Neu Bremse passt nicht in neue Felge

  • Hallo Genossen!


    Bin gerade beim restaurieren. (KR51/1 Bj 80)
    Hab mir neue Felgen + neue Bremsen bei AKF bestellt. So jetzt passt die neue Bremse aber nicht in die neue Felge, höchstens mit'n Hammer.
    Maße sollte ja sein:


    Bremse: 124,6
    Felge: 125


    Ich gemessen - > Bremse liegt bei mind. 125


    Ich vermute das es an den Distanztstücken der Bremsen liegt:


    Was meint Ihr? Laut AKF Beschreibung sollten die ja passen.
    Kann man die Distanzstücke entfernen?
    Danke im Voraus!

  • Danke erstmal!


    Aber bei AKF bekomme ich nur diese (keine Auswahl der Zwischenlagen möglich).
    Kann ich diese entfernen und, wenn notwendig, diese auch wieder drauf setzten? Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
    Laut Kundenkommentare müssen die wohl auch nachgeschliffen werden damit sie wirklich passen:
    Tom 05.04.2012
    Muss nachbearbeitet werden. Die Bremsbackenbeläge mussten etwas abgefeilt werden, damit sie in die Felge passen.


    Bin mal auf der EBC Seite gewesen um zu schauen ob's unterschiedliche gibt. Leider ist kein Suchfilter "Simson" möglich. Welche heutigen Mopeds entsprechen der Schwalbe bzw. Simson in Hinsicht der Bremse?

  • Mein örtlicher Simsondealer meint, dass Bremsbacken mit Zwischenlagen gar nicht mehr erlaubt sind. Anderer Ansatz: Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt. Wenn du deine alten Bremsen nachgestellt hast, sind neue Bremsen natürlich zu dick.


    Edith sieht gerade, dass deine Bremsbacken genau die richtigen sind, da die Zwischenenlagen hier eingegossen sind und nicht getauscht werden können.

  • Zitat

    Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt


    Im Moment hab ich nur die Felge und die Bremse auf meiner Werkbank zu liegen (Schwalbe ist komplett zerlegt) und somit ist auch kein Bowdenzug dran. Auf der Bremse liegt somit keine Spannung. Also müsste sie ohne weiteres in die Trommel passen oder nicht? Ich habe wie gesagt das Gefühl das die Zwischenlagen zu dick sind (Habs mal mit den alten(originalen) verglichen -> ca 1 mm dicker) -> Aber kann das sein?

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Neue Felgen mit neuen Backen. Ich hab die Zwischenlagen einfach abgemacht und aufgehoben. Wenn die Backen ein bisschen abgenutzt sind, mach ich sie wieder drauf. Ich hab dadurch noch keinen Nachteil feststellen können.

  • ihr wollt die eingegossenen Zwischenlagen abbauen? Halte ich für keine allzu gute Idee. Am besten wärs wenn du den mist zurück schickst


    Die sind dazu da, abgebaut und ausgetauscht zu werden. Deshalb gibt (gab?) es sie auch in verschiedenen Dicken. Was sollte dagegen sprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint dagegen zu sprechen. Mir war's auch neu, aber ich nehm das mal so hin...

    Mein örtlicher Simsondealer meint, dass Bremsbacken mit Zwischenlagen gar nicht mehr erlaubt sind. Anderer Ansatz: Hast du oben an der Einstellschraube am Bremshebel wieder auf "0" gestellt. Wenn du deine alten Bremsen nachgestellt hast, sind neue Bremsen natürlich zu dick.


    Edith sieht gerade, dass deine Bremsbacken genau die richtigen sind, da die Zwischenenlagen hier eingegossen sind und nicht getauscht werden können.

  • Ui, die Zwischenlagen sehen wirklich nicht mehr tauschbar aus. Trotzdem behaupte ich solange dass die anderen erlaubt sind, bis jemand eine wirkliche Quelle für das Verbot der Zwischenlagen hat. Die sind immerhin recht Nützlich...

  • Das scheint dagegen zu sprechen. Mir war's auch neu, aber ich nehm das mal so hin...


    Mir gehts nicht anders, aber ich bekomme bei meinem Simsonhändler nur noch diese. Als ich nach den anderen mit Zwischenlagen fragte, sagte er, dass die nicht mehr erlaubt sind, Sicherheitsgründe, wie ich mal stark vermute.

  • Das sind die Bremsbacken von EBC. Die Probleme sind bekannt, und es ist ungemein viel, darüber bereits geschrieben worden. (probiere mal die Suchfunktion)


    Die Distanzplatten können und dürfen nicht entfernt werden, da sie mit dem Alu vergossen sind!


    Das Übermaß der Backen resultiert i.d.R. daraus, weil die Bohrungen der Backen für die Bremsträgerplatte nicht im Winkel zu den Bremsbelägen stehen. Will heißen, die Backen stehen nach dem Einbau schief, bzw. nicht parallel zur Bremstrommelachse.


    Abhilfe kann nur geschaffen werden entweder durch Abdrehen der Backen im montierten Zustand (auf dem Bremsträger), oder durch entsprechendes Abfeilen der Beläge.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe das Problem so gelöst:


    Bremsbacken mit auswechselbaren Zwischenlagen bestellt und Zwischenlagen mit 1,5mm verwendet.
    Meine Vorderbremse bremst nun perfekt :bounce:.
    Kann sein das Du erstmal Zwischenlagen mit 1mm verwenden musst. Wenn die Bremmsbacken nach gewisser Fahrzeit etwas abgenutzt sind kannst du die 1,5mm verwenden (so hab ich's gemacht).


    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!