Mutter an Telegabel gebrochen

  • Wollte eben meine Schrauben mal nachziehen und dann ist mir oben wo die Telegabel an der oberen Führung festgeschraubt wird einfach die Mutter zerbrochen. Jetzt sitze ich auf der Arbeit fest weil ich ja wohl kaum so fahren sollte...
    Sind die Muttern verschraubt / verschweisst von unten? Kann ich da einfach ne andere reinmachen?


    bilder schlecht weil nur handy da gehabt


    schauts euch an:

  • Mhm hätte nicht gedacht das die so schnell zerbrechen, da ich nach meinem Empfinden die Schraube nicht zu sehr rangenommen habe.


    Da muss jetzt die Federgabel geöffnet werden und von innen die ganze S***** ausgetauscht werden oder? Das bei der gerade frisch gekauften Gabel...ärgerlich.


    danke schonma


    gruß chris


    edit: ansich ist noch genügend Gewinde vorhanden, mind 1 - 1.5 cm Das müsste doch reichen wenn ich eine längere Schraube reindrehe oder?

  • Zitat von Chrischan


    edit: ansich ist noch genügend Gewinde vorhanden, mind 1 - 1.5 cm Das müsste doch reichen wenn ich eine längere Schraube reindrehe oder?


    Wenn du Pech hast machst du dabei den Sechskant oben im Rohr kaputt. Dann kannst du das auch noch wechseln.


    mfg

  • hatte schon einen gabel offen nur konnte ich die obere Aufnahme nicht entfernen. Wollte eigtl die alte mit neuen Federn versehen aber ging leider nicht. Wie bekomme ich denn die Aufnahme raus? In dem Thread hier bei B.o.t.N. hats mir leider nicht geholfen.


    gruß

  • Wenn ich mich recht entsinne, reicht es, den kompletten Gabelholm auszubauen. Dann drehst du das Tauchrohr gegen den Uhrzeigersinn (dabei Standrohr festhalten). Sobald die Feder ganz abgeschraubt ist, sollte man das Tauchrohr abnehmen und die Fderaufnahme rausschlagen können.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    die Fderaufnahme rausschlagen können.


    mfg


    Achso ist das, mhm klar das ich net weiter kam. Mit schlagen hab ich es da noch nicht probiert. Also Sprich ne schraube ins Restgewinde und dann von oben rauskloppen?

  • bleibt mir leider kaum was anderes übrig da es mein alltagsfahrzeug ist.



    edit: So werde wohl warten müssen...habs mit ner längeren Schraube probiert aber die obere Halterung ist komplett weg gebrochen und wenn ich die Schraube festziehen will dann dreht sich die aufnahme inkl. Feder mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!