hallihallo alte vergaser-düser,
nach vielen jahren der abstinenz bin ich doch tatsächlich wieder in berührung mit der suhler jagdwaffentechnik gekommen und baue grad ne kr51/1 für jemand zusammen welcher mir als dank u.a. noch eine KR51 vermacht hat...
die erste erfahrung nach fast 14 jahren auto... 30 km/h auf ner schwalbe bei minus 15 grad ohne helm ist nicht nur verdammt schnell sondern sorgt auch für kalte ohren
naja das prachtstück ist fast fertig, auch dank eurer hilfe (hab hier schon viel geschmökert und in erinnerung geschwelgt)
fangen die probleme erst an:
daten und fakten:
baujahr lt. baujahrrechner 1966
papiere, typschild: keine vorhanden
stillgelegt: 2004
Schäden: viele teile fehlen, leider brandschaden in vergasernäher bis hoch zu kanzel,mit dementsprechenden lackschäden, elektrik und bowdenzüge sind nicht mehr vorhanden,motor dreht nicht,
vorteile: eigentlich kein rost und der ehrgeiz wurde geweckt
und damit die ersten fragen:
ist es möglich auf luftfiltertechnik von der kr51/1 umzubauen? vorallem da ja die luftfilteraufnahme im knieblech fehlt? denke der motor aus selbiger wird kein problem und ein notwendiges übel. würde dieser umbau tatsächlich soviel vorteile bringen? war das mit auspuff/motorleistung/ ansauganlage die größten Änderungen, oder muss ich auf noch mehr details achten wenn ich teile nachkaufe? Originalzustand ist für mich nicht so wichtig sondern eher das sie technisch und optisch wieder gut da steht und bei schönwetter läuft...
bilder von dem drama folgen noch...
mfg
nen1980 und die 1966
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ist es möglich auf luftfiltertechnik von der kr51/1 umzubauen?
Es wäre schade drum und bringt keine Vorteile. Wenn man schon eine 66er hat, sollte man sie einigermassen original wieder herstellen.
Gruss von Frank
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Wenn Du den Ansaugtrackt änderst wird Sie nie richtig laufen .
mfg -
Der Ansaugkram der /1 passt nicht in den Rahmen der /nix, und im Beinschild fehlt der Trichter für den Luftfilter.
Also: Nicht machen, das wird bestenfalls Bastelbude.
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also in meiner einser wurde mal ein Beinschild der zweier verbaut. Vermutlich wegen nem Unfallschaden. Der Motor läuft mit einer "modifizierten" Ansauganlage ohne Probleme und auch mit dem richtigen Kerzengesicht. Der Luftfilter sitzt dabei wie bei der zweier Schwalbe im Gummiteil zwischen Gaser und Ansauggeräuschdämpfer. Vom Ansauggeräuschdämpfer ist dann ein passender Schlauch bis unter das Amaturenblech geführt. Diese Konstruktion funktioniert bei mir einwandfrei und Problemlos. Was will man denn auch sonst machen ohne original Beinschild?!
Grüße
ChrisP.S.: von wegen Bastelbude....!
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oje seh schon, wird wohl beim originalen ansaugweg bleiben, und wenn doch zu laut wird bzw nicht rund läuft weiß ich ja dank segler3626 dass es auch anders funzt, und solange es wieder rückrüstbar ist
und ja die kr51 hat schon seltenheitswert und sollte auch als solche behandelt werden
aber denke ich werd hier und da nen kompromis eingehen müßen
naja, jetzt muss es aber erstmal wärmer werden
mfg -
nein...
in die Kr51 passt aber kein Ansauggeräuschdämpfer ohne am rahmen rumzuflexen!!!nochmal, hier gehts nicht um die Kr51/1 sonder um die Kr51 !
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die antwort hat hand und fuss, danke dafür, weil geflext wird auf keinen fall
gibt es da noch mehr sachen die so nicht von der kr51/1 übernommen werden könnten, wikipedia und google spuckt da sehr wenig drüber aus?, lenker, sitzbank(wie kurz ist kurz in cm), bremsbeläge
bremse hinten ist noch die ganz alte drinne (wo der bowdenzug rein geht), auspuff ist schon von -1, aber wie sieht das mit dem motor aus, ist da nur kopf und kolben anders? befestigung gleich?
sind bestimmt ganz viele anfänger fragen aber simme zeiten sind doch schon viele jahre her, und als jugendlicher hat man sich weniger sorgen um die technik gemacht
mfg -
Also, innenliegenden Bremshebel gab's auch noch an der KR 51/1 ( habsch nämlich auch )
Kurze Sitzbank soll's bis 73 gegeben haben.
Gerhard -
so, nachdem die schwalbe ja ein rudeltier ist und ich artgerecht halten möchte hab ich mir hier übers forum noch ne zweite angelacht diesmal eine die nen luftkasten hat (ne kr51/1K von 78)
naja, mittlerweile sind beide bis auf die letze schraube zerlegt (mit ersten kollateralschäden), die ersten Teile sind lackiert um zu schauen wie die farben so rüberkommen(beide aus dem vw regal) und die nächsten wochenenden sind mit schleifarbeiten gefüllt...
leider braucht auch die zweite mehr zuwendung wie das auf den ersten blick ersichtlich war:?
wie lädt man hier eigentlich fotos hoch?
mfg
auch so und ist der unterschied zwischen langer und kurzer sitzbank tatsache nur 1,5cm ?
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wie lädt man hier eigentlich fotos hoch?
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Grüße,
Schwalbenchris -
auch so und ist der unterschied zwischen langer und kurzer sitzbank tatsache nur 1,5cm ?
