Muss an das Kurbelwellengehäuse ran. Wie gehts am besten?

  • Mir ist blöderweise etwas ins Kurbelwellengehäuse gefallen. Das Metallteil muss da raus. Einen Motor habe ich noch nie aufgemacht und traue mich auch nicht so recht. Der Motor (4 Gang, KR51/2) ist erst vor ca. 400 Kilometern professionell regeneriert worden.


    Spalten muss ich den Motor wohl oder übel. Da gibt es keinen Weg dran vorbei fürchte ich. Die Frage ist nur, wie ich das am besten und einfachsten machen kann. Muss ja nur an das Kurbelwellengehäuse ran. Getriebe und so, möchte ich eigentlich gar nicht anpacken.

  • So klein ist das Teil leider nicht. Ca. 3cm x 1,5cm. Ist sowieso unglaublich, dass das Teil sich zwishen Motorblock und Kurbelwelle durchzwängen konnte. Fürchte mit schütteln wird es nicht gehen. :|

  • Erstmal, was ist dir reingefallen? Warum eigentlich?^^
    Normal steckt an Tücher ins GEhäuse um sowas zu vermeiden.
    Aber wenn du dne Motor spaltest, dann ahste auch das GEtriebe fast inner HAnd. Motor schonmal von innen gesehen?
    NAja, aber versuchs erstmal mit ausspülen.


    Gruß Muetze :bounce:


    Edit: Auf deinen Beitrag hin würd eich sagen, das du wohl spalten must. Wenn du pech hastm, verkantet es sich inner KW irgendwei, sodass es mit schütteln und spülen nicht machbar ist. Motor muss auch, tut mir leid..

  • Ist ne blöde Geschichte, wollte es jetzt nicht so detailliert berichten, weil es mir eigentlich primär um das Motorspalten ging. Aber wenn es wichtig ist:


    Der Kolben (war wohl ein Produktionsfehler) ist in der Einfahrphase einfach gebrochen. Also ein Stück vom Kolben ist abgebrochen. Habe den Zylinder sofort aufgemacht, und gesehen, dass der Kolben nicht mehr ganz ist. Von dem abgebrochenen Stück fehlt jede Spur.


    Das abgebrochene Teil muss von der Kurbelwelle erfasst und nach innen gezogen worden sein.


    Und: Nein, habe leider noch nie einen Motor von innen gesehen. Deswegen ja meine naive Frage. Hatte gehofft, dass man vielleicht von der Zündungsseite her problemloser an die Kurbelwelle kommen könnte?

  • Guck zuerst mal nach, ob das abgebrochene Kolbenstück irgendwo im Überströmkanal klemmt oder im Auspuff gelandet ist.
    Falls es im Kurbelhaus liegt, dann müßtest du das eigentlich merken, wenn du die Kurbelwelle von Hand vorsichtig durchdrehst. Außerdem würdest du es auch sehen, wenn du mit einer Taschenlampe ins Kurbelhaus reinleuchtest und recht und links an den Kurbelwangen vorbeischaust bzw. zwischen die Kurbelwangen guckst. Dann bau den Motor aus und dreh ihn, wie bereits gesagt rum, sodaß das Teil nach unten rausfallen kann.

  • moin.
    ich tippe drauf, dass das ding im auspuff bzw. krümmer, bzw. noch im auslasskanal klemmt...
    schau da mal nach....
    wenn das wirklich ins kurbelwellen gehäuse wäre, hättest wahhrscheinlich schon nen lager schaden...
    grüße

  • Also da wär spalten am Sinnvollsten, denn so kannste alle kleinen krümel, die die KW aus dem Stück gemacht hat, auch rausbekommen.





    ISt zwar nicht dein Motortyp, aber damit du mal ne Vorstellung davon hast :wink:


    gruß Muetze :bounce:

  • NAja, wir haben ne SPaltevorrichtung, aber nur für die alten Motoren. MAnchmal gehen die motoren schon so auseinander, wenn die ausgelutscht sind. Aber wenn ich es mal ohne machen sollte, dann vorichtig.


    gruß Muetze :bounce:

  • Fotos von meinem Kolben? Neee, die gibt´s nicht! :D


    Also im Auspuff oder Krümmer ist nichts. In die Einlasskanäle muss ich noch reinschauen, denke aber, dass da auch nichts zu finden sein wird. In das Gehäuse reinleuchten und schauen kann ich morgen mal. Der Motor ist sowieso ausgebaut. Ein wenig schütteln kann ich das Teil auch mal.


    Allerdings befürchte ich, dass Spalten doch als einzig sinnvolle Methode überbleiben wird.


    Wenn ich mir so das Foto von Muetze mit dem offenen Motor so anschaue, meine ich fast, man könne doch an die Kurbelwelle kommen, ohne die Lager und Getriebeteile auseinander zu nehmen. Oder? Kann ich nicht einfach den Lichtmaschinendeckel abmachen und dann die rechte Gehäusehälfte mit einem Motorspalter von der Rechten trennen, ohne dass lose Teile durch die Gegend fliegen?

  • HA HA wie lustig ihr seid :roll:


    Meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet.


    Ist von kolben oben am auslasskanal was abgebrochen oder unten am kolbenhelmd oder aber rechts und links bei den über strömern?


    Mir is mal ein stück beim kolben vorm auslasskanal abgebrochen und der obere kolbenring war auch verschwunden, war aber nicht der kolben schuld, sondern ich, naja wie gesagt andere garnitut rauf und weiter gehts, hab nichmal richig nachgekuggt ob splitter oder so drin waren. Läuft seit ca.3000 km so.


