Nebenlufttest an rechtem Wellendichtring

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich eigentlich bei einem KR51 Dreigangmotor einen Nebenlufttest am rechten KW-Wellendichtring (gleich hinter Polrad und Grundplatte) machen? Einen Vergaser nebel ich immer mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein. Aber wie komme ich an den WeDiRi ran? Der Lüfter wird mir alles wegsaugen und selbst wenn dich den Lüfter weglasse, schützt das Polrad den Simmerring vor direktem Zugriff.


    Wie macht ihr das?


    Danx,
    Dominik

  • Na, ich wunder mich auch, was manche da für Ratschläge geben. Mir fällt wirklich besseres ein, als die Zündung mit irgendwelchem Spray einzudieseln. Du siehst es doch ganz automatisch, wenn der Dichtring nicht mehr dichtet: Es wird hinterm Polrad ölig, bald dann im ganzen Gehäuse, außerdem fängt es unten am Deckelrand aus einer kleinen Nut an zu tropfen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob da alte Ölreste drin sind, wisch alles schön trocken, und schau nach ein paar Kilometern wieder nach. Bleibt da alles trocken, ist auch alles dicht, Punkt. Eventuell kann man auch nach der Schwungscheiben- und Grundplattendemontage alles trocken wischen, und dann mal eine Weile ohne Zündung anschieben. Vielleicht sieht man auch da schon, wenn Öl- Benzin-Gemisch raussabbert. Hab´ ich aber selber noch nicht probiert.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hier redene auch alle an einander vorbei.


    Domi den Motor kannst du so nicht auf Nebenluft prüfen.
    Der Simmerring hinter der Zündung dichtet nicht den Kurbelwellenraum ab.
    Es ist zuständig dafür das das Getrieböl welches zum schmieren der Lager verwendet wird bei dem Motor nicht in die Zündung läuft.


    Aufbau Zündung->Simmerring-> Kurbelwellenlager->Simmerring.
    Du müsstest also den Simmering entfernen und durchs Lager sprühen.... das
    geht natürlich nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Beim M53 dichtet der Simmering ja auch nicht die Kurbelkammer ab,sondern nur das Getriebeöl.


    Da macht es auch keinen Sinn den Simmerin einzunebeln.




    Doch , wenn Beide hart oder defekt sind , was nicht selten ist .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dominik

    deutz
    Dann verrate mir doch bitte auch wie du es machst. Oder willst du mich unbedingt dumm sterben lassen? :D


    Viele Grüße,
    Dominik


    Intereessante Theorie...die will ich auch erklärt haben...


    Du willst also behaupten, dass du mit Bremsenreiniger den äusseren Simmering einsprühst und das durch ein drehendes Kugellager mit ölfilm und durch den zweiten Simmering geht?


    MfG


    Tobias

  • Nagut gugst du hier


    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,



    mfg :D

    • Offizieller Beitrag


    Prinzip ist klar, darüber will ich ja gar nicht diskutieren, aber ich bezweifel das das funktioniert beim m53.


    Beim M541 ist das ja was anderes.


    MfG


    Tobias

  • Na logisch geht es , oder glaubst Du das wenn 2 Wellendichtringe auf einer Welle laufen beide Dicht sind , nee nee , die Wellendichtringe verschleissen beide gleich , und wenn Du davon ausgehst das Beide zusammen verbaut worden sind , kannste auch glauben das Beide zusammen verschlissen sind ,
    --------- :wink: ---------Was studierst Du noch ?
    Also wir haben sowas noch gelernt .



    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Na logisch geht es , oder glaubst Du das wenn 2 Wellendichtringe auf einer Welle laufen beide Dicht sind , nee nee , die Wellendichtringe verschleissen beide gleich , und wenn Du davon ausgehst das Beide zusammen verbaut worden sind , kannste auch glauben das Beide zusammen verschlissen sind ,
    --------- :wink: ---------Was studierst Du noch ?
    Also wir haben sowas noch gelernt .



    mfg


    Das hat damit nix zu tun, den äusseren kann man auch mal schnell in den letzten 30 Jahren ausgetauscht haben, den Inneren vielleicht nicht.


