Neuaufbau: Rahmenfragen!

  • Hallo,

    bin derzeit dabei, meine S51 auseinander zu nehmen. Sie ist im Moment schon bis auf den Hauptrahmen geschlachtet. Jetzt meine Fragen, da ich schon ein Bild meiner neuen Simson vor Augen habe. Würde mir den kompletten Rahmen und Schwingen Silber und die Blechteile und einige Kleinteile Jägermeisterorange lackieren lassen. Das mit den Blechteilen sollte kein Problem sein, nur hab ich jetzt einige Fragen zum Rahmen.


    1. Darf man den Hauptrahmen mit der Rahmennummer anders als schwarz lackieren?


    Hab jetz schon viel in diesem Forum gelesen aber keine hundertprozentige Antwort gefunden.


    2. Reicht es, den Rahmen nur abzuschleifen (aufs Metall), Rost entfernen, Grundieren, Silbernen Lack und dann noch Klarlack draufzutun?


    3. Habe in einigen Posts was von Unterbodenwachs etc. gelesen. Ist das dringend notwendig und was kostet das in etwa?


    Hatte noch einige Fragen, die mir im Moment aber leider nicht einfallen :D Werde sie bei Gelegenheit auch noch posten :)

  • HEy, schön das du dein Moped flott machen willst.


    Also ich denke mal das du deinen RAhmen in jeder beliebigen FArbe lacken darfst, hauptsache ist doch, das deine Rahmennummer zu sehen ist.
    Das wär mir neu, das er nur schwarz sein dürfte


    UDn klar reicht es wenn du es bis aufs Blech abschleifst udn dann da sganze LAckprogramm durchziehst? Was ist denn bitte noch besser als bis blank aufs Blech zu schleifen :roll:


    UDn für dei Schutzbleche wär Unterbodenschutz echt von Vorteil. KAnnst sie natürlich innerlich auch lacken, aber der spezielle Unterbodenschutz hält dann doch mehr, wird ja auch beim Auto verwendet mit Erfolg.


    Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Na dachte, dass Sandstrahlen und Pulverbeschichten besser wäre, aber wenn das normale Lackprogramm ausreicht, dann reicht mir das ja :)


    Wie meinst du das genau mit den Schutzblechen. Habe schonmal eine Simson lackiert, also Tank, Deckel und Schutzbleche, auch mit dem normalen Programm -> schleifen, grundieren, Farbe und Klarlack. Hatte da keinen Unterbodenschutz, was genau ist das und in welcher Form "lackiert" man den? So wie meine Simson im Moment wird, versuch ich eh zu vermeiden, bei feuchtem Wetter zu fahren :D

  • NAja, du kannst die Schutzbleche von innen mit Unterbodenschutz einstreichen oder es gibt das auch zum LAckieren.


    UDn Pulverbeschichten ist natürlich am BEsten, aber lackieren sollte auch ausreichen. musste halt schauen was der Geldbeutel sagt.


    gruß Muetze :bounce:

  • Ja der Geldbeutel sagt mir, dass Lackieren reicht :) Mehr ist im Moment leider nicht drin. Ich hab eben noch ein bissl gegooglet und ich hab folgendes gefunden:
    "Da gebe ich Mash recht! Die Profis entlacken das Werkstück mit Lauge. Ein gutes Mittel zum Entlacken ist z.B. "PUFAS" Abbeizer Lack- und Dispensionsfarbentferner. Abbeizer von FAUST (aus dem Praktiker) taugt nichts!


    PUFAS ist sau aggresiv und stinkt wie Hölle. Twisted Evil Für eine Stunde reinlegen und das Stück Metall kommt im Urzustand wieder aus dem Tauchbad. Kein Schleifen mehr und keine Rillen und auch keine Körnung wie beim Sandstrahlen.


    Dann Chrom Effektlack 500ml für 6,99 € in mehreren Schichten auftragen und zum Versiegln einen wetter- und benzinbeständigen Klarlack drüber. Fertig! Sieht aus wie Chrom, hält natürlich nur nicht so lange! Und Achtung bein Sonnenschein: lieber nur so: ---> Cool rumlaufen!"


    Würde das gehen? also das Zeug kaufen, reinlegen, warten, bis Lack ab ist und dann mit Chromspray und Klarlack besprühen?

  • müsste schon gehn, wenn das zeugs wirklich so ist wies da steht...
    allerdings n verchromter rahmen? nich n bissl aggressiv? würd ich eher normales metallic silber nehmen..
    greetz

  • naja, was heißt aggressiv :) Hab ne simme mit verchromter Optik gesehen und muss sagen, es sieht nicht schlecht aus :) Muss mal schauen, ob Silber oder Chromoptik, kann mich noch nicht ganz entscheiden.

  • lass die finger von chromfarbe!!!! das ist die letzte scheiße! ehrlich! abbeizen ist ok, aber das metall musste trotzdem anschleifen, weil da sonst kein lack der welt drauf hält...

  • Es reicht vollkommen, wenn du den alten Lack nur mit feinem Schleifpapier oder Schleifschwamm anschleifst. Da mußt du nicht bis auf's Metall runter und dir einen Wolf schleifen. Es sei denn, der alte Rahmen hat Lackabplatzer oder Rostnarben. Dann mußt du den Rost komplett abschleifen und die Löcher und Dellen dann spachteln.
    Dann kannst du drüber lackieren.

  • aber aufs blanke metall is doch besser? naja, wenns anschleifen genügt, dann mal schaun, und man sieht im nachhinein auch nichts, ne? gibts es unterschiede zwischen komplett runterschleifen und nur anschleifen?

  • Der Unterschied ist, daß du dich beim Schleifen zum Affen machst, wenn du stunden- oder tagelang sitzt und vom vielen Schleifen bis aufs Metall einen Tennisarm bekommst. Das ist unnütz und nicht nötig. Ist auch nicht besser. Im Gegenteil. Du sparst dir, wenn du den Altlack anschleifst, die Grundierung. Hast ja bereits eine tragfähige Farbschicht.
    Hinterher sieht man garnix mehr wenn der neue Lack drüber ist. Voraussetzeung ist aber, daß die Stellen von alten Lackabplatzern und die Roststellen gut gespachtelt und verschliffen worden sind.

  • Man könnte die Teile ja auch alle Sandstrahlen lassen. Ich habs so gemacht und bin absolut zufrieden.
    Gekostet hat mich das 70 Euro und lackieren kannst Du dann ja selber, wenn es Dir zu teuer ist.


    lG WoOk

  • Na wegen Sandstraheln muss ich mich vllt mal erkundigen, reicht das dann oder muss man das trotzdem noch anschleifen?


    Wegen Lackieren mach ich mir keine Sorgen, bekomme Rahmen und alle Blechteile vonnem Lackierer lackiert für sage und schreibe 0 Euro :) hehe, Bekannter eben.

  • Naja, jenachdem wie alt deine Simme ist, musst Du dann noch spachteln und wieder abschleifen.
    Kommt aber halt darauf an wie alt sie ist bzw. wie mit ihr umgegangen ist.


    lG WoOk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!