Hey Leute,
bin relativ neu hier im Forum und wollte mal mein neues Winter-Projekt vorstellen: Neuaufbau KR51/1 mit Handschaltung im Ratlook. Habe bereits einen Sperber (SR4-3) und ne andere Schwalbe (KR51/1), könnte aber fachkundige Hilfe in den Bereichen Rostkonservierung und Handschaltung gebrauchen!
Status Quo:
- Rahmen gesandstrahlt und neu gepulvert
- Motor plus Vape bereits eingebaut
- Blechkleid gesandstrahlt und mit Batteriesäure anrosten lassen
To-do:
- Rostkonservierung
- Zusammenbau
- Handschaltung einstellen
- Weißwandreifen aufziehen
Hilfe gebrauchen könnte ich momentan beim Thema Patina erhalten. Nach ausführlicher online-Recherche bin ich jetzt trotz der ein oder anderen kritischen Stimme kurz davor mir Ovatrol zu bestellen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit oder tatsächlich fachkundige Tipps wie es am besten funktioniert mit der Rost-Optik?
Mein aktueller Wissensstand zu dem Thema:
- Klarlack (matt) soll nicht wirklich geeignet sein... Luftdurchlässig, Aufreißen des Lacks, Weiterrosten etc.
- Ovatrol soll Abhilfe schaffen, muss wohl aber regelmäßig wiederholt werden (würde dann jeweils vor und nach der Saison nachpinseln)
- Klarlack über Ovatrol möglich, aber auch nicht unbedingt empfehlenswert!?
- Rostlack fällt für mich raus, da ich ja wie schon beschrieben den Rost bereits mit viel Liebe gezüchtet hab
Offene Fragen:
- Witterungsbeständigkeit von Ovatrol?
- Langzeitschutz von Ovatrol? (Jemand Erfahrung mit den Intervallen zur Auffrischung?)
- Ovatrol trocknen lassen und mit Lack versiegeln - ja oder nein?
- Oberfläche vorbehandeln? Reicht Drahtbürste plus Entfettung/Reinigung?
Wenn jemand hilfreiche Tipps hat immer her damit
Werde euch auf dem laufenden halten wenn's Fortschritte gibt!
Grüße, Uhlmann