Was`n das für ´ne Schraube???

  • Hallo, habe wiedermal ein Problemchen. Nachdem ich nun meinen Star wieder zusammengebaut habe, wollte ich mich der Drosselung meines SR50 widmen und ihn " entfesseln", als ich jedoch den Vergaser (17/15/1106 -50-km/h-variante)vom Flansch zog und den Flansch ebenfalls demontieren wollte sah ich, dass der Kopf des Bolzens der den Flansch hält, doch keinen Kreuzkopf hat( wie ich immer gedacht hatte- wahrscheinlich nicht genau genug hingeschaut), sondern einen Sternartigen mit sechs Kanten und so´nem stachelartigen einsatz in der mitte des Kopfes. Wahrscheinlich so´ne Art Plombe dachte ich, damit man nicht die Drosselung entfernen kann. Dann habe ich bei näherem Betrachten meines S83, der ja auch BING- Vergaser hat, auch so´n Sternkopf entdeckt,- damit läßt sich noch schlechter an`nem BING- Vergaser bauen ,als wenn das mit dem angeklebten Vergaserbauch nicht schon genug wäre!X( Nun weiß ich nicht was ich machen soll, hatte eigentlich nicht vor meinen Flansch zu beschädigen, indem ich die ganze Sache einfach mit der Eisensäge trenne, habe zwar diesen Sternkopf als passendes Bit in Vadders Werkzeugkiste gefunden, jedoch stört dieser "Stiel" in der Mitte des Kopfes, da der Bit dadurch nicht in den Bolzenkopf einfassen kann, was wär denn eure Meinung dazu, Loch ins BIt bohren,damit die Funktion des "Stiels" umgangen werden kann und der BIT greifen kann oder versuchen den originalen Schlüssel dafür zu besorgen (vielleicht weiß ja jemand wo ich den rankriege)Danke im voraus für eure Posts



  • @ emkay:genau die mein ich, bloß das die halt den dorn in der mitte hat.Werd`mal versuchen solche Bits aufzutreiben, sollte Marktkauf wohl haben
    :) :)

  • Hallo,


    Für solche Sicherheitsschrauben (Torx mit Dorn) kannst du Marktkauf und auch Baumärkte vergessen. Am billigsten wäre es sich einen Torx-Bit zu besorgen und in die Mitte ein Loch reinzubohren, am optimalsten mit langsamlaufender Ständerbohrmaschine.
    Oder du zerwürgst den Dorn in der Schraube irgendwie vielleicht ausbohren.
    Der Bing-Flansch wird normalerweise mit Inbus-Schrauben festgemacht.


    mfg gert

  • Harlekin: hat leider nichts gebracht. Habe weder Die Bits mit Loch gekriegt noch geschafft ein Loch reinzubohren, es ist einfach zu hart. Bin die Werkstatt gefahren , hat aber leider nichts gebracht. Siehe Thread : Schon wieder so´n Ärger

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Werkstatt keine Sicherheits-Torx hat ist das mehr als traurig. Am besten wirst du aber kommen, wenn du einen Elektriker-Betrieb ansteuerst, die sollten die gängigen Größen haben. Und dann entweder bei denen gleich den passenden Bit abstauben oder dann normale Schrauben reindrehen.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Wenn die Werkstatt keine Sicherheits-Torx hat ist das mehr als traurig. Am besten wirst du aber kommen, wenn du einen Elektriker-Betrieb ansteuerst, die sollten die gängigen Größen haben. Und dann entweder bei denen gleich den passenden Bit abstauben oder dann normale Schrauben reindrehen.



    Tschuldigung, hab´s wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Bin, nachdem Aufbohren des Bits nicht geklappt hat,in die Werkstatt gefahren. Das mit dem " schon wieder Ärger" schrieb ich weil das Entdrosseln nicht geklappt hat und wir keine Drosselhülse im Vergaserflansch finden konnten- der Roller ist also anders gedrosselt. P.S: der Mechaniker hat gleich neue Schrauben mit Inbus -Kopf verbaut, denn den Bit habe ich ja auch in meiner Werkzeugkiste:smokin: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!