Was muss ich entlacken am Lenker umd Masse zu bekommen ? Brauche schnelle Hilfe

  • Hallo Leute


    Ich habe das Problem das ich versuche meinen Lenker zusammen zu bauen,aber leider nicht weiß wo ich was von der Pulverbeschichtung entfernen muss um Masse zu bekommen:-(


    Außerdem ist mir unklar wo genau der Massepunkt ist,im Schaltplan steht das er am Starterhebel ist ,also müsste doch nur das Stück unter dem rechten Lenkerklemmstück blank sein,oder ?


    Und laufen die Kabel im Lenker und außen dran vorbei ?


    Gruß Laurenz

  • Unter dem Klemmstück der Amaturen sollte Masse sein , der Massepukt für die Verkabelung ist die Schraube der Schalterkappe an dem der Kaltstarthebel befestigt wird

  • Wenn ich mal eine unqualifizierte Frage stellen dürft, kann man Lenker pulvern ohne spätere Einbauprobleme?



    Nein. Musste bei mir die Beschichtung außen fast komplett runterholen, weil sonst die Klemmstücke nicht mehr drüber zu schieben gehen. Ist ja aber nicht weiter schlimm, weil ja eh der Griffgummi/Gasgriff(gut gefettet, rostet also nicht) hinterher über der blanken Stelle sitzt.


    Also entweder vorher beachten und die Stellen auslassen wenn möglich, oder hinterher soweit wie nötig runterpulen.

  • Moin,


    Es reicht, wenn Du zwei Massekabel vom zentralen Massepunkt (am Rahmenstirnrohr) zur Schraube am Kaltstarthebel (hier laufen die Blinkermassen zusammen) sowie an die andere Befestigungsschraube der linken Armatur (für die Hupe) verlegst.


    Gruß aus Braunschweig


    Genau, und falls am Rahmenstirnrohr (da wo Ladeanlage und Blinkgeber sitzen) wegen Verpulverung auch nix mit Masse is, gehste dorthin noch mit nem Kabel, dass die Masse direkt an nem blanken Teil am Motor abgreift (z.B. am Vergaserflansch). So musst Du eigtl. nix freikratzen und hast überall frisch Durchgang :D

  • Normalerweise bekommt man durch die Schruabe und durch das Gewinde eine gute Masseverbindung.
    Ich hab grade die Ganzen Steckverbindungen gesäubert weil meine Batterie nicht geladen hat, und habe vom Massepunkt am Laderegler noch ein Massekabel zum Motor gelegt! Der ist wichtiger als am Lenker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!