Mz Kinderkrankheiten ??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    schöne Etze!


    Also ein paar MZ-Seiten zuerst:


    http://www.miraculis.de


    http://www.mzforum.de
    http://www.info-serve.de/foren/read.php3?Fname=MZMotorrder


    Ansonsten einfach mal ein wenig googlen, MZ-Seiten gibt es jede Menge!


    Kinderkrankheiten?
    Nicht viele, bei den älteren Emmen oft die Eletrik, weil sie halt oft schlecht gewartet wird. Da die Etze aber 12V hat, sollte das bei dir kein Problem sein...


    In meinem Profil siehst du mein Eisenschwein, hier gibts ja noch einige MZ-Fahrer unter uns...:D


    Allseits gute Fahrt!



    Gruß,
    Richard

  • @ Whiterider... denke die war bei Ebay weggegangen...wieviel mußteste zum Schluß hinlegen für die?
    :rolleyes: Ich hab bei Ebay unter "Beobachten" bestimmt die Hälfte nur 250/251er MZs...:rolleyes:
    Leider gehen die Preise immer tierisch hoch wenn die fahrbereit sind.
    ?( Was wollen die denn mit den vielen Emmen? ;(
    Will auch eine hamm!


    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: * Emme Emme Emme Emme * :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    Mal seh´n
    Zünschlüssel: Gebongt


    :rolleyes: Den Rest der Maschine werde ich auch noch zusammen bekommen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Icehand:
    @ Whiterider... haste schon die Reparaturbücher und die Umbaurichtlinen(Heft zur Typ+Umbaubestimmung)...?
    Ich hoffentlich bald...;)


    Reperaturbücher gibts alle auf http://www.miraculis.de
    Kostenfrei selbstverständlich...;)


    Ich glaub Suhl nächstes Jahr wird von "Simson-Sternfahrt" in "MZ-Sternfahrt" umbenannt!



    Gruß,
    Richard

  • also, bei der 250er ETZ gilt


    1.) die Getrenntschmierung als problematisch; da legt man am besten die Pumpe still und tankt Gemisch
    2.) der Handbremshebel der Scheibenbremse als Problem; da ist es schwierig den einwandfrei dicht zu bekommen, da hilft nur häufiger Dichtungswechsel...
    3.) naja, der Rahmen als weniger steif, als seine Vorgänger... wirkt sich aber mehr auf das Fahrgefühl aus, als auf die Sicherheit
    4.) der Kabelbaum als nicht so toll, wurde ja aber schon gesagt
    5.) die orginale MZ-Elektronikzündung als anfällig (ist aber selten verbaut worden)


    naja und sonst, auf jeden Fall, den mechanischen Regler gegen einen elektronischen tauschen, falls das nicht schon geschehen ist...


    und sonst gute Fahrt, die 251er ist ne ganz hübsche :smokin:

  • ?( Ich dachte hier wurde nach Kinderkrankheiten gefagt und nicht nach einer Horrorliste! ;(
    :rolleyes: Kann denn ein anderer Handbremshebel angebaut werden, der dichter ist?


    Simmiopi? Was hast Du an Ersatzteilen für die zu bieten?

  • Zitat


    Original von WhiteRider:
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer MZ ETZ 251 mit dem baujahr 1990 :D . Meine Frage kennt jemand gute MZ Seiten ??? Und welche Kinderkrankeheiten haben die Emmen so ??


    1. Na allem geschriebenen folgende Adresse:
    http://mailhost-alt.rz.uni-karlsruhe.de/warc/mz-ges-l.html


    Dahinter verbirgt sich eine mailingliste, bei der man aber auss Servergruenden angemeldet sein muss. Also auch nicht lesen kann. Lohnt sich aber, die Leute sind kompetent. Ist familiaer dorten, die Leute kennen sich alle.


    http://www.mzwissen.de.vu/

    Dies ist die Wissensdatenbank die von den Maillinglistenleuten betrieben wird.


    2. Weiterhin solltest Du Dir den NB = Neuber Mueller kaufen. Gips bei e-bay. Darauf achten, dass Dein Typ behandelt ist. Stehen alle Daten drin und Tipps und Reparaturanweisungen.


    3. http://www.ets250.com/links.htm


    4. http://www.geo.tu-freiberg.de/~arnold/start/link/motor.html


    5. gab es schon mal hier nen fred dazu. Also "googeln" lohnt sich auch innert SCHWALBENNEST.


    6. War die Karre meines Wissens nach SW- tauglich.


    7. Vertrauen verdienender Teilehaendler: http://www.mzsimson.de/


    8. Oder: http://www.brockolow.de/deutsch/


    9. falls Du noch keine hast: http://www.mz-b.de/ bietet elektronische Zuendung mit und ohne LIMA an. Bis jetzt habe ich nur Lobe gehoert. Und selber 10.000km (dieses Jahr) mit null Problemo.


    10. Googeln und durchklicken wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Lohnt sich aber. gibt viel zu lesen.


    Gruesse
    Alexander

  • :rolleyes: Das die Teile bei Ebay sauteuer sind weiß ich ...
    Leider wird hier an der Westküste jeder Eisenklumpen, der ein Simson- oder MZ-Typenschild trägt, mit Gold aufgewogen!
    "....ordentliche Restaurantionssubstanz."
    "...läßt sich was drauß mechen(nur was!?!)..."
    "...komplettes Fahrzeug..leider sind die Papiere nicht da(und es ist NICHT komplett- b.z.w. vieles kaputtgebastelt von den Kids!).."


    X( Hier werde ich nichts kaufen...


    Eigentlich wolte Franz mal die Augen offen halten...wie´s scheint hat er meistens eher die Frauen im Blickbereich...:))


    Habe noch reichlich Äpel und Eier im Kühlschrank und Vorratsraum...
    Sacht bescheid wenn jemand eine ETZ oder die mit Traktorscheinwerfer UND Scheibenbremse(Papiere sollten aber schon vorhanden sein!) loswerden will.:rolleyes: *Luft*


    Was meinste warum ich bei Ebay noch keine gekauft hab? Die kann ich doch auch nicht bezahlen!;( ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!