Nebenluft ? Federgabel, Verbrauch ???

  • Nachdem ich nun mit meiner neuen Vape vorerst vollends zufrieden bin, hapert es trotzdem noch ein bisschen im Detail; so ganz über jeden Zweifel erhaben ist das Ding immer noch nicht. Meine S 51 B 1-4 hatte schon immer ein unruhiges Standgas, das hat sich auch mit der Vape nicht gebessert. Muss also immer noch Standgas relativ hoch einstellen, damit sie nicht ausgeht. Das irritiert mich. Außerdem ist immer noch ansatzweise ein Nässeproblem vorhanden. Regnet es, nimmt sie im Standgas meist schlechter das Gas an, oder geht auch mal unvermittelt aus. Lässt sich dann aber problemlos wieder anwerfen. Zündung schließe ich eigentlich aus. Was ist das nun noch ? Hängt das miteinander zusammen ? Nebenluft ? Habe keine andere Idee mehr.
    Und noch was: Habe festgestellt, dass beim Ausfedern der Telegabel aus dem linken Gabelholm ein glucksendes Röcheln zu hören ist. Aus dem anderen nicht. Klingt ähnlich wie wenn man mit dem Trinkstäbchen den letzten Rest Flüssigkeit schnell aus dem Glas saugt. Welcher Gabelholm hat nun ein Problem, und was ist es ?


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die Instandsetzung ist für Leute mit 2 gesunden Händen und etwas Werkzeug kein Problem. http://rasor89.ra.funpic.de/phpBB2-s51/viewtopic.php?t=462


    Das Problem mit dem schlechten Leerlaufverhalten hatte ich auch schon. Nach langem Suchen nach der Ursache, stellte sich heraus, das der neue Viton-Simmerring auf der Limaseite unter dem Druck des KW-Gehäuses etwa 2mm aus seinem Loch heraus gedrückt worden ist. Hab ihn vorsichtig wieder rein gedrückt, und sie lief wieder hervorragend. Check auch mal, ob der Vergaserflansch noch plan ist.

  • Danke für den Link. Zu der eventuellen Nebenluft: Ich hätte noch sagen sollen, dass die Simmerringe intakt sind. Alle beide neu. Dort ist kein Problem. Das mit dem haspeligen Standgas war auch vorher schon. Wie ging das noch mal mit dem Check, wo es Nebenluft zieht ?


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ob irgendwo Nebenluft mit reingezogen wird stellst du fest wenn du den Motor am laufen hast mit Bremsenreiniger mal den Vergaserflansch ansprühen und wenn der Motor nicht mehr Gas ordentlich hält zieht er Nebenluft. Andy

  • So, Aktion Bremsenreiniger erledigt. Habe den Motor heute vorm Losfahren, also noch kalt (dürfte aber nichts machen, oder?) angeworfen, alle in Frage kommenden Stellen angesprüht, Ergebnis: nichts. Unruhiges Standgas weiterhin, aber keine Änderung. Bleibt also nur der Vergaser übrig? Ich mag´s nicht so recht glauben ... Oder der Luftfilter ? Ist aber auch versorgt. Oder die Gummimuffe vorm Vergaser ? Bin weiterhin ratlos. Einen anderen Vergaser zum Testen hab´ ich leider nicht.


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Meines Wissens den, der reingehört. 16 N 1-11, -oder war es -12? Nein, ich glaube, ersteres. Hab das Ding gerade nicht unterm Arm klemmen. S 51 B 1-4, Bj. 1985.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nur die Vape-Zündung. Aber wie gesagt, auch vorher, und zwar seit 1990, seit ich das Ding habe, war´s nicht anders. Habe es immer der vermaledeiten U-Zündung zugeschrieben, aber zu Unrecht, wie sich nun herausstellt. Ich merke schon, keiner weiß mehr so richtig ... habe ja auch keine Idee mehr. Mist.
    Aber noch mal zu den leichten Leerlaufschwierigkeiten bei Nässe. Darf nicht sein, oder? Ich dachte schon: Na, gut, vielleicht wegen der feuchten Luft .. Ist aber auch nicht der richtige Ansatz, oder ?
    Nee, da kommt mir doch noch eine Idee: Könnte das Blech mit dem Luffi nicht richtig abdichten ? Entsinne mich gerade, die Schraube unten hatte es mal rausgehebelt, so dass auch der Seitendeckel abstand, und es ordentlich geröhrt hat. Aber die Werkstatt hatte es wohl wieder gerichtet, und eine neue, größere Schraube, reingemacht. Was wäre, wenn da an der Seite ein bisschen zusätzliche Luft reinkäme ? Ist das eine Idee ?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Möglich, ich habe das Blech extra mit Sanitärsilikon neu eingeklebt, nur um das ausschliessen zu können.
    Aber die Nebenluft kann überall herkommen. Musste letztens feststellen, das ein neuer Simmerring nicht unbedingt lange seinen Dienst tun muss. Dichtet der wirklich bei dir 100%ig die Kurbelwelle ab? Er muss nämlich ca. 2mm im Gehäuse einstehen. Hab immer nur geguckt, ob der noch trocken war, nicht ob er er auch richtig stramm drin liegt.

