nasse zündkerze

  • :shock: hallo,


    meine schwalbe steht schräg auf 'nem seitenständer, benzinhahn ist zu. vor'm kicken wird sie normal hingestellt, es läuft kein benzin aus dem überlauf am vergaser, die zündkerze ist aber nass. wie kommt das? das geht doch eigentlich nicht, oder?

  • Hallo,


    du kickst oder du kickst nicht, bevor die Kerze nass ist, wie nass ist sie, so nass das garnix mehr geht?


    Das Schwimmernadelventil wird rel. schnell undicht, keine Ahnung wie lange man da warten muss bis es rausläuft...hängt ja vom Grad der Undichte ab.


    Frank.

  • joe
    was macht die Schwalbe denn überhaupt???
    Springt sie nicht an, läuft sie nicht rund, qualmt sie zu stark, Zündfunke ja, nein, etc...?


    "Nasse Zündkerze" heißt ja nicht unbedingt, das was am Vergaser falsch ist.


    Kann auch an der Zündung liegen. Unterbrecher abgenutzt (Spätzündung), lose Grundplatte (Irgendwannzündung), diverse Kabel der Zündspule/Kondensator/Unterbrecher durchgescheuert, Wackelkontakt an den selben, gelöste Hochspannungsdurchführung....1000 Möglichkeiten


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • :confused: hä, sorry Kai, dem kann ich echt nicht folgen :shock:


    Wenn ich den Kerzenstecker abziehe, sprich somit keinen Funken habe und starte, wird die Zündkerze nass, feucht, was auch immer.
    Wir reden aber schon alle von der gleichen Kerze? Der Zündkerze, an dem der Zündfunke überspringt im Zylinderkopf eines Motors, oder?


    Und - sehr schlimmer Kai -reite nicht auf der 100ml-Öl-Story rum! Das war eine nette, gut gemeinte und vorsichtige Empfehlung. Ich hätte zum Vorspülen 300ml oder nen halben Liter reingekippt...Vielleicht noch ein biiiisssschen mit Sprit verdünnt, aber nur ein kleines bisschen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Boris


    Wenn der Vergaser korrekt arbeitet - also das perfekte Benzin-Luft-Gemisch erzeugt - wird die Kerze feucht.
    Und das weitesgehend unabhängig davon, ob das Gemisch im Brennraum gezündet wird oder nicht.
    Nach frühestens 20 erfolglosen Startversuchen bleibt was im Auspuff hängen, wird von der schwingenden Luftsäule mitgenommen und fettet das B-L-Gemisch an.


    LG Kai d:)

  • Hi Kai,
    uf, hab schon gedacht ich habe ein unbekanntes Sondermodel...;)


    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was Joe macht bzw. wann seine Schwalbe, was macht.


    joe, fragst du nur nur mal ebenso aus Langeweile oder kommt noch mehr? Hast du das Problem gefunden?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • habe jetzt nochmal geschaut, die kerze war nass, weil ich gekickt habe und die schwalbe nicht angesprungen ist. habe gestern nochmal geschaut und die kerze ist trocken, bevor ich kicke.
    das ding ist, wenn die schwalbe in der garage steht, geht sie wunderbar an, habe eine vape zündung. dann fahre ich abends mal zum bolzen in die turnhalle und 2 stunden später geht nix mehr. muss ewig anrollen.
    ob die kälte durch den auspuff in den zylinder zieht und der zündkerze schadet? das kann doch nicht an der vape liegen.

  • joe, ich glaube an deinem Kolben im Startvergaser ist das Problem. Ist die Gummidichtung unten ok? Hat der Bowdenzug spiel? Könnte auch sein, das dir ein Witzbold unbemerkt mal schnell diese genommen hat...


    Und wie Kai schrieb, wäre es interessant zu wissen, ob sie ohne Betätigung des Kaltstarters geht.
    Betätigst du den Kaltstarter auch in der Garage oder startest du da ohne?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • mit dem startvergaser starte ich immer. selbst wenn ich an der tanke tanke, also moped aus, tanken, bezahlen und dann mit choke starten. geht nach dem 2. mal an. das mit der dichtung werde ich checken. danke.

  • Wenn du den N1-... Vergaser hast (Welchen genau hast du verbaut?) drehe mal die Leerlaufgemischschraube vorsichtig eine viertel bis halbe Umdrehung rein. Wenn keine Besserung eintritt, noch einmal. Ursprüngliche Stellung der Schraube merken! Wenn sie nicht weiter reingedreht werden kann, nicht mit Gewalt drehen.

  • Moin,



    also ich würde es als allererstes mit der geprüften und für gut befundenen Zündkerze aus meinem Bordwerkzeug versuchen, bevor woanders rumoperiert wird.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • ja, war der gummi am startvergaser. den habe ich jetzt erneuert. jetzt geht die schwalbe gleich aus, kurz nachdem sie anspringt. werde das gemisch etwas magerer einstellen. danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!