Hab diesen Umbau neulich woanders gesehen - da war auch nix verstärkt und der Steg war weggeflext :-/ Die fuhr auch ne Weile rum.


    Kurzum: Kannst Recht haben (wirste vermutlich auch), ist aber ega, solange der Funken nicht kommt ;)


    Zitat von Shadowrun

    Dann bau doch den Rahmen aus verschenke oder tausche ihn.


    Es ist immer schade dieses. " Wird schon funktionieren haupotsache ich fahre 2 Wochen und sehe wie der Rahmen kaputt geht. Ist doch cool "


    Aber darum geht es doch gar nicht. Oder meinst du, der Rahmen geht vom Stehen kaputt?
    Solange das nicht so ist, kümmer ich mich darum, dass die geamte Motorperipherie stimmt und die Schwalbe zumindest anspringt. Dann der nächste Schritt usw.
    Mag sein, dass das nicht die logischste Vorgehensweise ist, aber nun bin ich soweit den Motor zu testen, habe ein Problem und reiß doch nicht wieder alles auseinander um ne neue Baustelle anzufangen.


    Gruß


    simon

  • Dann bau doch den Rahmen aus verschenke oder tausche ihn.


    Es ist immer schade dieses. " Wird schon funktionieren haupotsache ich fahre 2 Wochen und sehe wie der Rahmen kaputt geht. Ist doch cool "

  • So, hab nochmal die ganze Prüfroutine der Zünd-Elektrik gemacht und die Werte aufgeschrieben:


    Primärspule: ~3,3V Wechselspannung
    R Primärspule: ~5Ohm
    R Zündgeber: 25-26Ohm (ist ein "alter")
    R ext. Zündspule: ~23Ohm


    hab auch ein Massekabel vom Motor (Getriebedeckel) zum Rahmen (Stirnrohr) gelegt. Ergebnis:


    R Rahmen/Motor: ~4Ohm (ohne Kabel waren es 5Ohm)


    Was mich irritiert:
    1. der hohe Widerstand der ext. Zündspule (~23Ohm)
    2. Das Zündkabel hat zwar Durchgang (geprüft) aber ich kann keinen Widerstand zwischen Kabel und Masse messen


    Vielleicht kann daraus jemand noch was schlussfolgern, ich nämlich nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Externe Zündspule sollte von Klemme 1 nach 15 einige Ohm haben, vom Mittelkontakt (Anschluß des Zündkabels) nach Klemme 1 einige kOhm.


    Zündspule sollte ein 6V-Typ sein !


    Wichtig ist, dass von der Klemme 1 Zündspule ein direktes Kabel zum Motor geht, das oben links auf eine unter der Schraube vorhandene Kontaktfahne aufgesteckt wird.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!