• Hallo,


    hatte letztens eine Panne mit meiner Schwalbe KR 51/1, nachdem ich vor einigen Monaten den Motor und das Getriebe gereinigt und zerlegt hatte.


    Der Fehler äußerte sich in einer schweren Drehbarkeit des Motors, unrundem Lauf und einem schleifenden, rasselnden Geräusch. Beim Auskuppeln zum Schalten ist der Motor immer fast abgestorben. Vorher hatte sich gar nichts angekündigt, der Motor lief perfekt und die Gänge ließen sich wunderbar durchschalten.


    Mein erster Verdacht war das untere Pleullager, weil das rasselnde Geräusch und der Drehwiderstand dafür sprachen. Letzteren merkte man deutlich beim Antreten.


    Nun habe ich den Motor gespalten und muss feststellen, dass das Lager tip top ist - kein Spiel, absolut runder Lauf. Auch das Getriebe sieht sehr gut aus. Bis auf die krumme Kickstarterwelle und eine lose Schraube von der Grundplatte der Zündung ließ sich gar nichts unnormales feststellen - dabei hatte die Schwalbe auf dem letzten Kilometer so viel Leistung verloren, dass einfach irgendwas kaputt sein muss - da muss immerhin jede Menge Reibungswärme verloren gegangen sein.


    An der losen Schraube kann es auch nicht gelegen haben, weil das Polrad bzw. das Gehäuse keine Schleifspuren zeigt und die Schraube auch nicht mitgenommen aussieht.


    Im Moment stehe ich vor einem Rätsel - am liebsten würde ich den Kasten wieder zusammenbauen und hoffen, dass das nicht mehr passiert.


    Hat jemand vielleicht mal nen Tip für mich, was das gewesen sein könnte bzw. worauf ich achten sollte?


    Gruß


    Matthias

  • Ich würde jetzt mal ohne das Du böse wirst sagen:
    Da hat Jemand eine Arbeit ausgeführt wo Er keine
    Ahnung von hat ,und einen Montagefehler machte
    der auf Dauer einen Schaden am Lagersatz hervorgerufen
    hat , es ist jetzt schwer zu sagen ob Du den Motor
    schon beim spalten oder montieren beschädigst hast ,
    Da Du dem Motor ja wieder geschlachtest hast würde
    ich alle Lager ausbauen und durch neue ersetzen ,
    die Kurbelwelle auf Spiel und Rundlauf überprüfen
    den Mitnehmer überprüfen ggf . ausgleichen ,
    Gehäusewellen auf Verzug / Planhaltigkeit überprüfen.
    Getriebewellen kontrollieren ob sie noch rundlaufen ,
    der vor der Montage die Spiele der Wellen nehmen .
    Achte bei der Montage der Gehäusehälften das die Schrauben
    in der korrekten Reihenfolge angezogen werden.
    mfg

  • Natürlich schließe ich einen Montagefehler nicht aus, werde aber sicherlich das Problem noch ausmachen. Ich dachte, dass jemand mal eine ähnliche Störung erlebt hat und ich somit den (offensichtlich subtilen) Fehler einkreisen kann. Ferndiagnose habe ich nie erwartet.


    Mal ganz ehrlich: Ich habe von vorn herein mit einer Antwort dieses Kalibers von einer speziellen Person gerechnet.


    Dieser permanent überhebliche Unterton bei den Antworten widert hier auf Dauer beim Mitlesen so an, dass ich einfach keinen Bock habe, großartig zu posten oder meine Reiseberichte reinzustellen.


    Sowas macht jegliche fachliche Diskussion total kaputt. Nein, ich habe meinen Motor nicht geschlachtet und das wird er auch nicht.


    Ich möchte mich mangels Simson-Routine nicht Profi nennen, aber unterschwellig als dämlich lasse ich mich hier nicht hinstellen, wie es hier des öfteren getan wird - ich habe von berufswegen genug mit Lagern zu tun, dass ich meinen Lagersatz beurteilen kann.


    Ich hoffe das war deutlich ausgedrückt oder will nochmal jemand übersetzen? Sowas zum Beispiel hebt den technischen Anspruch dieses Forums enorm...


    Bye

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Schwalbenbändiger
    Es entzieht sich meiner Kenntnis, wieviel Posts Du (mit Deinen gut 40 Eigenen) hier schon gelesen hast.


    Aber laß Dir bitte sagen:


    Sehr häufig tauchen hier Fragen von Hobbyschraubern auf, die trotz mangelnder Sachkenntnis und Erfahrung Ihren Motor geöffnet und verschlimmbessert haben.