    Und die können auch beide anders verschleissen, der innere hat ja immer noch Kontakt mit agressiveren Benzinnebel, von daher. Und wer weiss ob da nicht schon jemand einen Simmering verbaut hat, der nicht benzinfest ist.


    Von daher glaube ich so langsam nix mehr, was ich nicht selbst gesehen hab.
    Und ich hab genug verbastelte Motoren gesehen.


    Und der Verschleiß von Simmeringen geht über die Umfangsgeschwindigkeit, die wiederum vom Durchmesser und Drehzahl abhängig ist und ggf über Alterungs und Auflösungserscheinungen von angreifenden Medien.


    Also erzähl mir nix...


    MfG


    Tobias

  • Das hat damit nix zu tun, den äusseren kann man auch mal schnell in den letzten 30 Jahren ausgetauscht haben, den Inneren vielleicht nicht.
    ---------------------------------------
    Das ist sogar sehr wahrscheinlich


    Und die können auch beide anders verschleissen, der innere hat ja immer noch Kontakt mit agressiveren Benzinnebel, von daher. Und wer weiss ob da nicht schon jemand einen Simmering verbaut hat, der nicht benzinfest ist.


    ---------------------------
    Das ist ja das leid


    Von daher glaube ich so langsam nix mehr, was ich nicht selbst gesehen hab.
    Und ich hab genug verbastelte Motoren gesehen.


    Auch das erschwert natürlich die Fehlersuche


    Und der Verschleiß von Simmeringen geht über die Umfangsgeschwindigkeit, die wiederum vom Durchmesser und Drehzahl abhängig ist und ggf über Alterungs und Auflösungserscheinungen von angreifenden Medien.


    ....................................
    Jawoll auch das ist korrekt , sollte aber die Fragesteller nicht abhalten den Test zu machen( Einfach und mit wenig Aufwand ) , der Schadet zumindest nicht , und kann schon mal Einige Punkte klären .
    Sollte Er negativ sein , gut .

  • Ja Toby , ich denke wir machen den solche Sachen mal wenn wir uns wieder Treffen , das ist besser , erstens meckert Ralf rum wenn wir hier weiterposten
    und es hilft unserem Fragesteller nicht , für Ihn ist nur wichtig ob der Motor Nebenluft bekommt oder nicht , und wir haben Ihm gesagt wie es geht .
    Mfg

  • Zitat von Deutz40

    ... sollte aber die Fragesteller nicht abhalten den Test zu machen( Einfach und mit wenig Aufwand ) , der Schadet zumindest nicht , und kann schon mal Einige Punkte klären .
    Sollte Er negativ sein , gut .


    Ich würde bei mir ganz bestimmt nicht irgendwelches explosives Zeugs oder Bremsenreiniger blauäugig in die laufende Lichtmaschine mit ihrem funkenden Unterbrecher sprühen. :D

  • Eben! Das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Wie soll man denn Bremsenreiniger auf den Wedi hinter dem Polrad bei laufendem Motor sprühen??? Hab ich einen Knoten im Kopf oder was is hier los?!

  • Theoretisch wäre es denke ich schon möglich, zumindest beim neueren M5X1er Motor, den Nebenlufttest an der Zündungsseite zu machen. Ich hätte allerdings auch Bedenken wegen der Feuergefahr durch die U-Zündung.


    Bei einem M5X1er mit E-Zündung würde ich denke ich den Nebenlufttest wagen, und den Test nicht als sinnlos einstufen.


    Übrigens: Weil ich immer wieder Bremsreiniger lese...Ist doch Unfug einen gescheiten Test mit einem kräftigen Schuss Lösungsmittel durchführen zu wollen. Also aus meiner Bremsreinigerdose kommt kein Nebel, sondern ein kräftiger Strahl rausgeschossen. Startpilot eignet sich da sicherlich deutlich besser. Sogar Haarspray oder Deospray würde denke ich besser funktionieren, als einen Eimer voll Bremsreiniger auf den Zylinder und den Vergaser zu schütten, oder?

  • Zitat von Castaneda

    Ich verstehe immer noch nicht. Ich soll den Limadeckel abmachen, den Motor anschmeißen und dann das Zeug (was auch immer) mitten ins sich drehende Polrad sprühen?!


    Ja so meint er das. Ich habs schonmal gemacht, ganz wohl war mir dabei aber auch nicht *g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!