Hallo,
hatte letztens eine Panne mit meiner Schwalbe KR 51/1, nachdem ich vor einigen Monaten den Motor und das Getriebe gereinigt und zerlegt hatte.
Der Fehler äußerte sich in einer schweren Drehbarkeit des Motors, unrundem Lauf und einem schleifenden, rasselnden Geräusch. Beim Auskuppeln zum Schalten ist der Motor immer fast abgestorben. Vorher hatte sich gar nichts angekündigt, der Motor lief perfekt und die Gänge ließen sich wunderbar durchschalten.
Mein erster Verdacht war das untere Pleullager, weil das rasselnde Geräusch und der Drehwiderstand dafür sprachen. Letzteren merkte man deutlich beim Antreten.
Nun habe ich den Motor gespalten und muss feststellen, dass das Lager tip top ist - kein Spiel, absolut runder Lauf. Auch das Getriebe sieht sehr gut aus. Bis auf die krumme Kickstarterwelle und eine lose Schraube von der Grundplatte der Zündung ließ sich gar nichts unnormales feststellen - dabei hatte die Schwalbe auf dem letzten Kilometer so viel Leistung verloren, dass einfach irgendwas kaputt sein muss - da muss immerhin jede Menge Reibungswärme verloren gegangen sein.
An der losen Schraube kann es auch nicht gelegen haben, weil das Polrad bzw. das Gehäuse keine Schleifspuren zeigt und die Schraube auch nicht mitgenommen aussieht.
Im Moment stehe ich vor einem Rätsel - am liebsten würde ich den Kasten wieder zusammenbauen und hoffen, dass das nicht mehr passiert.
Hat jemand vielleicht mal nen Tip für mich, was das gewesen sein könnte bzw. worauf ich achten sollte?
Gruß
Matthias