Neuaufbau Kr 51/1

  • Hallo, ihr Schrauber und teils launenhafte Kumpels?


    Ich bin erst am Anfang
    Habe einen Rahmen gekauft, um daraus ein fliegendes Schwälbchen bis zum Frühjahr zu zaubern.
    Meine erste Frage. Der Rahmen hat ein Schildchen mit Fahrgestellnummer ,ist auf dem Bild erkennbar.
    Eine eingeschlagene Rahmennummer ist nicht zu finden, wie bei meinen anderen Schwalben unter der Sitzbank.
    Ist das ein Austauschrahmen? Ich habe zwar schon von KBA die Betriebserlaubnis erhalten anhand der Nummer plus Kaufvertrag ja kein Problem.
    Auch ist das Schildchen mit normalen Nieten, nicht die kleinen stumpfen genippelten versehen, wie würdet ihr die Sache beurteilen?

  • Hi Wilfried,
    hier müsste die Rahmennummer stehen.


    Vielleicht ist sie wirklich sehr schwach und mit Farbe zu. Nimm mal Verdünnung oder Sprit und hol die Farbe da runter.


    Wenn keine Nummer drin ist, würde ich einen Austauschrahmen als sehr wahrscheinlich in Betracht ziehen. Ist aber kein Problem, Betriebserlaubnis hast du ja. Wenn du die Schwalbe verkaufen willst, kann man das ja sagen.


    Original kann man eine Schwalbe sowieso nicht aufbauen, irgendwo muß man realistisch sein. Wenn nur ein Blinkerglas geschweige denn der Motor in den letzten 30, 40 Jahren getauscht wurde, ist es genaugenommen kein Original mehr.;)


    Technisch intakt, ordentlich fahren müssen se und schön aussehen! Wenn sie dann noch einem Original optisch und technisch nahe kommt, ist doch alles bestens.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • zu sehen ganz glatt, denke Austauschrahmen!
    Ihr erfahrener Schrauber
    Wie war das zu DDR Zeiten, wurde bei einem Austauschrahmen einfach das Typenschild des defekten Rahmen verwendet, also keine Rahmenummer?

  • Man überträgt heute die Nummer des originalen, defekten Rahmens auf den Tauschrahmen. Die Nummer wird von Hand eingeschlagen. Der originale wird dann vernichtet. Das ist eine Amtshandlung beim örtlichen Prüfverein - also nicht selberdengeln!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der DDR groß anders gemacht wurde. Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, nur mit Schild, ging dort auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    richtig §59 STVZO ist das Stichwort. Vorher beim örtlichen Straßenverkehrsamt anfragen, ob die eine Schlaggenehmigung wollen, damit dann zum Prüfverein und die schlagen das dann entsprechend um und es wird auch in die Fahrzeugpapiere vermerkt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!