Mutter am Polrad EXTREM fest

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich hab ein riesen Problem. Ich möchte den Simmerring an der Kurbelwelle wechseln und kriege einfach nicht die verdammte Mutter vom Polrad runter.Das Polrad dreht sich einfach immer mit. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe es, um das Polrad zu blockieren, mit eingelgten Gang und Hinterradbremse versucht, mit einem Gürtel und aus lauter Verzweiflung auch mit einem Schraubenzieher versucht. Nichts rührt sich. Kann mir jemand noch einen Rat geben - ich bin kurz vorm verzweifeln.


    Danke schon mal im voraus...


    Flo

  • Sicherlich wird es deine Chance heben, so hab ich auch schon so manche Schraube losbekommen :)
    Mit Schlagschrauber probiert?
    Weiß nicht ob es nur ein Okultes Ritual ist, aber ich klopfe immer mit nem Hammer und nem Steckschlüssel vorher auf fest steckende Schrauben in der Hoffnung, dass die sich etwas lockern.

  • Schraubenzieher sollte man auf keinen Fall benutzen, der kann böse abrutschen. Ich hab fest gestellt das sich ein großer Schraubenschlüssel gut macht, die kurze Wange der einen Seite ins Polrad, die andere an der Tritbretthalterung abstützen. Damit besteht kaum die Gefahr abzurutschen ins Polrad. Ansonsten mal Suchfunktion auf "Polrad fest" oder "Polradmutter fest" ansetzen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Hab ich mit dem Warmmachen Chancen?


    Du hast die Chance, dass Du danach Magnete am Polrad hattest.


    Magnete verlieren oberhalb einer gewissen Temperatur ihre Magnetisierung. Dann is nix mehr mit Zündung oder Strom.


    Ein Druckluft-Schlagschrauber ist Dein Freund.

  • Zitat

    Ich würde mal behaupten wenn er einen hätte, hätte er die Mutter wahrscheinlich schon ab.


    Mit genug Druck und nem ordentlichen Schlagschrauber auf jeden Fall. So oder so ;)

  • Du hast die Chance, dass Du danach Magnete am Polrad hattest.


    Magnete verlieren oberhalb einer gewissen Temperatur ihre Magnetisierung. Dann is nix mehr mit Zündung oder Strom.


    Ein Druckluft-Schlagschrauber ist Dein Freund.



    Schläge mögen Magneten aber auch nicht!


    FLO:
    was du versuchen kasnnt ist eine nuss aufstezen mit stange dtann also ohne die knatte (manchmal aht man sone verlängerung)
    dann das polrad blokoeren und mit einem hammer auf die Stange schlagen lieber 2 mal doll als 4 mal weniger doll. Es kommt auf das schlag moment an

  • Also, ich muss mich über einige Ratschläge schon sehr wundern.


    Wenn man die Polradmutter lösen möchte, sollte man zuerst das Polrad sicher festhalten können. Dazu eignet sich hervorragend ein Ölfilterschlüssel, der mit einem gummierten Halteband versehen ist.


    In einigen Baumärkten ist er für weniger als 5€ zu haben. (Bitte selber suchen)


    Damit bekommt man auch ohne Schlagschrauber jede Polradmutter runter.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zum Halteband dann dazu keine Spielzeugratsche (6,95 von Aldi im Mini-Format), sondern eine mit entsprechend WUMMS und GRIP (kurzum: SCHWERE Ausführung), eine passende Nuss und die Mutter dreht sich wie geschmiert.


    Wenn man schon fummelt, sollte man auch wenigstens ein paar gescheite Werkzeuge haben.


    Und - ach ja: Einen Polradabzieher sollte man auch besitzen wenn man das Polrad gescheit von der Welle bekommen möchte...

  • Guck dir dieses Video ab Minute 4:10 an. Das hier ist ein Ölfilterschlüssel.


    Ebenfalls sehr hilfreich ist dieser Nestinterne link.


    Hoffentlich ist dir damit geholfen. Noch ein Tip: Vorher mit kriechendem (sehr flüssigem) Öl aus der Spraydose (z.B. WD 40, Caramba etc) die Mutter einsprühen. Das löst schon so manche fest sitzende Schraube/Mutter ;)

  • Also, ich muss mich über einige Ratschläge schon sehr wundern.


    Wenn man die Polradmutter lösen möchte, sollte man zuerst das Polrad sicher festhalten können. Dazu eignet sich hervorragend ein Ölfilterschlüssel, der mit einem gummierten Halteband versehen ist.
    ...
    Damit bekommt man auch ohne Schlagschrauber jede Polradmutter runter.


    Gruß Peter

    Bingo :cool:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Vielen Dank für eure guten Tipps. Die Polradmutter ist nun runter. Hab das Polrad mit nen langen groben Schlüssel blockieren können. Ein weiteres Problem war mein schlechtes Werkzeug. Ich muss mal ordentlich in ne gute Ratsche usw. investieren.


    Danke euch

  • Hab das Polrad mit nen langen groben Schlüssel blockieren können.



    Wenn Du Pech hast, hast Du Dir mit dem PFUSCH Deine Spulen zerbröselt...


    Füll Dein Profil aus damit man Deinen Heimathafen kennt und vielleicht findet sich ein besser ausgestatteter Simsonfreund in Deiner Nähe der mit gescheitem Werkzeug vorbeikommt...


    Da bekommt man ja Heulkrämpfe wenn man mitbekommt wie eine Simmi durch MURKS hingerichtet wird...


    UND JA: Schaff Dir GESCHEITES Werkzeug an !!!


    Brrrr - das war ja mal DER GRUSEL des Tages...

  • Die meisten Hobbybastler stecken den falsch auf, rutschen ab und RATSCH sind die Spulen/Drähte im Eimer. Eben der Murks der auch passiert wenn nur ein Schraubendreher reingesteckt wird...


    Spezialwerkzeug HAT seinen Sinn... Solltest Du als Mod eigentlich wissen... ;)


    Und ohne Drehmomentschlüssel wird die Mutter generell überdreht beim wieder ran klatschen. Wer drauf steht - ok. Das ist dann ein PAL (Problem anderer Leute)


    Wenn mich Leute fragen die selbst schrauben wollen ist meine erste Frage: "Gescheiter Werkzeugkoffer und passendes Spezialwerkzeug vorhanden ?" Wenn Nein dann rate ich ab - der Simmi zuliebe und weil danach mehr Geld investiert werden muss um die Schäden die unsachgemäßes Werkzeug auslöst zu beseitigen als die Semi-Hobby-Schrauber auf dem Sparkonto haben...


    Klingt logisch - oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!