Muss ich immer die Hinterradbremse benutzen?

  • Nicht über den komischen Titel wundern ;)


    Meine Frage ist folgende. Ich habe an meiner Hinterradbremse ja nen Bremslichtkontakt, die Leuchte leuchtet also wenn ich da bremse.


    Für die Vorderradbremse habe ich aber keinen Bremslichtkontakt.
    Bin ich verpflichtet mit der hinteren Bremse (oder beiden gleichzeitig) zu bremsen?


    Wie sieht das aus wenn ich an ner Ampel nur die vordere Bremse betätige (weil die Bremskraft ausreicht, ich nicht den Fuß aufs Trittbrett stellen will etc.) und mir jemand auffährt, weil mein Bremslicht nicht aufgeleuchtet hat. Habe ich dann Schuld? Immerhin habe ich bauartbedingt keinen Bremslichtkontakt vorne.


    Danke für die Aufklärung, das frage ich mich jedesmal beim fahren (bzw. bremsen) :smile:

  • Mei, mach's halt einfach ... der eigenen Sicherheit zuliebe, passiv wie aktiv. Bremsen nur mit dem Vorderrad ist fahrdynamisch schlecht - die Sache mit dem Bremslicht kommt noch dazu.


    Wenn du an der Ampel schon stehst, dann kann dir niemand mehr was, wenn das Bremslicht aus ist - das ist ja beim Auto nicht anders.

  • Es reicht eigentlich völlig, wenn du die Bremse (hinten) nur antippst, damit das Bremslicht leuchtet. Das siehst du bei Dunkelheit, wenn die Tachobeleuchtung beim Bremsen schlagartig dunkler wird.


    lg Bärla

    • Offizieller Beitrag

    Und im Zweifel bastelt man sich nen Kontakt an die Vorderbremse und muss sich über sowas nicht mehr den Kopf zerbrechen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Man ist nicht verpflichtet an einer Ampel zB immer auf der Bremse zu stehen so dass ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe.


    Auch andersherum wenn man fährt... Wenn jemand soweit hiten drauf ist dass er nur bei Einsatz einer Simson Vorderradbremse hinten druaffährt dann ist es ein Trottel. Auch ältere Autos mnit hydraulischen Schalter brauchen einen gewissen Druck um das Bremslicht zu schalten und da bremst es vorher auch schon.

  • WIe war das beim Nonnenhocker... der hatte doch gar kein Bremslicht.... und nachrüsten... nee.


    Nachts über die Landstrasse würde ich damit auch ungern fahren wollen.
    Wenn das Rot der Ampel nicht ausreicht, soll das Bremslicht das kompensieren?





    Ich sage einfach ... man muss einfach Glück haben das nicht´s passiert.

  • Zitat von Schaltzentrale

    Ist ja nichts mehr beweisbar!


    Gruss Schaltzentrale


    Das glaubst du ... Solange die Birne intakt ist kann man es serwohl beweisen und wird auch gemacht bei Autounfällen

  • Doch, ist es ... das geht z.B. schon damit los, dass eine zerbrochene Glühlampe mit trotzdem noch intaktem Glühfaden nicht geleuchtet haben kann.


    Ist der Faden ab, geht's unter dem Mikroskop weiter. Wenn eine Glühlampe geleuchtet hat, als sie zerbrochen ist, dann findet man winzige Glassplitter als kleine angeschmolzene Kügelchen am Glühfaden.

  • Bevor es jetzt sehr ins Theoretische weiterdriftet:


    Bis zu einem gewissen Baujahr - meine Anfang der 80er - war noch nicht mal Bremslicht am Motorrad vorgeschrieben. Der TÜV wollte sogar letztens gar kein Bremslicht prüfen, weil es ihm bei BJ. 66 an der ES egal ist und nicht vorgeschrieben (nein, und das obwohl es dran ist war es egal). MZ und Simson waren immer eigentlich sehr fortschrittlich, großes Rücklicht mit Reflektor, 2 Spiegel usw.


    Es ist sicher nicht vorgeschrieben, hinten zu bremsen - wenn es vorgeschrieben wäre, dass immer ein Licht leuchtet, wäre vorne ein Bremslichtschalter vorgeschrieben. Aus eigenem Interesse - und das ist sicher der wichtigste Grund - sollte man tunlichst hinten die Lampe anschalten, indem man die Hinterradbremse betätigt. Nur so hat der Hintermann die Chance, Dein Leben zu retten.


    Ich möchte arg bezweifeln, dass bei einem Auffahrunfall mit Schwalbe die Glühbirne untersucht wird - den Aufwand macht man vielleicht bei 5 Toten und Tanklastzugunfall.


    Also, immer hinten mitleuchten - das retten den eigenen A*


    :rolleyes:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Mit Originalteilen kann man das z.B. mit dem hinteren Bremsschild der alten Vögel machen - das hat die gleiche Mechanik wie das vordere, aber einen Schaltkontakt. Das Problem dabei ist, das Kabel sicher und trotzdem unhässlich zu verlegen.
    Ansonsten muss ein Kontakt an den Bremsgriff.

  • habe am WE mal ne hintere Grundplatte mit innenliegendem Bremshebel und Bremskontakt geputzt. Die woche noch nen neuen Kontakt kaufen und mal einbauen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!