neu kauf

  • moin,


    wollte mir, von mein kumpel, die s51 abkaufen.
    das problem bei der sache ist nur , das man die motornummer nicht mehr lesen kann.es sie aus als ob sie jemand rauskratzen wollte.


    kann ich dadurch probleme bekommen???
    nich das mir dan angehängt wird das, ich die geklaut habe.


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag

    da wäre ich vorsichtig.eigentlich gibts ja nur einen grund,warum jemand eine motornummer rauskratzen sollte - diebstahl.
    da würde ich lieber die finger von lassen und mich woanders nach ner simme umschauen.
    gruss
    pitti

  • also motornummer egal.
    und wie lass ich das überprüfen??


    einfach bei denn kolegen anrufen und rahmnummer durch geben oder wie??


    MfG Bohne

  • Die Nummer kanste notieren und die Polizei wirste wohl per Bus / Bahn / Freunde / Eltern erreichen können.


    Per Telefon denke ich bekommste keine Auskunft.


    Be imir mußte ich auch erst sagen dass ich das vom KBA habe hier nachzufragen dann hat er erst den PC angeworfen

  • Wenn die Motornummer rausgekratzt ist, dann ist der Motor mit Sicherheit irgendwo geklaut oder er stammt aus einem geklauten Moped.
    So ein Ding würde ich gar nicht erst kaufen. Damit bekommst du nur Ärger. Wenn dich der Bulle damit anhält und das sieht, biste doch sofort dran. Der ist doch nicht doof (auch wenn es bei dem einen oder anderen den Anschein hat :D). Dann gibt es erst mal ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl oder Hehlerei und man wird dir unbequeme Fragen stellen, wieso dort die Motornummer entfernt wurde oder von wem du den Motor hast. Dann kannste entweder selber den Kopf hinhalten oder deinen "Kumpel" verpfeifen.
    Laß lieber die Finger von dem Dreckteil!

  • Mensch, dass ihr sowas immer so eng sehen müsst...


    Gut, eine weggekratzte Motornummer wirft vielleicht Fragen auf. Eine der möglichen Antworten könnte vielleicht Diebstahl sein, aber doch nicht zwingend. Wer interessiert sich für eine Motornummer? Seid mal ehrlich. Habt ihr jemals die Motornummer für irgendetwas gebraucht oder irgendwo angeben müssen?


    Auf die Rahmenmutter kommt es an!


    Um ganz sicher zu gehen, könnte man vielleicht versuchen, anhand der Motornummer zu prüfen, aus welchem Jahr und für welches Modell der Motor bestimmt war. Wenn die Daten mit dem Moped zusammenpassen, wäre mir der Rest egal.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Polizei auf dem verdreckten und verschmierten unter dem Vergaser und so nach der Motornummer sucht. Wozu denn auch? Mit welcher Datenbank will man die Nummer vergleichen? Und wenn mich die Polizei wirklich fragen würde, warum die Motornummer verkratzt ist, würde ich sagen: "Weiß ich nicht, war schon so. Habe ich gebraucht so gekauft" und fertig.

  • Mal ganz ehrlich, welcher von den Scheriffs schaut denn bitte auf die Motornummer...also bei mir hat noch keiner geschaut, selbst im Osten, wo die mich mal richtig gefilzt haben, da wollten sie Typenschild und Rahmennummer sehen. Die hatten Ahnung und wussten wo was zu finden ist, aber Motornummer stört die nen feuchten. Meistens ist da eh jede Menge Öl-Schmodder vor.
    Mach dir da mal keine Platte...


    Gruß Muetze :bounce:

  • also brauch ich garnicht mehr zur polizei.ein weg denn ich mir sparen kann.
    gut zu wissen. danke für die antworten.


    MfG Bohne

  • Zur Polizei solltest du wegen der RAhmennummer, nur um sicherzugehen dass das Moped an sich sauber ist. An die fehlende Motornummer denkste am Besten gar nicht mehr.....


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!