• Servus, gestern bin ich mit meiner Schwalbe(KR51/1) umhergefahren, als der Motor plötzlich ausgegangen ist. Ich bin an die Seite gerollt und habe dann gesehen, das der komplette Zünkerzenstecker + Zündkerze grade rausgefeuert sind. Jetzt frage ich mich voran das liegt und ob der Zylinderkolben jetzt vielleicht am Arsch ist!?
    Die Zündkerze war unten etwas weiß, was das auch immer zu bedeuten hat...
    Außerdem lässt sich sich nicht mehr reindrehen...
    Was könnte das Problem sein? Bitte um eure Hilfe! :smile:
    Danke un Gruß
    Es Schwälbschje

  • ja auf jeden fall! :D da war gut wat dahinter!! das ding ist manchmal wenn ich in den zweiten schalten will bin ich auf einmal im leerlauf! das is auch sau komisch, muss ich unbedingt mal richitg einstellen. auf jeden fall wollte ich dann wieder in den zweiten bin aber aus versehen in den ersten und hatte halt noch ganz gut speed drauf und flop is mir die zündkerze rausgeflogen.

  • Den Zylinder würde ich drauflassen und erstmal nur den Zylinderkopf abnehmen und das Gewinde für die Zündkerze kontrollieren...


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Jules822

    Oha :D das muss man auch erstmal schaffen ;)
    Ich würde auf jeden fall mal den Zylinder abbauen und reingucken ob er Schaden davon getragen hat.


    Zylinder abbauen wäre sehr vorschnell!
    Auch mit zu hoher Kompression hat das sicher nix zu tun, eher glaube ich, das die Zündkerze locker war und sich durch Vibrationen, wie sie die Schwalben nunmal produzieren, selbstständig gemacht hat!
    Sie hat sich sicher auf "normalem" Wege, also ohne das Gewinde zu zerstören, raus geschraubt. So hoch kann die Kompression nicht gewesen sein, dass das Gewinde seinen Geist aufgegeben hat!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwälbschje

    Außerdem lässt sich sich nicht mehr reindrehen...
    Was könnte das Problem sein?


    Da ist das Gewinde im Zylinderkopf im Popo X(


    Abhilfemöglichkeiten:
    - anderen Zylinderkopf besorgen und austauschen
    - HeliCoil-Einsatz nehmen und in den alten Zylinderkopf einsetzen (lassen)


    Keine Bange: ist alles nur halb so doppelt :wink:


    Peter

  • Sorry, überlesen! Erstmal schauen lassen, ob das Gewinde nachgearbeitet werden kann. Durch eine zu hohe Kompression wird die ZK aber trotzdem nicht rausgeflutscht sein! Das Gewinde wird wohl mehr als 50Bar aushalten!

  • Dazu eine Frage:


    kann ich beim Kr 51/1 nur den zylinderkopf wechseln? Motor vorne aushängen etc- kein Problem. Aber die "Kappe" für die Lüftung schaut so aus, als ob man den nicht abheben kann.
    Kann ich 2 Muttern auuf den Stehbolzen kontern und dann die ganzen Bolzen rausdrehen, den zylinderkopf seitlich rausziehen? Hab einen neuen schon liegen, bei mir ist das Gewinde auch im Dutt...


    ??? Jemand das so schonmal gemacht?

  • Dazu eine Frage:


    kann ich beim Kr 51/1 nur den zylinderkopf wechseln? Motor vorne aushängen etc- kein Problem. Aber die "Kappe" für die Lüftung schaut so aus, als ob man den nicht abheben kann.
    Kann ich 2 Muttern auuf den Stehbolzen kontern und dann die ganzen Bolzen rausdrehen, den zylinderkopf seitlich rausziehen? Hab einen neuen schon liegen, bei mir ist das Gewinde auch im Dutt...


    ??? Jemand das so schonmal gemacht?


    Die Luftführung lässt sich einfach ausbauen, auch wenn der Motor im Moped ist.
    Somit steht dem Ausbau des Zylinderkopfes nix im Wege.

  • neneeee, das ist nicht ein teil, da ist bestimmt so viel schmatze drauf das du das nur denkst.


    alles an der schwalbe lässt sich sehr einfach bis ins kleinste zerlegen. okay, aber wenn du dir die arbeit sparen willst, das mit den stehbolzen rausdrehen könnte echt klappen. aber das ist dann insgesammt nicht schneller als würdest du die linken seitendeckel/luftführung abmontieren.


    grüße, rusty

  • Nee, Schmatze ist da nicht dran, hab den Motor letzten Winter gespalten und gereinigt, neu gelagert.. Leider geht der Fotoappart nicht.


    Das ist halt alles verdammt eng und geht garantiert nicht, wenn amn die Stehbolzen drinläßt. Hat irgendwer Erfahrung (schonmal gemacht) Mit der Operation, die ich vorhabe??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!