Das Abenteuer nimmt seinen Fortgang, die nächste S51 (S51/1 Elektronik End90er Baujahr) ist angekommen, angeblich technisch top, fast alles erneuert - aber wie es aussieht wohl wieder mal Beschiß.
Über die Optik will ich nicht reden, schon erstaunlich, wie man die Fotos so machen kann, daß man all den Rost, Macken etc. nicht sieht. Aber:
Die Kupplung soll ja mit 2-3mm Spiel oben so eingestellt werden, daß der Hebel unten am "Druckpunkt" etwa im 90°-Winkel steht. Das geht auch, die Kupplung trennt dann gut bzw. vollständig. Aber dann geht der erste Gang nur noch selten rein, selbst mit sehr heftigem Drauftreten (ich bin von meiner Harley durchaus gewohnt, den Schalthebel nicht zu streicheln und "knackig" zu schalten, aber das reicht hier bei weitem nicht). Ist der Motor aus spürt man beim Drauftreten deutlich, daß da etwas "einrasten" will aber es nicht ganz schafft (der erste läßt sich also auch ohne laufenden Motor praktisch nicht einlegen). Läuft der Motor und läßt man die Kupplung bei gedrücktem Hebel (wie gesagt rastet der erste Gang nicht ein) ein wenziges bischen kommen spürt man wie Zahnräder "reiben" aber nicht greifen können.
Vergrößere ich das Spiel oben auf ca. 5mm, dann läßt sich der erste Gang meist einlegen (je größer das Spiel destso besser/häufiger), es ist deutlich zu spüren, das Mokick ruckt dabei leicht nach vorne und häufig geht sofort der Motor aus, insbesondere wenn er nur im Standgas mit ca. 1400 upm läuft; man muß schon "Zwischengas" geben und entweder gleich losfahren oder am Gashahn spielen.
Das Rucken etc. bei dieser Einstellung verwundert mich nicht, wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, wie es so der Fall ist, ist das natürlich zu erwarten. Aber daß bei richtiger Einstellung der Kupplung und deren vollständigem Trennen der erste Gang meist nicht und wenn dann nur mit sehr heftigem Drauftreten reingeht ist doch sicherlich nicht normal. Gibt es eine Erklärung dafür? An eine fällige Einstellung der Schaltung habe ich zwar schon gedacht, aber wenn dies erforderlich wäre, müßte es doch beim Schalten der anderen Gänge Probs geben - das ist aber nicht der Fall:
Die Gänge 2-4 lassen sich immer akzeptabel schalten (ich würde es nicht als "präzise" bezeichnen, aber das ist ja auch eine alte Mechanik), egal ob mit 2-3 oder 5mm Spiel oben.
Der Leerlauf zwischen 1 und 2 läßt sich auch in jeder Stellung gut einlegen (naja, wenn der erste nicht reingeht ist es auch kein Prob, den Leerlauf zu finden ;-)). Allerdings fallen mir "zusätzliche" Leerlaufstellungen zwischen 2 und 3 und 3 und 4 auf, in denen man beim "gefühlvollem" Schalten häufig hängenbleibt - ist das "normal"?
Die Geräusche aus Motor und Getriebe erscheinen mir beängstigend, das rappelt und klappert, als ob der Kolben "kippen" oder "anecken" würde - ist vielleicht normal für den 2-Takter, aber vielleicht gibt es irgendwo ein Soundfile zu dem "normalen" Motoren- und Getriebeklang? Vor allem im Schubbetrieb kommt ein unschönes lautes Kreischen aus dem Getriebebereich ....
Ja, und die Gabel: Beim Überfahren von Bodenunebenheiten, etwas tiefer liegenden Kanaldeckeln, erst recht Schwellen, rappelt und klappert es von der Gabel her als sei diese locker. Ich dachte zunächst an ein lockeres Lenkkopflager - aber im Stand mit angezogener Bremse gedrückt und gewackelt erscheint sie fest und nicht locker und das Rappeln ist nicht zu höeren. Wie sollte wenn alles o.k. ist die Geräuschentwicklung, das feeling sein? Auch scheinen die Gabelbeine beim Reindrücken (angezogene Bremse) nicht ganz rauszufedern sondern etwas "unten" zu bleiben.
Ach ja: Die Zulassung mit 60 km/h bedeutet ja doch, daß die 60 km/h auf der Ebene locker erreicht werden, oder? Ich habe aber den Eindruck, daß es jedenfalls im 4. Gang ziemich egal ist, ob ich Halb- oder Vollgas gebe. So ab 5000 bis 6000 upm dreht der Motor nicht mehr "willig", Überdrehen auf der Ebene ist wirklich unmöglich, die 8000 upm werden nie erreicht, 60 km/h erst nach reichlich Anlauf und Gejaule. Ist das "normal"?
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, ich würde das Mokick ja auch zu einer Simson-Fachwerkstatt bringen zum Durchcken bzw. Probefahren, aber einen Simson-Reparaturbetrieb scheint es bei Ffm nicht zu geben ...