neu und schon probleme

  • Hallo
    bin neu hier bei euch im Forum gelandet und habe auch schon einige Fragen zu meiner Simson KR51 habe sie mir vor 2 Tagen gebraucht gekauft fährt auch über längere zeit relativ gut aber jetzt kommen die Probleme:


    1. Sie hat keine Leitung beim 3tten muss es wirklich gerade sein und dann läuft sie noch nicht einmal Vollgas ich denke das ist nicht normal oder?:))
    2. wenn ich dann in hoher Drehzahl vom ersten in den 2ten will und ich richtig die schaltwippe bis nach hinten trete komme ich zwischen den 2ten und 3ten gang, allerdings geht es in niedrigeren zahlen, wenn ich die wippe nicht ganz nach hinten mache komme ich wunderbar in den 2ten was kann das sein?
    3.ich kann den Choke rausziehen aber wenn ich ihn wieder nach "vorn" drücke geht der Bowdenzug nicht zurück


    ihr seht ich habe viele fragen auf einmal es wäre schön wenn ihr mir wertvolle Tipps geben könntet
    MFG
    KR5193:roll:

  • Kr51 Kr51/1 oder KR 51/2??


    1 Mess mal die kommpression, so min 7,5-8 bar solltens sein


    2Stell mal die Schaltung ein, Anleitung dazu findest du im FAQ


    3 .Deine Simson hat sicher keinen Choke, das ist ein Startvergaser!
    zerlege ihn mal und reinige den "kolben" falls der verggogen oder sonstwie beschädigt ist kauf einen neuen und alles flutsch wieder



    haste dich eigentlich schon vorgestellt?

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Hallo und willkommen,


    1. mach mal ne Wartung, siehe FAQ, könnte der Auspuff zu sein.


    2. könnte die Schaltung sein die eingestellt werden muß, kann aber auch sein Dir fehlt etwas die Übung.


    3. ein wenig Bowdenzugpflege im Rahmen der Wartung, Vergaser reinigen und dabei kannst den Choke inspizieren.


    und kauf Dir das Buch.


    Gruß
    schrauberwelt

  • vielen Dank hier bekommt man ja wirklich schnell antworten
    hätte vielleicht dazusagen müssen das ich kein Fachmann bin deshalb müsste mir mal jemand sagen wie ich die Kompression messen kann?
    als nächstes werde ich dann mal das Öl (SAE80) wechseln und den Vergaser reinigen und Bowdenzüge ölen.
    Dann nen Feuerchen machen und den Auspuff rein
    so und muss ich bei der FAQ für die Schalteinstellung die M35 oder M501 nehmen? egal?
    und wo bekomme ich dieses Buch?
    MFG



    PS.: Ich bin 16 Jahre alt bekomme im Sommer wahrscheinlich meinen Realschulabschluss und gehe dann in die Lehre dafür musste dann auch ein fahrbarer Untersatz her :D

  • Füll doch mal dein Profil aus, vielleicht findet sich ja jemand in deiner nähe der dir helfen kann/mag.

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.


  • Dann nen Feuerchen machen und den Auspuff rein


    Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rumpelheinzchen stieß...........oder so ähnlich.



    Wenn man den Auspuff ausbrennen möchte, legt man ihn dazu nicht unbedingtin ein Feuerchen. Dazu bedient man sich einer Lötlampe oder einer brennbaren Flüssigkeit und brennt die Ölkohle aus. Wenn diese glüht, kräftig pusten :D oder einen Kompressor o.ä. zu Hilfe nehmen. Das glüht dann sozusagen alles durch und kann leicht entfernt werden. Dir sollte aber vorher klar sein, dass Dein Auspuff danach alles Anlassfarben des Metalls übernehmen wird.



    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • so morgen geht es denn langsam los die nötigsten bleche ab gerade ist nicht viel zeit da ich gerade meine Abschlussprüfungen schreibe wollte euch nur mal auf dem laufenden halten
    MFG

  • 3 .Deine Simson hat sicher keinen Choke, das ist ein Startvergaser!



    kannst du mir bitte sagen, wo da der unterschied ist?


    so ziemlich überall findet man den begriff "startvergaser" in verbindung mit "choke".

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Naja n Choke macht nix anderes als der Startvergaser. Er fettet den Zylinder ;) . Naja er reichert das Gemisch an. Bei ner Schwalbe wird dies mit mehr Sprit erreicht und beim Auto wird die Luft reguliert. Weniger Luft erhöht dort den Überdruck und saugt mehr Kraftstoff an.
    In der DDR hatte man es vielleicht nicht so mit Anglizismen ;) (was durchaus positiv zu werten ist).
    Im Endeffekt ist es glaub ich sch........egal wie man das Teil zum anreichern des Gemisches nennt.Verbessert mich falls ich falsch liege.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • hatte noch vergessen was zu fragen xD
    auf dem Schaltplan den man hier überall finden kann für eine KR51 ist immer eine Batterie (Akkumulator ) eingetragen aber meine hat keine?!
    MFG

  • Ja die fehlt dann ganz offensichtlich, oder was wollste jetzt fragen?? Ohne Batterie gehn die Hupe,das Parklicht und die Blinker niemals nich.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt ist es glaub ich sch........egal wie man das Teil zum anreichern des Gemisches nennt.Verbessert mich falls ich falsch liege.


    Du liegst falsch. Frag mal Peter. Der erklärt dir das genau.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Vielleicht liest Peter dies ja und kann mich ggf. korrigieren. :) Dass das Funktionsprinzip unterschiedlich ist, ist mir bewusst. Schwalbe = zusätzlicher Weg für Kraftstoff, Auto = Luftregulierung.Aber hintenrum bewirkt es ja dasselbe.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Aber irgendwo musst du ja differenzieren. Diesel ist ja eigentlich auch Benzin. Dat Auto (allgemein) fährt mit beidem. Und nen Schlüssel ist das gleiche wie ein Hammer. Mit beidem geht die Tür auf...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Da muss ich meinen, dass dieser Vergleich hinkt. Das ist dann doch schon sehr differenziert.Sagt man "Kraftstoff" kann sowohl Diesel als auch Benzin gemeint sein. Sagt man "Hammer" assoziiert man dies bestimmt nicht mit einem Öffnungstool für Türen ;-), sehrwohl weiss man was mit Choke gemeint ist. Die fachliche Bezeichnung mag nicht korrekt sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Im Batteriefach vielleicht? Setz Dich mal drauf und neig deinen Kopf leicht nach rechts unten. Nicht zu weit, sonst machste "bautz" am Lenker. Da is ne Klappe mit ner Schraube dran. Einfach mal öffnen. :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!