    Wenn Du vom Fach bist und weißt, was Du tust - OK. Aber Rückfragen von erfahrenen Fachleuten bezüglich Deiner Kompetenz sollten schon erlaubt sein. Und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.


    Also - cool bleiben, antworten und weiterfragen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Schwalbenbändiger


    ich habe von berufswegen genug mit Lagern zu tun, dass ich meinen Lagersatz beurteilen kann.
    Bye


    ?????


    von Berufswegen <-> Schüler im Profil


    ?????


    Und da wunderst du dich??? Die wenigsten Schüler, von welcher Fachrichtung auch immer, sind schon erfahren genug um einen Motor zu zerlegen (ja, ich weiss, es gibt auch Ausnahmen von 16 Jahren die den 60-jährigen was vorschrauben....aber seeeeehr selten!) und auch richtig wieder Zusammenzubauen.
    Hier kennen sich die meisten nur vom Profil und den Posts her und wenn da eben Schüler steht, dann bist du so ca zwischen 6 und 19-20 Jahre alt, sonst wärst du ja Student oder Azubi oder sonstwas.....
    Wenn du eben zu den 16-jährigen Sonderausnahmefällen gehörst, dann solltest du uns das wissen lassen, die Kristallkugeln sind noch immer am Blocksberg zum kalibrieren. Deine Posts lassen darauf nicht schließen.
    Nein, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten!
    :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...



  • hömma
    also ich kann da beim besten willen keinen "permanent überhebliche Unterton" lesen, auch nicht zwischen den zeilen. eine ganz einfache nüchterne feststellung die zur fehleranalyse beiträgt. nichts anderes hast du doch mit deiner problemschilderung erwartet.
    und wenn einer scheisse baut, muss er auch mit den konsequenzen leben. da tut ein schlach in den nacken manchmal wunder. und wenn du deswegen gleich so angepisst reagierst musst du dich nicht wundern, wenn die die dir helfen wollen sagen: fass mir doch an die füsse.


    sorry ich rede deutsch und versteh das auch.


    zu deinem technischen problem kann ich dir leider nix sagen, weil ich diesbezüglich selber ne flachzange bin ( noch, bin ja lernfähig )

    manche kennen mich, manche können mich

  • Genau bei der Fragestellung merkt man als Handwerker
    und wohl auch schon als geübter Schrauber , das Du gar nicht
    weißt was da eigentlich im Motor abgeht , sonnst würde die
    Frage ja gar nicht auftauchen , entweder glaubst Du uns , die
    schon mal etwas am Motor gebastelt haben oder murkst mit Deinem
    Fachwissen weiter . X(
    mfg
    Ps, Hj sage Ihm mal wie man die Zündung überprüft :wink:

  • Moin,


    ich finde manche Methoden schon etwas fragwürdig... Jemand hat seinen Motor gespalten, da wird zuerst ins Profil geguckt bzw. an dessen Erfahrung und Kompetenz gezweifelt, bevor man sich mit dem eigentlichen Problem beschäftigt...


    Eins sei gesagt: Mein Profil ist in der Tat nicht korrekt, ich gehöre nicht zu den 16-Jährigen, die den Motor zerlegen und dann feststellen, dass sie Scheisse gebaut haben...


    Da der Handwerkergott Deutz und HJ die Sache gerade richtig schön ins Lächerliche ziehen, sehe ich eigentlich überhaupt keine Basis mehr, hier weiterzuposten bzw. mich weiter zu rechtfertigen oder vorzustellen.


    deutz: Du hast vollkommen recht, ich weiß absolut nichts, das ist nur was für richtig harte Handwerker wie dich, die wissen nämlich immer was im Motor abgeht...


    Ich ziehe es jedenfalls vor, mit meinem Fachwissen weiterzumurksen. Den Auspuff habe ich im Sommer ausgebrannt, brauche ich also nicht mehr nachsehen, aber die Kerzenspannung werde ich gleich mal von Hand prüfen, scheint eine sehr zuverlässige Methode zu sein...


    Ich weiß jedenfalls, wer mir an die Füße fassen kann... Über Deutz kann ich nur staunen, mit solchen Anmaßungen und Arroganz ist man mir in Internetforen noch nie begegnet.


    Wiedersehen.

  • Zitat von Profian

    mich interessiert grade mal...wie prüft man eine welle auf spiel/rundlauf/verzug und planhaltigkeit?und wie nimmt man einer welle das spiel?


