Nadelventil schliesst zu schnell (S 51-b, N3-4)

  • Hallo
    da sich mein Vergaser mit den 2 Schrauben nicht einstellen lässt und ich dadurch einen zu niedrigen Leerlauf habe, wollte ich den Schwimmer gestern neu justieren. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß das Nadelventil schon dicht macht sobald ich die Wanne wieder aufgesetzt habe.
    Ich habe den Schwimmer auf 29mm im geschlossenen und 33,5mm im offenen Zustand eingestellt.
    Ist der etwa jetzt so verbogen dass die Standarteinstellungen nicht mehr möglich sind? Und wie kann ich das wieder beheben?


    Danke schon mal

  • Mit der Senfglasmethode hatte ich mich zuvor 2 Std lang auseinandergesetzt und irgendwann aufgegeben. Vielleicht war das Glas auch nicht geignet jedenfalls war der Pegel entweder viel zu niedrig oder zu hoch. Warscheinlich ist der Schwimmer jetzt vermurkst und ich brauche nen neuen. Oder fällt dir noch was anderes ein?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst Du den vermurksten Schwimmer wieder hinkriegen, also die Laschen wieder geradebiegen und die Auftriebskörper ausrichten und so...


    Danach nochmal auf's Glas und dann halt nur an den kleinen Zungen einstellen.


    ...oder ein neuen Schwimmer nehmen und den mit Senfglasmethode einstellen.


    Möglicherweise hilft aber auch eine penible Vergaserreinigung -
    also mal alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten.

  • S 51 b 1-4 - 16N3-4


    Hallo zusammen
    gestern habe ich meinen Vergaser eingestellt und alles war erstmal perfekt. Zuerst den Schwimmer auf 25 mm min und 32,5 max eingestellt Dann die Umluftschraube 3 Umdrehungen raus und langsam wieder rein gedreht. Danach 30 Minuten warm gefahren und nachjustiert. Ich hatte nen super Standgas war zufrieden.


    Heute war das Standgas schon gar nicht mehr so toll und es liess sich auch nicht mehr einstellen. Als sie warm war hat sie aufeinmal auch kein Gas mehr annehmen wollen.
    Erst als der Motor wieder kühler war konnte ich nur mit gezogenem Startvergaser die Heimreise antreten.
    Die Düsen habe ich nun durchgepustet und alles scheint frei zu sein.
    Gelöst hatte sich im Vergaser auch nichts.
    Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!