Motorzustand bewerten

  • Guten Abend,


    Ich habe einen M541 geschenkt bekommen.
    Da er schon eine 6V-SLEZ verbaut hat, hab ich einen Ölwechsel gemacht und bin 2km gefahren.
    Er läuft ohne große Nebengeräusche und zieht verhältnismäsig gut durch. Verhältnismäsig deshalb weil der kupplungsseitige Wedi für den Ölanteil im Spritt sorgt und der Auspuff nicht richtig dicht war.


    Ich werde mal den Brennraum putzen, die Wedi wechseln, das Getriebe mit Diesel spülen, den ZZP prüfen, und den Auspuff wieder abdichten.


    Nun aber meine Frage:
    Woran kann ich etwa die Laufleistung des Motors festmachen?
    Der Zylinder hat noch keine fühlbare Kante (das heist doch Zwickelverschleis oder?), aber den kann man ja wechseln.


    Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen weil ich ihn beim Schrotti vom LKW geangelt habe;)
    Im gegenzug bin ich ein 60l Fass voll Blechschrott los geworden.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Den Grad des Verschleisses des Zylinders kannst du Messen und zwar so.:
    https://www.youtube.com/watch?v=3iukMnUECRc
    ist zwar fürn Auto aber das Prinzip is das gleiche. Wenn du den Wert hast Vergleichst du ihn mit dem Vorgegebenen. Wenn das nicht Passt weil abgenutzte Laufbahn kannst du den Zyli auf das Nächst Grössere Maß aufspindeln. Musst dann natürlich auch den passenden Kolben haben.


    Was den Rest angeht ist es denke ich nicht ganz Leicht den Verschleissgrad zu ermitteln. Man kann es wenn man den Motor kauft und das Öl wechselt anhand des Magneten an der Ablassschraube sehen ob viel Metalabrieb dran ist.
    Die Ritzel vorne (wenn vorhanden) sollte man sich auch anschauen ob Verschlissen oder nicht.


    sollte ich blödsinn erzählen oder was vergessen haben berichtigt es gern fals du das alles schon weißt ignorier den Post :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • kompression messen. evtl ringstoß messen. wenn er auf endgeschwindigkeit kommt und nicht klappert kann man ihn auch einfach in ruhe lassen und warten bis "er sich meldet"... ;)
    selbst wenn du den zylinder beurteilt hast, heißt das ja nicht dass sonstige innereien so unverbraucht sind wie der zylinder.

  • So, und wann stelle ich fest das der Motor regeneriert werden muss?


    Ich könnte ihn ja fahren bis der Kolben die Lagernadeln frisst bzw. die Lager klappern ;)


    Aber, ich kann ihn ja auch einfach nach 40.000km rausschmeisen sofern er sie ereicht.


    Da die Regeneration ja 300€ kostet mag man sie ja möglichst weit hinauszögern, wenn es mir aber aufgrund eines Fressers das Gehäuse zerreist is es auch sch.... ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn und solange der Motor mackenfrei läuft, mein Ratschlag:


    Mach Dir keinen Kopp um ungelegte Eier, fahr solange es geht und dabei "einfach gar nicht ignorieren".


    Peter

  • Also dazu muss ich sagen ich habe bei meiner Simme beim ersten Start gehört das die Lager im hintern sind. Wenn sich der Motor anhört als ob drin einer Murmeln hin und her wirft kannst du davon ausgehen das die Lager durch sind. Bei mir waren ausnahmslos alle am Rasseln :D klang echt lustig.
    Nach der Regeneration schnurrt Sie wie ein Kätzchen.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • so laute klappern/rassel kam garnicht vom Motor :D


    Der Vergaserschieber ist vollkommen ausgenuddelt.


    Der mit dem fast neuen glasperlengestrahlten Vergaser hört man fast nix mehr.


    Vorher schepperte und rapppelte das Moped und nun ist es ganz leise,
    langweilig! :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:


    Verschleist hier der Schieber oder das Vergaseroberteil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!