MZA 5-fach Stoßdämpfer zu hart

  • Hallo Simsonfreunde,


    gestern auf dem Teilemarkt hab ich mir für meinen S51 neue Federbeine geleistet.
    Es sind die verchromten von MZA die man mit einem Hakenschlüssel 5x verstellen kann.


    Sie waren no und OVP, hab sie ja auch bei nem Händler gekauft ^^


    Als ich wieder zuhause war wurden sie auch gleich montiert. Beim testen waren sie sehr hart, selbst nach einer ausgibigen Testfahrt war keine Änderung zu bemerken.


    Sie sind auf sehr weich eingestellt und ich bekomm nichteinmal das Moped hinten leicht eingefedert wenn ich mit aller Kraft draufdrücke.



    Ist das bei euch auch so? Auf der Verpackung war nicht ersichtlich ob es extra harte sind oder ähnliches. Sie sind neu, kann es daher sein dass sie sich ersteinmal "einfedern" müssen?



    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, nochmal neue Federbeine sind grad nicht drinne.


    Kapsi

  • Es sind die SWH Sport stoßdämpfer. Ich hab 40€ bezahlt, die anderen wollten alle 50 haben und da ich ja eh welche brauchte hab ich die genommen.


    Sind die von SWH schlecht?

  • Toll, das hat mir keiner gesagt, steht auch nich auf der Packung. Aber trotzdem, sind die bei euch auch so hart? Ich denke doch, dass manche hier die auch verbaut haben.

  • Das hab ich mir nun nicht durchgelesen :/


    Angeguckt hab ich mir die Dämpfer jedoch in 2 oder 3 Onlineshops und da stand nix davon.
    Naja jetzt sind die einmal da, bekommt man vielleicht für außen noch andere weichere Federn? Oder könnte es sein dass die nach ein paar harten Geländefahrten weicher werden?

  • 70kg, ich merke, sie werde ganz langsam weicher. Hart sind sie aber immernoch, zumindest sehe ich das so.


    Ich hab die Enduro aber nem Kumpel ausgeborgt der stolze 120kg auf die Waage bringt, vielleicht wird die dadurch in 2 Wochen etwas weicher sein ^^

  • Sollte doch selbsterklärend sein.


    Die Nuten habe ich dir mit 3 roten Pfeilen markiert. Dort setzt du mit dem Hakenschlüssel an. Je nach Richtung wird dein Stoßdämpfer nun weicher oder härter federn.



    Also ich habe es probiert es das ganze bewegt sich weder auf der rechte noch auf der linken Seite. Ich bin ein bisschen am Verzweifeln :|

  • Dann schick sie doch zurück und schaff dir was zugelassenes an, oder frag beim Shop nach,
    warum das nicht klappt.


    PS: Ist zwar nicht sehr hilfreich, aber für mich ist das unerlaubtes Tuning und somit lt. Forenregel nicht weiter zu diskutieren

  • Ich habe die von SWH auch mal probiert und wollte auf weichster Einstellung nicht damit fahren. Da hätte ich mir gleich zwei Stahlrohre einbauen können. Bin aber recht leicht, andere die 40 Kilo mehr auf die Waage bringen finden sie auch härter, sind jedoch zufrieden. Weicher wurde da über 100km nix merklich, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
    Das Verstellen ging auch ganz schön schwer, aber ging

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Fahre die Federbeine seit ca. 3000 km in einem s51, bin 1,88 m groß und 110 kg schwer.
    In der weichsten Einstellung sind die bei meinem Körpergewicht absolut OK und gut fahrbar, fährt hingegen mein Sohn mit seinen 60 kg das Moped, hat er das Gefühl als wäre hinten keine Federung verbaut!



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!