Nadellager fürn SR2 gesucht

  • Hi @ll,


    ich suche ein Nadellager für den Pleuel oben am Kolben meines SR2 .
    Wer weis wo ich sowas online (Ersatzteile) bestellen kann ?


    bitte um eure Unterstützung


    Bye
    Esser2

  • Irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass da jemand ein Selbstgespräch eingeleitet hat. Zwei Neulinge, zusammen erst zwei Postings und dann diese Nicks: Essi1 und Esser2. :smokin:


    Gruß
    Al

  • Moin moin, alter Text ich weiß....aber jetzt mal ernsthaft gefragt, hat jemand ne Idee, ob man ein Nadellager für den Kolben verwenden kann? Die Bronzebuchse ist mir klar, aber die würde ich gerne gegen das Nadellager eintauschen :D

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin, alter Text ich weiß....aber jetzt mal ernsthaft gefragt, hat jemand ne Idee, ob man ein Nadellager für den Kolben verwenden kann? Die Bronzebuchse ist mir klar, aber die würde ich gerne gegen das Nadellager eintauschen :D



    Ja, die gab's nur mit Bronzebuchse.


    Hat der gute Dummschwätzer das nicht ausreichend beantwortet?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwelle nadelgelagert Simson SR1 SR2 KR50 SR4-1 Spatz , 125,00 &e


    Wie ist das möglich, das dies angeboten wird?



    Interessant, da scheint einer ein Pleul für nadelgelagerte Wellen mit einer alten regenerierten SR2-Welle verheiratet zu haben. Vom Werk aus gab es erst Nadellager ab ~1975 mit dem M53/2 aus der S50.


    MfG


    Tobias

  • Gleitlager ab 1975? Ne, ich verstehe schon. :) Ich kenne ja die Chronik.
    Die Frage bleibt also in meinem Kopf bestehen, ich grübel schon seit einiger Zeit, wie ich das Nadellager da rein bekomme, oder anderes Pleuel...oder oder. Müßte ja möglich sein, sonst würde es nicht im Angebot stehen. (Oder es ist ein "Finte" )Die E-Zündung aus der S51 habe ich auch erfolgreich im SR2 verbaut. Jetzt ein feines Nadellager und das Möppi bleibt lange "Betriebsstabil".

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich meinte natürlich Nadellager.


    Das Problem ist, dass in das Gleitlager-Pleulauge kein Nadellager passt. Auch wenn man die Bronzebuchse entfernt, bekommt man da keins rein.


    Daher ist im oben verlinkten Kurbelwelle ein anderes Pleul mit Pleulauge für Nadellager montiert.


    Es hilft nur die KW bzw. das Pleul tauschen, anders gehts nicht.


    MfG


    Tobias

  • Na dann muss ich mal etwas forschen, mal messen und nachdenken, probieren und studieren. Vielleicht findet sich ein Weg. Wäre ja mal ein echt geniales Tuning. Vor allem, weil man den Öl-Anteil reduzieren könnte, was den Auspuff nicht so versüfft...Vorteile gäbe es ja genug.

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

    • Offizieller Beitrag

    So gaaanz kompliziert ist das Umbauen ja wirklich nicht.
    2 Möglichkeiten kommen in Frage aber bei beiden Möglichkeiten genügen nicht die haushaltsüblichen Werkzeuge.
    1) das vorhandene Pleuel wird aufgerieben, eine gehärtete Buchse eingesetzt mit dem passenden Innenmaß für ein Nadellager. Theoretisch muss dazu das Pleuel nicht entfernt werden, jedoch sollte im Zuge eines solchen Umbaus das untere Nadellager gleich mit getauscht werden.


    Werkzeuge wären: hydraulische Presse (auspressen des unteren Bolzens), Standfräse mit Reibahlen, Kupferhammer und angefertigte Werkzeuge zum Einpressen des neuen Pleuelbolzens.


    2) es wird ein Pleuel nahezu passender Länge eingebaut, welches schon serienmäßig eine obere Nadellagerung hat. Von Samarin gibt es viele Pleuelsätze in sehr guter Qualität. Auch hier braucht man eine Presse und viel Know How.


