Neuaufbau/Restauration einer Kr 51/1 - jetzt gehts los!

  • Hi,


    ich komm gleich mal zur Sache:


    In meiner Garage steht zur Zeit ein wunderschön neu lackierter Rahmen und die dazugehörige neu lackierte weiße Verkleidung!
    Das Ganze gehört zu einer Kr 51/1 Baujahr 1972!


    Grund der neuen Lackierung ist der geplante Neuaufbau bzw. Restauration des Vogels.
    Allerdings führe ich dies zum erstenmal durch und benötige deshalb etwas Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen! (Buch habe ich mir schon besorgt - im Forum lese ich seit 3 Monaten fleißig mit)!
    Bin jedenfalls guter Dinge und recht motiviert!


    Also, vor zwei Tagen habe ich mir diverse Teile bestellt, wie zum Beispiel einen kompletten Schraubensatz, neue Reifen + Schläuche, kompletter Kabelbaum, alle Bowdenzüge und und und.
    Ich hoffe sie kommen die nächsten Tage an!


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Womit fange ich an?
    Ich würde ja erstmal die neuen Bremsbacken aufziehen, Reifen wechseln und diese einbauen (natürlich inklusive Stoßdämpfer)! Was meint ihr? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir einen Ablauf des Zusammenbaus empfehlen?


    Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bilder des Rahmens und der Verkleidungsteile kommen in den nächsten Tagen.


    Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich..
    [/b]

  • Ich habe letztes Jahr im Herbst angefangen meine Schwalbe Kr51/1 zu restaurieren. Bin so gegen Ostern fertig geworden. Sie stand 10 Jahre bei mir im Schuppen und es ging so gut wie nichts. Also als erstes habe ich damit angefangen das sie überhaupt angesprungen ist. Dann bin ich ins Detail gegangen.


    Veil Spaß und Liebe grüße : Julius =)

  • Na super^^
    Okay, wenn ich das nächste mal ne Restauration starte, weiß ich ja, bei welchem Händler der Schraubensatz billiger zu haben ist..


    Jules
    Das erscheint mir aber recht lang - also von Herbst bis Ostern..oder verschätze ich mich da jetzt total?


    soweit ich das einschätzen kann, muss bei mir "nur noch" das Ganze zusammengebaut werden..aber das allein ist ja für einen "Neuling" n ganz schönes Stück arbeit :D

  • Ja da haste recht :D aber ich habe auch nicht jeden Tag gearbeitet und musste öfter mal unterbrechen weil es zu kalt war. Aber dennoch muste sehr viel gemacht werden damit sie so läuft wie sie es jetzt tut.


    Alles zusammen bauen ist ja nicht so viel Arbeit. Aber man weiß ja nie ob danach alles richtig läuft :D


    Liebe Grüße Julius

  • Richtig, vorallem ist mein finanzieller Rahmen sehr eng..
    Jetzt wird alles erstmal soweit angebracht...bis auf den Motor..der muss nämlich noch regeneriert werden :D


    Am meisten Angst hab ich ja vor der Elektronik... :(

  • Mein finanzieller Rahmen war auch nicht geraede groß :D aber mit 150 euro bin ich hingekommen.


    Die Elektik ist nicht einfach das habe ich auch schon gemerk. Was musste denn an Elektrik noch alles machen ?

  • nur das man bei 150euro nicht von einem Neuaufbau oder restauration sprechen kann. Eher ne Wartung.


    Elektrik ist doch nicht wirklich das Problem, schön na bunten Farben den Stromlaufplan anstecken, Notfalls einen Plan ausdrucken und fertig gemachte Kabel abstreichen.
    Übel wird es erst wenn es um die Vergaser und Zündeinstellung geht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jules
    Die Elektrik muss komplett gemacht werden, bzw. sind eben alle Teile auseinander gebaut und müssen nun wieder miteinander "verkabelt" werden etc.!
    Da ich das Moped als "Scheunenfund" gekauft habe, bei dem angeblich "nur" der Vergaser hätte gereinigt werden müssen, wollte ich lieber von vornherein das Moped komplett erneuern. Ich hab es vor drei Jahren gekauft und es ist noch nie gefahren! Deshalb die ganze Aktion...


    tagchen
    Es fängt ja schon damit an, dass ich nich weiß, welche Kabel quasi "im Lenkerrohr" verlegt werden, welche wo angeschloßen und welche wo Maße bekommen! Aber ich hoffe mir wird an dieser Stelle das Forum und das Schwalbe Buch weiterhelfen.


    Ach ja, kann ich das von mir bestellte "große KettenKit" anbauen, bevor der Motor dran ist, oder hängen die irgendwie zusammen? :rolleyes:

  • Guten Morgen!


    So, die Teile sind nun endlich da und nach dem Koffeinschub am Morgen kanns auch gleich los gehen!


    Gleich zu Anfang eine Frage:
    Woher bekomme ich die Schaumstoffdichtung für die hinteren Rahmenrohröffnungen? Hab bis jetzt leider keine gefunden.


    Heute steht folgendes an:
    -Felgen entrosten und polieren, Schlauch und Reifen drauf
    -Neue Bremsbacken vorne und hinten anbringen + Bremsbowdenzüge
    -Rahmen innen entrosten
    - Luftberuhigungskasten anbringen
    - vordere und hintere Schwinge montieren


    Ich hoffe ich hab mir da für heute nicht zu viel vorgenommen! Ich werde auch nebenbei ein paar Fotos machen und reinstellen!


    Grüßle aus Bayern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!