Nachgerüstetes 4 Gang Getriebe = störunanfällig ?

  • Es handelt sich hier um eine KR51/2 ..Baujahr 84..
    ..incl. Vape Bausatz ..ansonsten unverbaut, Papiere und original-Lack..
    da scheinen 850 Euro nicht gerade geschenkt, aber auch (zumindest in unseren
    Breitengraden NRW auch nicht völlig überteuert). ;)


    Dieses 'nachgerüstete' 4 Gang Getriebe...kann 'man' dem vertrauen ?
    Oder hat man durch den Umbau mehr Möglichkeiten für Reparaturen
    reingebracht ?
    Da es die 51/2 ist, ist der Umbau ja eh gestattet und braucht keine Papiere
    (so las ich zumindest in einigen Threads)
    Liebe Grüße
    Oli

  • Verstehst du das nicht? Das hier ist ein Forum, in welchem Tuning mal gar nichts zu suchen hat. Da du aber gestern in deinem Thread deinen 60ccm-Haufen erwähnt hast, werden wir dir auch hier nicht helfen. Du hast beim registrieren die Boardregeln akzeptiert und ja scheinbar sind sie dir auch bewusst, sonst hättest du wohl kaum den kritischen Punkt in deinem Text von gestern entfernt.
    Netterweise verrate ich dir trotzdem, dass das 4-Gang-Getriebe nicht störanfälliger ist. Es bringt gerade am Berg oder mit Sozius nur Vorteile. 5-Gang-Getriebe sind störanfällig, bei 4-Gängen ist alles okay.


    Die Lebensdauer eines Getriebes hängt in dem Fall nicht von der Anzahl der Gänge, sondern von der Verwendung des Öls, der Fahrweise und der richtigen Einstellung von Schaltung und Kupplung ab.

  • Nein halte ich ganz sicher nicht...
    und dieser (von mir unwissentliche) Faux Pax ist dankenswerterweise auch vom Admin
    'erklärt' worden...
    Darum fehlt 'diese' Info nun..aber die Kernfrage bleibt die gleiche ..
    Stösst das so sauer auf ??
    Dann lösch ich es gerne hier heraus, bevor wir uns hier bekriegen und weiter die
    Eskalationstreppe raufsteigen ;)
    Dann bitte nur eine Frage noch : Wie lösche ich meinen eigenen Thread hier ?

  • Also nochmal ganz kurz..
    ich hab nen Haufen Ahnung von Raubkopien und deren Illegalität..
    von Motoren-Tuning und Illegalität ist mein Wissen ULTRA-begrenzt..
    bin jetzt aber mehrfach darauf hingewiesen worden..
    das heisst..JA..Boardregeln akzeptiert vor einem Jahr...
    und auch seit es PCs gibt versuche ich mich bestmöglichst an Boardregeln zu halten
    und der Community zu helfen oder beizutragen und sicher NICHT zu stören !.
    Daher nochmal Sorry !..es war Unwissenheit/Unachtsamkeit..und kein Für-Dumm-Verkaufen
    und danke für die Antwort !!

  • 5-Ganggetriebe sind auch nicht störanfälliger, zumindest nicht mit einem 60ccm-Bauerntuning-Zylinder. Habe an meinem bösen Motor nichts dergleichen bemerkt. Im Gegenteil, nach 6000km hatte ich den Motor wieder offen und konnte keinen wirklichen Verschließ feststellen, obwohl die Zahnräder minimal schmaler sind. Der böse Motor fristet aber mittlerweile sein Dasein im Keller!;)

  • Im Flachland: ja! Ansonsten ist ein Gang mehr schon von Vorteil, auch wenn der letzte Gang beider Getriebe die gleiche Übersetzung hat!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Ich sags mal so: Hätte ich ein 3-Gang Getriebe wäre es mir den Aufwand nicht wert ein 4-Ganggetriebe nachzurüsten. Mit meiner 1er Schwalbe (Gänge) und schwächerem Motor im Vergleich zur 2er bin ich sogar bestens durch den Harz gekommen. Du musst das Motörchen nur auf Drehzahl halten. Stehe ich aber vor der Wahl bei einem Neukauf: 3 oder 4-Gang nehm ich den 4 Gänger. Störanfälligkeiten gibts bei Simson immer aber die würde ich nicht im Getriebe suchen.

  • Der letzte Satz lässt mich schmunzeln :)..und ich nicke bejahend !! :)
    Bei uns In Remscheid sind die Berge mal RICHTIG steil...nach meiner
    Erfahrung mit meinem 4Gänger, bin ich schon recht froh wenn ich sehe
    wie meine Schwalbe schön am Gas hängt und lebendig durch die Gegend fliegt..
    (Sicher kommt man auch mit 3en zurecht..keine Frage !)

  • Weder im ersten Thread, noch in diesem ist das genaue Modell definiert gewesen. Seit heute steht es in der Signatur zu lesen. Meine Frage, die mir seit Anfang an im Kopf schwirrt, was bedeutet bzw. wie definierst du "nachgerüstetes Getriebe"? Die L hat immer 4 Gänge gehabt, also ab Werk.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ups..Verwechslungsgefahr..
    MEINE Schwalbe ist die (83er), die schon ewig in meiner Sig steht..
    die ausm Thread hier (die 84er Modell N) will ich kaufen..so als 2t-Schwalbe :) und frage daher
    was mich erwarten 'könnte'...der Kollege hat eben den 4Gang und Vape 2010 nachgerüstet.

  • Aaahhhhh ok! Dann hab ich wohl vorher die Signatur nicht wahrgenommen. Auf das Bj. hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. P.S.: Wenn sie nicht legal ist, sind 850,-€ doch überteuert, da man ja noch Geld investieren muss. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!