    Welche Länge hat denn das SR2 Pleuel und welchen Durchmesser hat der untere Pleuelbolzen?
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Bei Moped-Werner gibts (zur Zeit allerdings nicht) die Kurbelwelle für SR1, SR2, KR50 und SR4-1 mit unterem und oberem Nadellager im Austausch gegen alte Kurbelwelle.


    lg Gert



    Die ist doch schon oben verlinkt.


    Zitat


    das vorhandene Pleuel wird aufgerieben, eine gehärtete Buchse eingesetzt mit dem passenden Innenmaß für ein Nadellager. Theoretisch muss dazu das Pleuel nicht entfernt werden, jedoch sollte im Zuge eines solchen Umbaus das untere Nadellager gleich mit getauscht werden.


    Ich bin mir unsicher ob das geht, weil das Pleulauge für die Bronzebuchse vom Aussendurchmesser kleiner ist.


    Wenn ja, ist das natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss die Welle danach wieder gewuchtet und gerichtet werden.


    MfG


    Tobias

  • Ich zerlege mal eine Kurbelwelle. Mal einen prüfenden Blick "drauf werfen".
    Ich weiß das diese Kurbelwelle bei MopedWerner zur Zeit nicht lieferbar ist, allerdings habe ich schon vor vielen Monden angefragt, da war diese besagte Welle ebenfalls nicht lieferbar. Nunja, vielleicht kann man sich selber helfen, in dem man sich Gedanken macht. Wir hatten ja früher auch nix :smile: und mussten überlegen.

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ich finde, man kann das Problem ja trotzdem angehen.
    Wenn mich meine Informationsquellen nicht im Stich lassen, so hat der SR2 ein Pleuel mit Doppel T und 95mm Länge. Die Lagerung unten erfolgt doppelreihig ohne Käfig. Ich habe zwar leider kein Maß des Hubzapfens gefunden aber die unteren Anlaufscheiben haben ein Maß von 16,7x22x2,0.


    Das Pleuel der M5X Motorenserie hat ebenfalls ein 95mm Pleuel. Diese sind billig und von der Qualität her gut. Das untere Pleuellager dazu hat die Maße 18x24x13 und ist stinknormal käfiggelagert.


    Sollte die Hubzapfenbohrung in den Kurbelwangen kleiner oder gleich groß der M53 Hubzapfen sein, würde ich diese benutzen. Ist sie größer, nimmt man den Hubzapfen der M5X1 Motoren.


    Und nun nur noch Fräse anwerfen und fertig.


    Übrigens ist das bei mir nur ein Gedankenexperiment. Ob alle Werte stimmen weiß ich nicht. Und ich habe auch keinen SR2 Motor.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ich finde, man kann das Problem ja trotzdem angehen.


    Klar. Aber dieses "man musste überlegen" hörte sich so an, als ob nun das Abendland unterginge, wenn man da kein Nadellager implantiert bekäme. Und dem ist ja nun wahrlich nicht so, wenns eben auch mit der Bronzebuchse läuft... ;)


    Ralf

  • Natürlich wird die Welt nicht untergehen. ;) Sicherlich kann man auch mit der Bronzebuchse weiter fahren. Wir brauchen keine technische Änderung zur Veringerung, des Öl-Anteils, auch keine längere Motorenlebensdauer, es war halt nur ein Gedankengang, ein Idee. Wir können das Thema auch hiermit beenden und zum Beispiel wieder Diagonalreifen auf unseren modernen Auto's fahren, schließlich haben sich die Ingenieure vor vielen Jahrzenten was dabei gedacht.:mrgreen: Ich dachte es sei eine Anregung wert, das man etwas bereden kann, Gedanken austauschen kann, wozu gibt es ein Forum.
    Aber so ist die Welt halt :bounce: so sind die Foren ;(

    ,in diesem Sinne, vielen Dank an alle Beteiligten für die dabei entstandenen Anregungen.

    Axel ;)

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!