    Mit den richtigen Meßwerkzeugen für Rundlaufprüfungen, also mit präzise geschliffenen Lagerstellen, Meßuhren usw. Ein Beispiel für so einen Aufbau dafür ist z.B. in den blauen Handbüchern abgebildet beim Prüfen der Kurbelwelle.
    Das Richten ist eine Sache für sich. Dafür brauchst du Erfahrung, die nötigen Richtwerkzeuge und auch dafür nochmal eine Portion Erfahrung.
    Also mal eben schnell eine Kurbelwelle selber Richten fällt in 99% aller Fälle wegen fehlender Meßaufbauten aus. Das eine Prozent braucht dann auch noch den Sachverstand und die erfahrung dazu. Das ganze vereinigt in einer Person kostet dann mehr, als eine neue Simsonwelle.


    Ich für meinen Teil hebe solche Teile trotzdem auf, wer weiß, ob es sich in ein paar Jahren nicht doch noch lohnt, die Teile aufzuarbeiten, wenn Ersatzteile teurer und knapper werden und das Heimlager leer ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Wenn dein Profil nicht stimmt, dann aktualisiere es! Wenn du wirklich schon so viel gelesen hast, wie du tust, dann weist du, warum wer mit welchem Profil bei welchem Post welche Antwort kriegt!
    Wenn du der Zweitaktpapst bist, dann schreib es in dein Profil unter Beruf. Anhand deiner Fragestellung bist du gelernter Büroler mit einem Werkzeugkoffer im Keller. Egal, auch damit geht es. Außerdem sind wir auch hier um Spaß zu haben. Wenn du alles so furchtbar ernst nimmst, ist es dein Problem, auch wenn du keine Kritik verträgst. So manche Antworten in meinen Threads (Welcher Motor wohin?) gefallen mir auch nicht wirklich, aber jammere ich deshalb gleich rum??
    Aber danke für die Weihe zum "Handwerkergott", ich sehe das als Ehre :D
    Was soll ich zu deinem letzten Absatz schreiben??? Heul doch???? Also mein neunjähriger ist da ja schon "härter" im nehmen. Der jammert nicht nur rum, sonder steht auch wieder auf, macht weiter und läßt sich auch mal Kritik gefallen. Beim nächsten mal macht er es dann halt besser.


    Auf Wiedersehen

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich denke es ist normal einen Blick ins Profil zu werfen um eventuell feststellen zu können ob man seine Antwort "für Dummies" oder "für Profis" schreiben muss. Ganz normal.

  • Zitat von H.J.

    Also mal eben schnell eine Kurbelwelle selber Richten fällt in 99% aller Fälle wegen fehlender Meßaufbauten aus. Das eine Prozent braucht dann auch noch den Sachverstand und die erfahrung dazu.

    Ich meine, Sachverstand und Erfahrung machen hier mindestens 80% aus. :)
    Ansonsten blase ich auch mit in das Horn das da tönt, "Man sollte besser die Finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat." Andernfalls wird das oft nur Murks und Schrott. Die Neigung sich zu überschätzen scheint mir oft bei manchen Leuten recht stark ausgeprägt zu sein und das Angucken eines schlechtens Videos macht einen noch lange nicht zum Motorenschlosser oder Ingenieur, die besagten Sachverstand und Erfahrung haben.

  • Hätte ich besser schreiben sollen, daß das übrige eine Prozent welche die Vorichtungen besitzt noch zu 80 Prozent Erfahrung mit dem Richten haben sollte??
    Was für ein Satz......... :))



    edit: Ich sollte mal Siebe aus Lochblech (600x1000mm) biegen. Die Form war ein Halbkreis, geprüft wurde mit einer Lehre, Toleranz bis zu 5mm. Ich hatte das noch nie gemacht und habe gebogen, gerichtet, nachgebogen..... Der alte Stahlbaumeister hatte mich angerlernt und eins vorgemacht. Beim zweiten hat er mirs erklärt und mitgeholfen, beim dritten nur zugeschaut. Zeit für ein Sieb: Er 20 Minuten. Ich: zwei Stunden pro Sieb. Seine haben 100% gepasst, meine nicht mal 75%. Dann kam der Clou. Er hat eins meiner Siebe genommen, angesehen und auf den Boden geworfen!! Angesehen, drei gezielte Hammerschläge, in die Lehre gesetzt - passt! Vier Siebe waren innerhalb von fünf Minuten 100% passgenau, ich hatte das den ganzen Tag nicht geschafft. Ich habe dazu fast vier Monate gebraucht, um annähernd die gleiche Passgenauigkeit in ähnlicher Zeit zu ereichen, wie der alte Meister mit vierzig Jahren Erfahrung :rolleyes:
    Und wer jetzt glaubt, daß das mit einer Rollenbiegemaschine gaaaanz einfach ist, der kann das gerne mal selbst ausprobieren. Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!