Nachfrage zum Zündspulenproblem

  • Hallo ins Forum,


    meine Puzzle-S50 wächst mehr und mehr zusammen. Schön bis dahin. Gestern abend habe ich ganz in Ruhe mal den Kontakt getauscht und die Zündung eingestellt - so schön mit Messuhr und schön genau. Als krönenden Abschluß wollte ich einfach nur noch die Funken sehen.


    GRRRRRR


    Die Funken kamen anfangs recht toll, dann aber waren sie weg. Ok - mal alles (außer die Zündspule) getauscht - Schwungmasse, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze. Nun das komische. Mal waren kurzfristig Funken da und mal auch wieder nicht.


    Nun meine Vermutung:


    Liege ich recht in der Annahme, daß die Zündspule nen Knacks hat ? Ich hatte gestern Abend das Gefühl, als würden die Funken nicht gleichmäßig kommen - ich weiß liest sich komisch aber wenn ich den Kickstarter bewege dann sollte es wohl in recht gleichmäßigem Abstand funken.


    Vorab Danke ins Forum


    Gruß


    Heiko

  • Entschuldigung Peter,


    Meine Puzzle-S50 muß wohl ursprünglich eine S50N gewesen sein. Ich war aber so frei und habe sie zur S50B1 umgerüstet mit Blinkern und aussenliegender Zündspule.


    Weißt Du vielleicht einen Rat, Peter ?

  • Wenn du ne andere Spule da hast, einfach mal austauschen vielleicht liegts daran.
    Unterbrecher ist neu? Eventuell ist das Kabel ws zum ausschalten der Zündung dient irgendwo durchgerieben und liegt jetzt auf Masse?
    So wars bei mir und ich hab mich auch schon gewundert ^^

  • Mich wundert eben, daß ich an meiner Prüflampe das schöne Flackern sehen kann. Sehe ich das falsch, wenn ich glaube daß es dann eher die aussenliegende Zündspule sein kann ? wenn die Primärspule auf der Zündplatte was hätte - würde sie dann Spannung erzeugen ?

  • Ich hatte das Problem mal mit meiner KR51/2 die hatte öfter mal Zündaussetzer. Hab die Außenliegende Zündspule erneuert und kein Funken kam mehr. Ich hab dann alles überprüft (Kerzenstecker, Primärspule neu, Unterbrecher neu, Zündung 10 mal eingestellt, Kondensator neu, diverse Kabel neu) und am Ende habe ich die alte Zündspule wieder eingebaut und der Funke war wieder da allerdings hatte ich oft mal beim Fahren wieder diese Zündaussetzer.
    Die neue externe Zündspule ist eine von AKF gewesen. Habe diese dann Reklamiert und ne neue bekommen. Diese ging genauso wenig. Da dachte ich mir okay, das Problem muss woanders liegen. Ich hab mir bei ebay nen anderes altes Polrad bestellt und die Zündaussetzer waren komplett weg. Ich denke das bei mir das Polrad nicht mehr genug Magnetkraft geliefert hat und das für die neue Zünspule überhaupt nicht gereicht hat, bei der alten hat es teilweise noch gereicht, keine Ahnung warum.

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch bitte mal meinen http://www.schwalbennest.de/si…pule-repariert-92761.html


    Könnte ja sein...


    Peter

  • Hallo Mööped,
    danke für den Tipp, das mit dem Polrad habe ich eben mal ausprobiert. Nun der Erfolg blieb der selbe. Scheinbar scheint sich doch die außenliegende Zündspule als der Übeltäter herauszukristalisieren.

  • Danke Peter, leider hat das Messen der Sekundärspule den Wert unendlich ergeben. Die Primärspule liegt bei etwa 5 Ohm. Aber auch ich kenne das Problem des Fundus. Viele Teile sind da und wenn man sie braucht, fängt man an auszusortieren. GRRRR. Wahrscheinlich ist das Hauptproblem der Spulen das Alter und die Korrosion am Stift zum Zündkabel. Oder liege ich da allzufalsch damit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn die Drähte und Kontaktflächen gereinigt und auch den Hochspannungsdorn geprüft?
    Manchmal hilft es auch an beiden Ende ein / zwei Zentimeterchen vom Hochspannungskabel abzuschneiden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mitteldorn am Hochspannungsanschluss nicht abgebrochen ist, dann wird vermutlich die Hochspannungswicklung einen Drahtbruch haben --> Sondermüll


    Peter

  • Danke Peter, so oder so ähnlich habe ich es mir gedacht. Da hast du einen Schwung Teile und beim Prüfen wird klar - so lange aufgehoben und dann doch ganz ordentlich wenn man die Teile braucht in die Tonne.


    Dennoch Danke an alle für die Tipps


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

  • Abschlußbericht:


    Nachdem ich mir eine neue Zündspule eingebaut hatte, blieb das Problem erhalten, Spannung ja aber kein Funke. Bei genauerer Prüfung fiel mir aber auf, daß die Spule auf der Zündplatte kleiner war als die auf einer anderen, noch ausgebauten Zündplatte. Nach dem Umbauen und Umlöten konnte ich endlich meinen ersehnten Funkenregen beobachten.


    Ich gebe zu, daß ich anfangs nicht so genau auf die Dimensionen der Spulen geachtet habe. Die Zündplatte kam aus einem Konvolut und machte alles in allem einen sinnigen Eindruck.


    Wie so oft: Kleine Ursache, große Wirkung.


    Dennoch danke ich allen, die mir hier mit Rat zur Seite standen.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!