Muss ich neue reifen eintragen lassen?

  • Muss der Reifen eigentlich irgendwie vom Hersteller für das Fahrzeug/Felge freigegeben werden oder sowas oder darf man jeden 2,75-16-Reifen, der von Tragfähigkeit und Geschwindigkeit passt, aufziehen? Hab gestern beim stöbern nämlich einen Pirellireifen in der der fraglichen Größe gefunden.


    EDIT:


    Auch Continental bietet einen Reifen in der Größe an, der vom Profil her, wie ich finde, sehr gut zur Simson passt.


    Wusste gar nicht das es noch so viele andere Hersteller gibt die passende Reifen herstellen. Weil doch hier immer alle nur Heidenau oder VeeRubber ins Gespräch bringen. Wäre halt die Frage ob diese Reifen dann evtl nicht auf die Simsonfelge passen?


    EDIT2:
    Und wo wir grad bei Reifen sind: Wieso haben die ganzen Reifen einen Lastindex von 46, was 170 kg entspricht, in meiner KBA-ABE steht aber eine maximale Achslast hinten von 180 kg!?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Hey,
    der Conti KKS gefällt mir auch. wann hast du dein Moped denn mal so beladen, dass du die 180 KG Achslast hinten erreichst? doch noch nichtmal als du auf deiner Europa-Rundreise unterwegs warst. Un da warst du vollgepackt, dass du selber kaum Platz hattest..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Naja die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: 80 Kilo Maschine, 100 Kilo Fahrer, 80 Kilo Beifahrer...


    Trifft bei mir zwar nicht zu, aber der Reifen muss ja schon das Maximalgewicht tragen können!? Es kommt doch nicht darauf an, wie die Ladung ist, sondern wie sie sein könnte?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Warum es so viele Hersteller gibt? Ganz einfach... das sind in Prinzip nur sehr breite Fahrradreifen ;)


    Das Conti-Profil gefällt mir auch sehr gut, das wäre eine Überlegung für den nächsten Wechsel wert. Hast du da zufällig nen Preis für?

  • Jo das ist klar, aber die meisten Reifen haben eh alle mindestens J=100km/h.


    Und was ist nun mit der Achslast? Wieso sind alle Reifen 10 kg schwächer ausgelegt als es die Hinterradachslast nahe legt?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Jo das ist klar, aber die meisten Reifen haben eh alle mindestens J=100km/h.


    Und was ist nun mit der Achslast? Wieso sind alle Reifen 10 kg schwächer ausgelegt als es die Hinterradachslast nahe legt?


    das ist eine gute Frage. Ist beim SR50 auch so.


    Es werden einfach keine anderen Reifen produziert, ist keine befriedigende Antwort aber ist so.


    MfG


    Tobias

  • Jo das ist klar, aber die meisten Reifen haben eh alle mindestens J=100km/h.


    Und was ist nun mit der Achslast? Wieso sind alle Reifen 10 kg schwächer ausgelegt als es die Hinterradachslast nahe legt?


    Weil Du auf zwei Achsen fährst erreichst Du die 180kg nie, oder ?
    Bedeutet 2 Achsen, 2 Reifen ein zulässiges Gesamtgewicht, verteilt auf vorn und hinten, eigentlich ganz easy.
    Wenn Du verstehst quasy. Easy.

  • LOOOL ganz easy, logisch warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen!


    Also rechnen wir kurz. Laut KBA-Papieren Achslast vorn 80 kg, Achlast hinten 180kg, Zulässige Gesamtmasse 260kg. Von den 260kg ziehen wir 80kg ab, für die Achslast vorn das macht ...ähm... 180kg auf der Hinterachse und das ist ja kleiner als 170 kg, ganz easy also! Oder?


    Erst denken, dann posten. Auch wenns schwer fällt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mal was anderes:
    Ist es eigentlich zulässig, vorne einen anderen Reifen (anderer Hersteller und anderes Profil) zu fahren wie hinten?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!