Neuaufbau KR51/1,bei Zündung Nullstellung läuft Motor weiter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage:


    Gibt es ein spezielles Kabel welches für die Unterbrechung der Zündung verantwortlich ist? Habe die Kabel gemäß Schaltplan verkabelt und meiner KR51 mal wieder Leben eingehaucht. Motor lief super, jedoch ging der Motor nicht mehr aus, als ich den Schlüssel auf "Null" drehte!!


    Was kann das denn sein??


    Bitte gebt mir ein paar Tips!!


    Danke schonmal im Voraus,
    Christoph


    PS: Das Forum ist super!!!

  • Willkommen im Nest.
    Ein braun/weißes Kabel von der Zündung zum Zündschloss ist dafür verantwortlich. Dies steckt am Pin2 des Zündschlosses. Ist dieses ab kann die Zündung nicht kurzgeschlossen werden und geht somit bei Nullstellung nicht aus.


    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja, danke fpr den Tip. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Sie läuft weiter!!!


    Auf was sollte/muss ihc denn noch achten? Muß ja schon schauen daß Sie irgendwann mal ausgeht... und nicht nur wenn der Sprit alle ist... :)


    Kann es an der Masse liegen oder sonst wie?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß,
    Christoph

  • Das Massekabel zum Zündschloss kann kaputt sein, das Zündschloss selber oder das br/ws Kabel zur Zündung.


    Eine weitere Möglichkeit wär Glühzündung , dann sollte mal der ZZP unter die Lupe genommen werden. Allerdings hat dann der Motor schon schaden genommen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für den Tip!
    Ich denke ich habe das Massekabel vom Schloß vergessen!?! Bin eben no ch ein blutiger Anfänger!


    Welchen Pin am Schloß nehme ich da und an welche Massestelle führe ich die Leitung hin? Aus dem Schalt plan werde ich nur zum Teil schlau.... :(


    Danke ,
    Christoph

  • Kl. 31 am Zündschloss ist Masse.
    Wohin du das Kabel führst ist egal, hauptsache irgendwo am Masse.
    Da wären der Massepunkt am Blinkgeber, an der Batterie, am Motor...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von cw_bb

    Danke für den Tip!
    ... Bin eben no ch ein blutiger Anfänger!


    Hallo Christoph,


    mach dir nichts draus, wir haben alle klein angefangen. Und selbst als sehr interessiertem Laien passieren mir auch noch Flüchtigkeitsfehler und ich habe Fragen über Fragen.
    Das kriegst du schon hin!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Tag zusammen, als neuer User habe ich mich natürlich schon vorgestellt und lese seit einiger Zeit fleißig mit.


    Ich habe ebenfalls das Problem das mein Star nicht ausgeht. Zündschloß ist Nagelneu, die Verkabelung stimmt auch - Motor rennt. Halte ich das Kabel Braun/Weiß direkt auf Masse interessiert sich der Motor nicht die Bohne dafür!


    Der Motor ist vom Fachmann überholt worden, Glühzündung sollte damit ebenfalls auszuschließen sein.


    Jemand eine schlaue Idee? Bin für Hilfe dankbar.


    Gruß Mellman

    • Offizieller Beitrag

    der unterbrecherkontakt liegt auf der grundplatte. daran stellt man den unterbrecherabstand ein.
    zu finden, nachdem man den rechten motorgehäusedeckel abgebaut hat.
    leuchte mal mit ner lampe ins polrad und schau, ob am u-kontakt ein br/ws kabel angeschlossen ist. wenn nicht... geht se halt nicht aus...

  • Es reicht aber das Polrad abzuziehen? Ich muß nicht noch irgendwelche Kontakte/Platten oder sonstwas abschrauben?
    Der Bereich da unten ist ein Bereich an dem ich eigentlich gar nicht rumfummeln sollte - irgendwie zerstörre ich da immer mehr als das ich etwas ganz bekomme :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ja, Polrad abziehen reicht. Halte es mit einem Ölfilterschlüssel zum Lösen der Mutter fest.
    Augen auf, damit Du dahinter nichts kaputt machst... :D
    Einfach die M3-Mutter des Anschlusses vom Unterbrecherkontakt lösen und das braun/weiße Kabel mit der (hoffentlich noch angecrimten) Öse mit unterschrauben.
    Das wird schon... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Naja hilft ja nix! Habe eben ein Abzieher bestellt und werde mich dann sobald er eingetroffen ist dran machen...


    Feedback folgt :wink:

  • Böser Doppelpost!


    Feedback:
    Heute morgen war der Polradabzieher da. Polrad runter, Sitz der Kontaktplatte markiert - Grande Maleur! 3 Kabel im Sack... Neue Kabel her, angelötet, zusammengebaut,...


    ES GEHT!!!! :bounce: DANKE!!!

  • Ja, da gibt es einen blöden Spruch, den mein Kumpel und ich uns gegenseitig auf Arbeit immer wieder an den Kopf werfen:
    Kaum macht man es richtig...
    Ich möchte es ja auch jedesmal kaum glauben, aber das ist wirklich so.
    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!