Nadelposition KR 51/1

  • Hallo Nestler,


    Damit die Schwalbe etwas weniger verbraucht habe ich die Vergasernadel in die dritte Kerbe gehängt. Dadurch kann ich auch die Leerlaufluftschraube besser einstellen, d.h. man merkt besser, wo die optimale Position ist.
    Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied zwischen Kerbe 3 und 4 feststellen.
    Allerdings habe ich nur Datenblätter gefunden, in denen für die Schwalbe Kerbe 4 angegeben ist.


    Was sagt ihr: Bekommt die Schwalbe in Kerbe 3 genug Sprit für optimale Leistung, bzw. - was noch wichtiger ist - für ausreichend Schmierung?


    PS: Ich würde die Nadel gern in dieser Position lassen, wenn das technisch okay ist.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Handbuchwerte sind Grundeinstellungen auf die man einstellen sollte, wenn es Probleme gibt.
    Solange wie es keine gibt, darf man experimentieren und optimieren.
    Lies mal von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es zusammen mit "Kupferwurm" als Reprint und ist ein echtes Standardwerk für Schrauber.


    Dann darfst Du nicht vergesssen, dass die Nadelposition auch nur für den Teillastbereich wesentlich ist. Im Volllastbereich ist's die Hauptdüse.
    Solange also die Zündkerze keine Überhitzungserscheinungen zeigt, läuft die Karre nicht zu mager und gut ist.


    Peter

  • Jetzt denken wir mal darüber nach, wieso das Ding "Teillastnadel" heißt, und welchen Einfluss sie bei Volllast also wohl haben wird. ;)


    Die Nadelstellung sollte aber im Standgas auch keinen Einfluss haben, außer dein Gasschieber steht utopisch hoch oben weil das Standgas so richtig voll daneben eingestellt ist.

  • Jetzt denken wir mal darüber nach, wieso das Ding "Teillastnadel" heißt, und welchen Einfluss sie bei Volllast also wohl haben wird. ;)


    Dass ich darüber nachgedacht habe sieht man ja an meiner obigen Aussage. Mein Standgas ist optimal eingestellt und da ist auch nichts utopisch dran.


    Aber ich hatte den Eindruck. und da man mit der Gasschieberanschlagschraube auch die Drehzahl im Leerlauf beeinflusst, muss doch auch die Nadelstellung bissl Einfluss haben.

  • ja klar beeinflusst die anschlagsschraube die leerlaufdrehzahl. was der peter dir mitteilen wollte ist: wenn der leerlauf korrekt eingestellt ist, ist die anschlagsschraube recht weit draußen, der schieber somit ziemlich weit unten und die nadel auch. wenn aber die leerlaufluft kacke eingestellt ist, und man den motor mit weit eingedrehter anschlagsschraube "künstlich" am laufen halten muss, beeinflusst die nadel den leerlauf. der sollzustand ist das aber nicht.


    worüber ich gerade stolpere ist die aussage

    Zitat

    Allerdings habe ich nur Datenblätter gefunden, in denen für die Schwalbe Kerbe 4 angegeben ist.


    in die vierte kerbe kommt die nadel nur bei s50 und s51. alle anderen vögel haben standardmäßig die einstellung "dritte kerbe von oben". das steht übrigens auch im datenblatt im wiki. zur klärung, was denn nun die dritte kerbe von oben ist, empfehle ich dir diese grafik von net-harry:
    schwalbennest.de/attachment/18237/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!