    Und ich hatte mal ne schraube im zwischen den kurbelwangen verklemmt, die hat dann immer an einer stelle blockiert, wusste nich was was war, bis ich die dann einlich entdeckt hatte, rausgenommen garnitur rauf und fertig, is der gleiche motor wie oben.


    Ich würde den motor nicht spalten, erstmal ausspülen mit bezin, und dan über kopp die suppe ablaufen lassen, und denn wenn splitter mit kommen, DANN würde ich mir gedanken über eine motorspaltung machen, wenn keine rauskommen, die KW drehen, vll hat sich was verklemmt, gibt es schleifgeräusche aussem Kurbelwellesn gehäuse, wenn dies der fall is sitzt da irgend ein splitter fest.

  • Würde um das große Teil rauszukriegen den Motor umgedreht auf einen Tisch, Werkbank oder so legen das die Öffnung nach unten zeigt. Alles schön ausleuchten mit Schreibtischlampen oder Scheinwerfern oder Taschenlampen. Wenn du das Stück dann lößt oder so dann fällt es auf jeden Fall schon mal in Richtung Öffnung und du kannst es dir mit ner Spitzzange oder Pinzette packen und rausholen.

  • So, ich habe nochmals den Auspuff inspiziert, dann Zylinderkanäle, mit der Taschenlampe ins Gehäuse reingeleuchtet: NIX!


    Getriebeöl abgelassen und den Motor auf den Kopf gestellt. Nix. Geschüttelt wie ein Blöder: Nix. Einen Kompressor habe ich nicht, und Ausspülen erschien mir nicht sinnvoll, nachdem sich innen gar nichts rührte oder schepperte.


    Dann habe ich die Kurbelwelle mit dem Kickstarter gedreht. Man hört ein leises schleifendes Geräusch. Entweder ist das Teil unbemerkt doch im Auspuff gelandet und beim Ausbau verloren gegangen, oder es ist höchstwahrscheinlich irgendwo zwischen Kurbelwelle und Gehäuse verkeilt.


    Motor wird gespalten. Hilft nix. :cry:

  • moin,


    spalten ist nicht zwingend notwendig!


    mach dir die mühe und spüle einige male mit benzin durch, 10-15mal sollte wohl ausreichen, und filter dieses nach jedem waschgang! (geht gut durch n kaffeefilter oder auch küchenpapier, außerdem siehst du dann genau was für krümel rauskommen und ob die das abgebrochene teil ergeben...)
    bei dem spülen unbedingt die KW drehen, also am polrand drehen, hin und her und halt den ganzen motor gut schütteln...


    danach, wenn du meinst, dass (fast) alles raus ist, unbedingt noch einmal mit nem kompressor durchpusten (wirkt wunder ! bei meinem motor wenigstens)


    zum schluss nochmal ne ladung öl durch und auch noch einmal durch n sauberen filter filtern.
    sollte nach dem prozedere normalerweise dann alles raus sein,
    ...aber wenn iwas schleift oder dir unnormal vorkommt, geht an spalten ja wohl nichts vorbei das is klar...


    bei meinem motor hat meine vorgehensweise jedenfalls geholfen :D


    viel glück


    gruß
    bungalo

  • Ist schon nen alter Post aber da ich den auch gefunden habe als ich das Problem hatte gebe ich meinen Senf hier mal dazu.


    Unser Nadellager hat es komplett zerstört. Hat gekratzt wie ab und 2 Tage danach war der Kolbenfresser da. Nadellager zur Hälfte im Kurbelwellengehäuse zermahlen. Teile vom Rest flogen uns beim Ausbau dann noch unten rein. Also was tun? Motor spalten wollten wir verhindern. Also Motor (AM6) der Supermoto ausgebaut. Ging 20 Minuten und ganz ohne Ausbau des Tanks usw. da weniger Platz benötigt wurde beim Ausbau weil ja der Zylinder ab war.


    Danach Kurbelwellengehäuse ca. 5-10Mal mit Benzin gespült und immer wieder gesamten Motor auf den Kopf gestellt und Kurbelwelle schnell rotieren lassen über ner Wanne l
    (zu zweit). Zwischendurch immer wieder mit Druckluft alles ausgeblasen trocken und nass und wieder mit Benzin gespült und Pleul bzw. Kurbelwelle ganz schnell bewegt sowas es (mit Benzin gefüllt immer wieder) alle Reste raus gespült hat. Haben das so lange wiederholt, bis nichts mehr raus kam. Wanne war danach voll mit dem zermahlenen Lager (ca.1mm große Metallspähne) und mehreren Stifte des oberen Lagers. Als wir sicher waren, dass das Pleul usw. sauber läuft und nix mehr kommt (nochmal mehrfach gespült und mit Luft ausgeblasen) war dann mal gut.


    Motor wieder rein (ca. 10 min Aufwand), neuer Zylinder drauf mit neuem (oberen) Nadellager usw. und Motor läuft wieder wie ne eins.


    Allerdings haben wir zum Glück keinen Schaden am pleul oder den Kurbelwellenlagern gehabt. Je nach Schaden ist ja durchaus möglich, dass das zerfetzte Nadellager das Pleul oder die Lager der Kurbelwelle beschädigen. War bei uns offenbar nicht so. Das merkt man aber schnell, wenn man trotz Spülungen und ausblasen mit 12 Bar (über Kopf) noch nen kratzen oder ne Unwucht merkt oder nach dem Neuaufbau der Bock nicht richtig läuft (Falschluft über Geteiebe bzw. Lager der Kurbelwelle).


    Bei uns insgesamt nen Aufwand von 1-2Stunden und nen neuen Zylinder mit neuen nadellager usw. Nen Versuch wars Wert. Beim Spalten hätten wir alle Lager und alle Dichtungen neu gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!