MZA-Qualität - was ist da los?!

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vieles von MZA einfach nur katastrophal produziert ist. Es gibt ja diese Sicherungsschelle für die Krümmermutter, damit sie sich nicht löst. So eine hatte ich mir letztens bestellt, kam komplett ohne diesen normalerweise angeschweißten "Haken" bei mir an. Also reklamiert und neue schicken lassen, diesmal kam sogar eine mit Haken.


    Aber der Gebrauchswert ist gleich null, denn dieser Haken steht für eine originale Krümmermutter zu weit ab, d.h. er kann gar nicht eingreifen (nachbiegen erforderlich). Zudem ist der Haken nicht ganz senkrecht angeschweißt, na guuuuut.


    Jetzt 60 km mit der Schelle gefahren, dann schaue ich nach und was sehe ich? Der Haken ist nicht mehr da.:roll: Da schweißt ja ein Taubblinder besser! Das Problem mit nicht ganz gerade ein-/angeschweißten Teilen hatte ich auch bei einem neuen Rasthebel. Ich wäre durchaus bereit, für anständige Qualität etwas mehr zu bezahlen, aber diese bessere Qualität scheint es nirgends zu geben.


    Habt Ihr ähnliche Qualitätsprobleme mit Ersatzteilen?

  • Tja, da gibts vieles. Im Händlerboard gibts ne rote Liste, die wird immer Länger.
    Bestes Beispiel sind die Auspuffanlagen.

    Danke für den Tip. Dort habe ich einen Kommentar zu diesen Sicherungsschellen gelesen, und der war drei Jahre alt. Hat sich also nichts gebessert. :|
    Da könnte einem fast die Händler leidtun. Die müssen sich dann mit Reklamationen herumplagen...

  • Was Ihr nur habt,meine Schrauben von der Lampenmaske waren nach ein Tag schon Rostig nur vom anfassen.
    Der Lampenring passt beschiessen bis gar nicht,das neue Gepäckträgergummi ist auch schon porös(war aber nicht überspannt).Der neue U-Kontakt lies mich nach 5 km im Stich....

  • Hallo,
    wir habenneulich eine Großbestellung bei AKF getätigt, die ja u.A. auch von MZA beliefert werden, was mir so auffiel waren die schlecht verarbeiteten Kettenkästen, und das Hinterradritzel hatte fast schon stumpfe Ritzel, auch ist uns der Kettenspanner schnell kaputt gegangen, und die Sache mit den Bowdenzügen,ein niemals endendes Ärgernis...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Es gibt auch Kettenspanner die aus einem Stück gefertigt sind, da reißt keine Schweißnaht ab.


    Ps. Die letzten Kettenspanner aus Simson Zeiten wahren auch nur noch mit einem Schweißpunkt versehen.

  • In Zukunft sollten mal die ganzen Nöler folgendes bedenken:



    • Nachbauteile sind NICHT ausnahmslos schlecht. Man könnte ja mal versuchen, einen Händler zu fragen, was er denn empfehlen würde. Meist bekommt man dann eine vernünftige Antwort. Aber mit sprechen und fragen von Mensch zu Mensch scheint bei einigen inzwischen eine verlorene Fähigkeit zu sein.


    • Simson produziert seit mindestens 10 Jahren oder mehr selber keine Ersatzteile mehr. Klar kann man für die Nachwende-Modelle und kompatiblen Vorwende-Modelle noch Altbestand finden. Aber ehrlich gesagt... die Ersatzteil-Versorgung hat auch schon nicht mehr der Nachfolge-Betrieb von Simson selber erledigt, sondern eine Drittfirma. Außerdem überlege ich mir inzwischen stark, ob ich mir besonders in Sachen Gummiteilen Altbestand antun will. Gummiteile altern von Haus aus und wer kann mir garantieren, dass die die letzten Jahre unter optimalen Bedingungen gelagert wurden. Also laufe ich Gefahr Schrott aus Altbestand zu kaufen. Aber das ist ja der gute unfehlbare Altbestand.
    • Wenn es gerade um Kettenkästen geht, kenne ich inzwischen mindestens 3 oder 4 unterschiedliche Qualitäten von Schrott bis wirklich gut. Aber die gute Qualität kostet komischerweise mehr. Das gleiche gilt für Gummiteile. Es gibt Teile, die stinken zum Himmel und andere gar nicht. Entweichender Weichmacher lässt grüßen. Aber für solche Erfahrungen bezahlt man verdammt viel Lehrgeld oder man fragt einfach einen Händler.
    • Und warum sollten Händler ausnahmslos die gute Qualität verkaufen. Meist kommen dann doch eh nur Sätze, wie "Das gleiche Teil kostet woanders aber weniger." oder "Warum kosten zwei gleiche Teile unterschiedlich viel?". Ein Händler will verkaufen und wenn viele Leute zu geizig sind, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann verkauft er denen halt die miesen Teile. Diejenigen, die für ihr Geld Qualität haben wollen, werden sich da schon eher melden und denen wird auch die gute Qualität empfohlen. Zumindest wenn der Händler nicht ein totaler Volltrottel ist und ein wenig Ahnung davon hat, was er da verkauft.
    • Außerdem produziert MZA keine Ersatzteile. Das ist ein Großhändler, der Teile kauft und verkauft. MZA lässt lediglich mindestens 95% der Teile in anderen Unternehmen produzieren oder hat irgendwer mal bei einer Werksbesichtigung große Produktionsstraßen bei MZA gesehen, die die Vielfalt an Ersatzteilen abdecken?
  • Ich muss hier mal meinen Senf dazu geben:


