Muss ich die Ladeanlage auch tauschen bei Umbau auf E Zündg.

  • Hallo Vogelfreunde
    Habe meinen Motor für meine Schwalbe erfolgreich regeneriert. Nun hab ich,bei der Gelegenheit meine KR 51/2E auf Elektronikzündung umgebaut. Alle Kabel mit Hilfe Net Harrys Plänen soweit sauber angeschlossen. Übrigens hier nochmals grosses Lob für solch übersichtliche Pläne. Getauscht habe ich Grundplatte 6 Volt elektronik. Zündspule auch 6 Volt und braunen Baustein. Alles korrekt angeschlossen.Nun mein Problem. Wenn ich fahre läuft alles super, Motor dreht sauber hoch usw. Wenn ich allerdings das Licht einschalte fängt sie an zu stottern, ( Zündaussetzer ). Im Standgas geht sie sogar aus nach einiger Zeit bei eingeschaltetem Licht wohlgemerkt,sonst läuft sie gut. Ich hab mich dann in der Suche umgesehen und folgendes getauscht. Da ich noch eine S50 mit elektronik hier habe konnte ich die Teile austauschen. Braunen elektronik Baustein ausgetauscht- keine Veränderung.Zündspule getauscht- keine Veränderung. Kann es sein das die Ladeanlage auch anders sein muss??? Im Schwalbebuch steht bei den technischen Daten der / 2L eine andere Ladeanlage 8871.5/1 ich habe aber eine 88716/1. Kann das mein Fehler sein??? Suche jetzt schon ein paar Tage rum. :roll: Gruss : Jens

  • Super Danke :bounce: für den Tip. Ich hab jetzt noch ein extra Kabel von der Zündspule. Kontakt 1 zur rechten Motorhälfte gezogen und an ner Schraube vom Limadeckel mit Öse befestigt. Und alles läuft und leuchtet wunderbar :D


    Danke und Gruss: Jens

  • hallo,
    hab irgendwann mal auch auf original Schwalbe elektronikZündung umgebaut,Ladeanlage blieb drinn....funktioniert einwandfrei.
    Jedoch blieb sich für mich damals die Frage unbeantwortet was genau nun der Unterschied der beiden Ladeanlagen (Nummern) ist!
    WEr kann aufklären?
    Gruß Schangri

  • Die Ladeanlage muß meist auch immer mit gewechselt werden, weil sie zum einen an unterschiedlichen Lichtmaschinen hängt und zum anderen unterschiedlich große Batterien zu versorgen hat. Man bedenke nur den Unterschied im Ladestrom für die kleine 4,5 Ah Schwalbe-Batterie und dem 12Ah-Klopper beim S51. Außerdem spielen an der Drosselspule solche Feinheiten wie 18- oder 21-Volt Bremslicht eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!