Bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe Postletizahl 72270

  • Hey Leute, ich bin Stolzer Besitzer einer Simson S51/1 C1, von der ich seit ich 16 bin geträumt hab und die auch sehr gern richtig nutzen möchte.
    Leider stimmt mit dem Getriebe etwas nicht, ständiges überschalten und rausspringen der Gänge sorgt dafür das ich sie nicht fahren kann.
    Es wurde auch von einem Bekannten schon das Getriebe gespalten und versucht es wieder hin zubekommen, kurze Zeit ging das auch aber dann kam der Fehler erneut.


    Nun hab ich hier die Zweiradhändler schon abgegrast, aber keiner möchte diese reperatur machen, es sei nicht rentabel ist die Aussage.


    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich im Raum Freudenstadt damit hin kann oder mir sagen wo ich im äußersten Notfall einen Tauschmotor herbekomme.


    Liebe Grüße Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    "Do it yourself!"


    Das ist kein Hexenwerk. Und spalten muss man den M5x1-Motor für die Getriebeeinstellung nicht. Vorausgesetzt, die Vormurkser haben nicht zu großen Murks gemurkst.
    Da reicht es zunächst, den linken Motordeckel nach Ablassen vom Getriebeöl zu öffnen. Der Motor kann dazu im Rahmen bleiben.


    Meine Empfehlung für Dich ist das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ...", sowie die original Simson Reparaturanleitung und auch das entsprechende Video.


    Bis Du das alles zusammen hast, lies hier ruhig etliche Monate rückwärts, verfolge auch die Links in meiner Signatur.


    Peter

  • Ich hatte den Deckel auch schon runter, hab auch mithilfe der reperaturanleitung versucht das Getriebe einzustellen. Aber genau das ging nicht, es lässt sich auf einzelne Gänge einstellen aber es greift irgendwie dann nicht ineinander. Mir kam es schon so vor als würd irgend ein Teil fehlen.
    Da ich mich da aber nicht auskenn und schon allein davor Angst hab die falschen Ersatzteile zu bestellen, wollt ich zu einem Fachmann.

    Das allerliebste wäre mir aber einen schrauben hier in der Gegend zu finden der mir das mal zeigt.
    Schon allein weil ich der Meinung bin das jemand der seine Simson schätzt, auch selbst schraubt.
    Nur leider kenne ich nichtmal entfernt jemanden der sich damit auskennt


    Wenn das hier ein Schrauber aus dem Raum Freudenstadt oder Umgebung ließt oder wenn jemand einen weiß, ich freu mich über jede Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!