    MZA verkauft zwei Arten von Kettenspannern. Das Originalteil! mit der Artikel Nr. 10124-00S, wird ohne Schraube und U-Scheibe verkauft. Das Auge ist sauber gestanzt, jedoch ist das Gewindestück genauso Stumpf auf das Auge geschweißt, wie beim Nachbauteil, welches unter der Artikel Nr. 10124-A-S verkauft wird. Der Nachbau-Kettenspanner wird mit U-Scheibe und Mutter geliefert, und ist billiger als o.g. Originalteil. Das Blech vom Auge ist hierbei oft mit Grat an der Bohrung versehen, und nicht eben. Die Stumpfschweißung ist noch schlechter als beim Originalteil. Mein Fazit hierzu:


    Aufgrund der Wahl des billigen Schweißverfahrens, sind weder die Originalen Kettenspanner von vernünftiger Qualität, aber immer noch besser als die Nachbauten, die übrigens nicht alle von MZA sind!


    Was die Kettenkästen anbelangt, so gibt es diese in mindestens drei Arten (Qualitäten), die auch nicht alle von MZA sind. Es gibt welche aus weichem PVC, hartem PVC und Bakelit, wie beim Original. Die aus Bakelit produzierten, werden mit originalen Werkzeugen gefertigt, und von der Qualität wirklich top! Die anderen sind meiner Meinung nach Müll. Da diese aber so billig sind, werden sie halt sehr gerne gekauft.


    Ähnliche Beispiele gibt es bei den Kickerwellen für die Gebläsemotoren: Die schlechtesten und billigsten sind von FEZ. Aktuell werden von MZA nur Originale Kickerwellen (10121-00S) verkauft. Da diese im VK aber über 20€ kosten, wird auch hier sehr gerne zu den "günstigen" Alternativen gegriffen!


    Ich will hier kein Loblied auf MZA anstimmen. Ich würde mir selber in vielen Bereichen eine bessere Qualität der von MZA vertrieben Produkte wünschen, da ich selbst oft genug Ärger damit habe. Jedoch muss hier auch mal klar gesagt werden, das nicht jeder Müll, der von den großen Internet-Kaufhäusern verkauft wird, tatsächlich auch auch von MZA stammt! Das kann natürlich ein normaler Kunde dieser Läden nicht wissen, deshalb mal diese Hinweise.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Gibt es eigentlich auch hochqualitative Krümmer-Sicherungsschellen? Mir ist nur die Schrottvariante mit der katastrophalen Verschweißung bekannt. Das hält ja mit Spucke besser.

  • Warum braucht man eigentlich eine Sicherungsschelle für die Krümmermutter?
    Wenn man es vernünftig montiert hält es auch ohne Schelle.
    Zu den Herstellungszeiten der Simson in der DDR gab es diese Schelle mit Sicherheit nicht

  • Ich hab gelesen, das Teflonband/Hanf auch noch helfen soll. Und ehrlich: wenn bekannt ist, das der Schweißpunkt nicht hält...einfach in ner Schlosserei nochmal nachschweißen lassen ist meistens kein Thema. Kost oft auch nix, wenn man nicht wie Pannemann reinhampelt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hatte noch keine Simme, wo sich diese Mutter nicht irgendwann von selbst gelöst hätte. Eher gab es Fälle, wo das Gewinde völlig zermehrt war vom ständigen Anbrummen. Und was ist teurer - neuer Zylinder oder so eine (funktionierende) Sicherungsschelle?


    Ich lasse die neue Schelle auch von einem Kumpel ordentlich nachschweißen, bevor ich sie montiere.


    Verbrennt/verkohlt der Hanf nicht?

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