Nagelneue SR50 Telegabel klemmt beim ganz langsamen ein-und ausfedern, normal?

  • Mahlzeit.


    Ich habe eine nagelneue Telegabel aus komplett Originalteilen zusammengesetzt, 15er Gabelöl mit 2.5% MOS² versetzt und je Holm ca. 40ml davon eingefüllt. Nach Anleitung von oben nach unten nach mehrmaligem Ein- und Ausfedern festgezogen und nun klemmt diese wenn ich ganz leicht ein- und ausfedere. Verwendet habe ich verstärkte Federn, die ich vorm Einbau leicht mit Haftfett versehen habe und 29.8er Gabelsimmerringe von Athena. Müssen sich die Teile erst aufeinander einschleifen? Und - sind nur bei den SR50 Gabelholmen unten diese eingedrehten Bereiche ca. 1cm vorm Ende? Sind in den FAQ auch zu sehen, einmal sind glatte Enden und ein Bild tiefer sind Enden mit etwas abgedrehten Enden wo Bohrungen eingebracht sind. Fahren kann ich noch nicht damit, es ist noch kein Motor verbaut.



    Gruss Robert

  • Das könnte das losbrechmoment sein(Bei Telegabeln) Die Dichtgummis setzen sich noch etwas auf den Rohren.Sie reiben dort und erst nach etwas Druck lassen sie sich auf den Rohren gleiten.
    Oder du hast di Gabelfedern mit zu wenig Fett versehen,oder deine Standrohre(die oberen ) sind krumm,oder du hast die Gabel verspannt eingebaut.----Aber die Strammen verstärkten Federn müssen erstmal bewegt werden.War bei meiner (sr50 mit verstärkten Gabelfedern) auch so. :)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke dir, das beruhigt schonmal. Wenn ich die Gabel mehrmals eingefedert habe, gehts auch viel leichter. Mal sehen wie sich der Feuerstuhl nach ein paar Runden um den Block verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!