Was muss alles in Ordnung sein damit man fahren darf?

  • Ich hatte grade die Idee zu einer Checkliste für Simsonanfänger, damit man weiß ob seine Simson fahrbereit ist oder nicht.
    dazu bräuchte ich eure Hilfe.



    Das ganze soll auf 2 Kategorien hinauslaufen


    1. Was muss! um fahren zu dürfen!
    2. was sollte! um fahren zu können!


    Was muss alles in Ordnung sein damit man fahren darf.


    Also ich weiß von:
    -Spiegel-Links
    -Tagfahrlicht
    -Bremsen


    was sollte in Ordnugn sein damit man die Simson nicht kaputtet.
    -Vergaser einstellungen
    -Tank entrostet


    Usw.


    Wenn hier genug aufgelitet wurde mach ich das dann schön als Din A4 mit ankreuzkästchen für uns Simson neulinge.



    bitte keine Antworten wie "alles", weil grade wir Jungspunde nicht wissen was alles exestiert das unter alles fällt.


    Vielen dank für eure Mithilfe

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Muss:
    Licht immer anschalten oder Umstellung auf Tagfahrlicht
    Rücklicht, Bremslicht müssen funktionieren
    Blinker müssen angebaut sein und funktionieren
    Bremse muss funktionieren
    aktuelles (!!) Kennzeichen muss dran sein
    Tacho muss funktionieren und beleuchtet sein


    Sollte:
    Grundwartung nach faq
    genügend Benzin im Tank


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/


  • bitte keine Antworten wie "alles", weil grade wir Jungspunde nicht wissen was alles exestiert das unter alles fällt.


    Auch wenn es Dir nicht weiterhelfen bzw. missfallen wird, "alles" wäre meiner Ansicht die einzig korrekte Antwort.
    Bevor man ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb nimmt, sollte man schon wissen was alles existiert und unter "alles" fällt/fallen kann. Es ist lediglich Definitionssache wie man das Ganze priorisiert. Ein ausreichend gefüllter Tank kann nach verschiedener Lesart durchaus unter Kategorie "Muss" fallen. Das könnte man auf jede einzelne Mutter erweitern. Deine Idee der Checkliste ist für Anfänger sicherlich gar nicht unbedingt verkehrt. Ich würde nur auf die Einteilung "muss/sollte" verzichten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • die differenzierung hat folgenden Sinn.


    Gesetzlich darf man mit verstelltem Vergaser fahren, man sollte es nur nicht tun, weil der Motor sonst schaden nehmen kann.


    Man kann ohne probleme ohne Blinker fahren, darf dies aber nicht.


    Muss=Gesetzt
    Sollte=besser für die Simson.


    aber vllt lass ich die Einteilung auch weg es geht in erster Linie darum das "ALLES"
    soweit auszudifferenzieren das grade anfänger ne Chance haben eine übersicht zu bekommen was sie alles beachten müssen.
    da grade anfänger oft dinge vergessen die für euch selbstverständlich sind.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • die differenzierung hat folgenden Sinn.


    Gesetzlich darf man mit verstelltem Vergaser fahren, man sollte es nur nicht tun, weil der Motor sonst schaden nehmen kann.


    Man kann ohne probleme ohne Blinker fahren, darf dies aber nicht.


    Deinen Ansatz habe ich schon verstanden, nur macht es doch keinen Sinn z.B. ohne Blinker fahren zu können obwohl man es nicht darf. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Lenkkopflager muss fest sein. Wird gerne Standartmäßig überprüft bei Kontrollen. Gerade wenn die Möhre aussieht wie bei Hempels unterm Sofa. Führt ansonsten auch zu einem ausgeschlagenen Steuerrohr und dann kann der Rahmen meißt in die Tonne.

  • Reifen gehören erwähnt. (Bei den ganzen Leuten die noch auf Pneumant fahren)
    Nicht zu wenig Profil und nicht zu alt. (Profilmindesttiefe laut §36 StVZO Abs.2 sind 1mm bei Kleinkrafträdern, darauf sollte man es aber IMO nicht ankommen lassen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!