  • Mit dem 12 Vergaser gehts nicht , Du musst den 11 haben , schau nach
    und sage bescheid.
    mfg

  • Man ist selbst schuld, wenn man Dinge ungeprüft ausschließt. Da mag der Vergaser noch so frisch gereinigt, die Simmernringe noch so neu verbaut sein. Gewissheit hat man nur, wenn man das checkt!


    Ich würde das Nebenluftproblem mal mit einem Motorstarterspray behandeln! Dann aber auch alles ansprühen! Auch die Kurbelwellendichtungen.


    Wie kannst du den Vergaser als Ursache ausschließen, wenn du nicht mal weißt welcher verbaut ist?


    Und: Hast du ein neues Vape Komplettset mit neuem Zündkabel und Stecker etc eingebaut? Zündung auch wirklich genau eingestellt, oder nur so pi mal Daumen (nach Markierungen)?


    Ach ja: Wie sieht der Luftfilter und der Auspuff aus? Schon mal war daran gemacht?

  • @ seggi: Das mit der extra Abdichtung des Luffibleches ist eine Idde. Werd ich mal probieren. Zum Simmerring: Du meinst den rechten ? Den hab ich bis zur Gehäusewand eingeschlagen, weiter nicht. Dafür aber innen und außen an den Dichtlippen mit etwas Schmierfett versehen. Sieht jedenfalls gut aus. Aber: Selbst die Aktion hat am Zustand nichts verbessert. Der vorherige alte war definitiv nicht mehr o.k.(schräg, halb rausgequetscht), aber schlechter bzw. nachher besser ist das Standgas auch nicht gewesen. Zu meiner großen Verwunderung.
    @ deutz40: Dann hab´ ich auch den -11. Keine Frage. Die Kiste ist meines Wissens im Originalzustand (bis auf die Garnitur und nun die VAPE), der Vorbesitzer war kein Schrauber, ich habe nichts geändert. Brauch´ ich nicht nachschauen. War mir nur einen Moment unsicher.
    STORM: Dann probier ich es mal mit dem Motorstarterspray. Der heißt richtig so ? Müsste ich erst kaufen. Die Kurbelwellendichtung bei laufendem Motor ansprühen werde ich aber nicht schaffen... Zum Vergaser: Siehe oben. Vape ist neues Komplettset, ja. Zündung Pi mal Daumen ist mit mir nicht zu machen, Einstellung erfolgte mit Stroboskop. Dass die Markierungen offenbar nicht genau sind, hab´ ich daraufhin in einem Thread ausführlich erläutert. Motor läuft super trotz 33.000 km. Packt wieder ein richtiges Pfund aus. Luftfilter ist versorgt, schrieb ich oben schon, so lange ist´s noch nicht her. Höchstens 1000 km. Auspuff desgleichen.
    Deswegen hab´ ich ja auch keine Idee mehr.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Da fällt mir doch noch was ein: Könnte es der Chokegummi sein? Den hab´ ich wirklich noch nie angerührt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ok Matthias, sorry. Du scheinst wirklich so ziehmlich alles abgeklopft zu haben.


    Hatte bei meiner Schwalbe ganz am Anfang das Problem, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl nicht richtig zog, sogar absaufen wollte. Sie war bis fast auf die letzte Schraube komplett neu aufgebaut. Wochenlang habe ich nach der Fehlerquelle gesucht und tausend Teile ausgetauscht. 3 verschiedene Vergaser, etliche Zündkerzen, Luftfilter, etc. angebaut. Zündung in ner Motorradwerkstatt checken lassen; alles! Nur den Fehler nicht gefunden. Durch Zufall habe ich dann endlich die Ursache entdeckt: Der Luftschlauch war im Rahmen unterhalb des Lenker eingeklemmt und dadurch verengt.


    Meine Lehre daraus: ALLES nacheinander und 100%ig prüfen, bis die Urasche gefunden ist. Nichts ungesehen ausschließen.

  • Ja, so ist das eben mit komischen Fehlern, an die keiner gleich denkt. Ich werde mal den Chokegummi erneuern, mal sehen ob das einzeln geht.
    Nu merk' ich aber auch gleich das nächste, äußerst Verwunderliche seit dem Vape-Umbau. War mir bis jetzt nur noch nicht sicher, musste erst mehrmals tanken fahren inclusive Tankstellenwechsel, um mir sicher zu sein. Habe seit die Vape drin ist, einen abnorm hohen Spritverbrauch. Vorher mit der altersschwachen U-Zündung bin ich im Schnitt nur 50 km/h gefahren. Mehr war nicht drin. Verbrauch aber super: 2,0 - 2,1 l/100 km. Absolut normgemäß. Nun hab ich mit der Vape am Fahrstil nichts geändert, weiterhin Schnitt 50, und war gespannt auf die nächste Verbrauchsmessung. Schock! Nu sind es plötzlich 2,6 - 2,7 l. Glaube ich spinne. Klaut mir hier einer dosiert den Sprit ? Nun habe ich grad heute wieder vollgetankt, und bin jetzt spaßenshalber mal Vollgas die ersten 35 km gefahren. Heut abend nach weiteren 35 km Vollgas werd' ich wieder tanken. Da bin ich aber gespannt. Da müssten ja plötzlich deutlich über 3 Liter rauskommen. Geht doch überhaupt nicht !!! ???? Früher, als die U-Zündung noch ordentlich lief, hat sie bei Vollgas/60 km/h auch die amtlich korrekten 2,6 l verbraucht. Weiß nicht, was hier los ist ...


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!