Mysterium

  • Hallo zusammen,
    ich stehe mit meiner KR51/2 vor einem Rätzel und weiß nicht weiter.
    Ich war jetzt schon sehr oft in der Situation, dass ich mit dem Moped zu einem bestimmten Ziel gefahren bin ( 5-15km), habe das Moped dort abgestellt, ein paar Stunden (2-3 h) dort verbracht und wollte dann wieder weiter fahren. Jedes Mal beim weiter fahren, ist sie nach ca 500 m einfach ausgegangen und nicht mehr angegangen. Erst am nächsten Tag, wenn ich wieder zu ihr gefahren bin, ist sie angesprungen und ich konnte sie nach Hause fahren. Habe ein paar Sachen kontrolliert: Zündkerze ist trocken und hat eine rehbraune Farbe, Funke kommt gut, Sprit ist drinne und läuft, Kaltstartsylinder schließt richtig (Straßenrandkontrolle).
    Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, da sie ja auf der Fahrt 1 super anspringt und fährt. Fahrt 2 ist bis jetzt immer schief gegangen. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Probleme nur mit ZWISCHENSTOPP aufgetaucht sind. Wenn ich sie kurz abgestellt und nach 2 min weiter gefahren bin, ist nichts passiert.


    Danke schonmal für Alles,


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Probiere beim nächsten Mal aus, wie es sich verhält, wenn Du die Zündkerze aus dem Bordwerkzeug reindrehst, wenn der Motor nicht anspringen will. Und kontrolliere mal die Benzinversorgung.

    Rätzel

    Lies mal hier bitte. ;)


    Peter

  • Das es an der Zündkerze liegt, habe ich mir auch schon gedacht. ich werde demnächt mal eine neue besorgen und dann den Test machen. Mit anschieben springt sie leider auch nicht an. Es ist wohl vorgekommen, dass sie nach langem Kicken wieder ansprang, jedoch nach kurzer Zeit wieder ausging.
    Benzinzufuhr ist super. Kann es auch an einem verdrecktem Vergaser liegen?

    • Offizieller Beitrag

    ..demnächt mal eine neue besorgen..


    Kann es auch an einem verdrecktem Vergaser liegen?


    Hast Du etwa keine Reserve-Zündkerze im Bordwerkzeug???
    http://www.schwalbennest.de/si…zuendkerzenbox-96332.html


    Die Frage ist eigentlich unzulässig.
    Denn wenn man diesen Verdacht hat und den sollte man bei vielen Problemen haben, dann fragt man nicht, sondern macht den Vergaser sauber.
    Aber nicht vergessen:
    man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, bis man endlich kapiert hat, dass man vorher auch den Tank, den Benzinhahn und den Sprit reinigen sollte.


    Peter

  • jeder Simsonfahrer sollte eigentlich mit seinen Vergaser auf "Du und Du " sein.
    Vergaser reinigen und einstellen und wie Peter schon schrieb den Tank mal genauer an schauen, von innen.
    Evtl. mal den Benzinhahn ausbauen und reinigen, da sieht man meist schon wie viel Gammel im Tank ist.

    Gruß
    Frank

  • moin


    meine Vermutung liegt bei der 4 Lochdichtung am Benzinhahn
    könnte die gequescht sein?
    das ist meist eine Problemzone die oft übersehen wird


    wie Frank schon schreibt Gammel im Tank könnt auch die Ursache sein im stand legt sich der dreck bei fahrt bewegt sich der selbige um das sieb (falls vorhanden)
    gruß

  • @BTSVlerSIMME
    meine Vermutung liegt bei der 4 Lochdichtung am Benzinhahn
    könnte die gequescht sein?
    das ist meist eine Problemzone die oft übersehen wird


    Er sagt doch das die Benzinzufuhr super sei .



    Was ist mit der Zündspule ? Vllt. ist sie defekt .


    Wenn sie nach der Standzeit
    nicht anspringt, dreh die Zünkerze raus und schau dir den Funken an.
    Schau nach ob Benzin an der Zündkerze ankommt.


    Bei mir war der Zündfunke im ausgebautem Zustand i.o , aber unter Kompression anscheinend nicht stark genug.

  • Hey, ich hab nochmal über die Sache nachgedacht. Hatte leider keine Zeit richtig rein zu schauen, da Uni Stress. Die Vermutung mit dem defekten Benzinhahn ist eigentlich gar nicht so schlecht (trotz das er neu ist). Wenn Das Moped nicht mehr angeht, und ich sehr oft Kicke, sollte die Zündkerze doch eigentlich nass sein, oder? Dies konnte ich beim letzten mal aber nicht feststellen, sie war trocken und rehbraun. Das hieße doch, dass nicht genug/ gar kein Sprit angkommt, oder?! Dann werde ich demnächst mal Hahn+ Vergaser kontrollieren. Tank ist vor einiger Zeit erst entrostet worden.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Jo. Das Zischen ist aber oft kaum hörbar.


    Du solltest allerdings in der Lage sein, durch das kleine Loch im Tankdeckel durchzupusten ohne (größeren) Widerstand.

  • aaaalso ich melde mich nun nochmal zu Wort. Habe Zündkerze und Vergaser kontrolliert: alles gut! Da Loch im Tankdeckel war tatsächlich zu und ich habe es frei gebohrt. Werde in den nächsten Tagen nochmal längere Touren unternehmen um zu checken ob das Problem weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!