Das muss mehr sein. Der Unterschied ist leicht sichtbar. -
na dann ist die sitzbank auch nimmi original:?
so aber nach wochen des schleifen, fluchen, x mal auseinandernehmen und wieder richtig zusammenbauen war es gestern endlich soweit
genau 21:18 Uhr flog die schwalbe kurz um die nachbarschaft
anbei noch ein paar bildchen (danke schwalbenchris)
ein bissle feintuning ist natrülich noch notwendig wie
neue reifen (liegen auch schon)
reduzierstück scheinwerfer (natürlich gibts zweierlei)
spur einstellen
lenkerpendeln beseitigen
lackschäden ausbessern die beim zsammenbau entstanden sind:?
kupplung schleift noch
bei vollgas säuft er abnaja und hier und da noch ne kleinigkeit aber im großen und ganzen
dolle stolz sei
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Herzlichen Glückwunsch ;). Felgen machste noch? Danke :D.
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ja felgen kommen noch neu, aber wird wohl erst ne winterarbeit, jetzt müssen sich erstma die finanzen erholen:))
naja,bei den ersten metern fliegen sind noch so 1 2 probs die es zu beheben gilt
1. der noch fehlende helm
2. das noch fehlende versicherungskennzeichen
3. ein sehr rubbelnde hintere bremse, abhilfe ?????
4. im 2ten bei vollgas ist er am absaufen ????naja ist ein ein sehr informatives forum hier, des kriegen wir schon hin
mfg
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1. Helm kaufen
2. Versicherungskennzeichen kaufen. Wenn das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist, dann bei Reck (Suchunktion benutzen), dann kostet es nur 25 Euro plus Versand.
3. Hinterachse lösen, und während die Bremse möglichst stark getreten wird wieder festschrauben. Wenn das nicht hilft, ist die Nabe unrund.
4. Vergaser einstellen. -
sodele,
problem 1: helm --> gelöst und passt
problem 2: kennzeichen --> zufriedenstellend gelöst
problem 3: neues anderes altes hinterrad, bremst huppelfrei
problem 4: mehrfach verstellt, mal mit mehr mal mit weniger auswirkungen, heute noch fix unterbrecher und kondensator getauschtaber leider ;(;(;(;(;(;(
immer noch das problem das sie bei abprubten vollgas geben kurz wie absäuft und dann durchzieht, als ob sie kurz zu wenig oder zuviel sprit (derzeit 1:40) kriegt
irendwelche ideen dazu ??? bissl an vmax fehlt auch grad (ca 5 km/h)
sonst macht das mit dem vögelchen einen heidenspaß
mfg
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Zündung korrekt eingestellt? Falschluft ausgeschlossen? Zündkerze richtigen Elektrodenabstand? Richtiger Zündkerzenstecker? Vergaser falsch eingestellt? Also Schwimmerstand falsch? Düsen richtig?
Ach da gibt's immer keinen Anfang und kein Ende... Alles absuchen.
Grüßle Michi
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schade, hätte schon gehofft das man in nur eine richtung speziell weitersuchen kann, ausschließen kann ich leider nichts...naja jetzt tue ich mich auhc erstmal schwarzärgern das mein neuer und in kontrastschwarz lackierter tank undicht ist und geschweißt werden will, deswegen holt man sich neuteile;(tankgummis sind (seit schwalbe in betrieb)defenitiv richtig verbaut (habs ja oft genug falsch probiert das letze halbe jahr)
vielleicht läßt es sich mein probs mit eurer hilfe doch weiter eingrenzen;
bei schnellen vollgas geben ist kurz wie zündung aus, dann dreht sie jedoch frei und ohne aussetzer durch, nächster gang meist auch
bisher getan wurde
schwimmer mehrfach eingestellt, keine spürbare veränderung, nadel höher gehängt, leerlaufschraube sehr weit rausgedreht --> ergebnis, vollgas mit besagten aussetzern,die ersten km lief der motor besser, das ging er jedoch aus und ließ sich nur mit mühe wieder starten, den letzten km bis heim ging nur standgas
leerlaufschraube rein (auf grundeinstellung) und abgedüst, vollgas mit aussetzern, bei betriebstemp. starkes ruckeln, nur noch standgas, mit leicht gezogenen kaltstartvergaser halbwegs fahrbar
ohne luftfilter bin ich zwischendurch auch schon gefahren ohne veränderung
dann nadel höhergehängt, naja, vollgasproblem blieb, dafür hat sie gefühlt zäher hochgedreht, der bowdenzug sich ständig ausgehängt
aslo vergaser wieder auf grundeinstellung zurück, und kondensator und u-brecher neu, zündung eingestellt keinerlei veränderung
kerze nicht wirklich schwarz und erstrecht nicht weis,aber 0,4 mm abstand
nebenlufttest erfolglos unterzogenaus dem auspuffendtopf kommts dafür ordentlich gelaufen, wobei ich nimmi weiß wieviel normal ist
ach und vmax:)) wird erreicht, mal schneller mal langsamer
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so sie tut wie sie tun soll
ein oft zitierter fehler, wenn auch in anderer form
nachdem der startvergaser ja bei kauf komplett fehlte wurde ein neuer gekauft und verbaut mit neuem gummi, und die poröse dichtung darunter zwar bemerkt und sich auch drüber gewundert das der auf keiner explosionszeichnung erscheint..
naja nach entfernen der porösen dichtung (abgebrochenen dichtscheibe)schließt der startvergaser auch vollständig und nun lief und läuft sie wie sie soll
jetzt macht spaß
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