Moin zusammen,
ich bin aktuell dabei meine Schwalbe neu aufzubauen, jedenfalls hoffe ich, dass sie irgendwann mal wieder als Ganze da steht
Das einfachste ist schonmal getan, zerlegt ist das gute Stück. Jetzt stellt sich die große schwere Frage: Was kann aufbereitet werden, was muss weggegeben werden, was muss neu.
Blechkleid:
Das Blechkleid wurde vom Vorbesitzer Pulverbeschichtet. Aufgrund der Dicke der Schicht kommt weder Strahlen noch Schleifen in Frage, daher werde ich die Teile in jedem Fall weg geben. Ein Angebot habe ich bereits: 300€ für chem. entlacken, Strahlen und neu Pulvern. Optional +100€ für eine zusätzliche Schicht Klarpulver für mehr Glanz.
Rahmenteile:
Der Rahmen ist noch im Originallack. Dieser ist zwar nicht besonders Dick, ohne Sandstrahlkammer scheint mir das aber ein viel zu zeitraubendes Unterfangen (oder ich habe die richtige Technik noch nicht gefunden. Wenn ihr Tipps habt gerne her damit. Der Anbieter vom Blechkleid hat angebote auch den Rahmen für 200€ zu machen.
Da stellt sich für mich die erste Frage:
Was passiert mit der bestehenden Hohlraumversieglung, wenn die Teile ins Entlackungsbad kommen. Mein Rahmen etc. ist dann von innen doch gar nicht mehr geschützt oder? Die neue Pulverbeschichtung kommt an diese Stellen ja nicht hin oder bin ich da falsch informiert?
Die zweite große Frage: Wie beurteile ich den Rost richtig:
Ich tue mich etwas schwer im Umgang mit Rost und der Einschätzung was so bleiben kann und wo man handeln muss. Nach Baugruppe:
Rahmen:
Von aussen oberflächliche kleine Roststellen, sollten sich durchs Strahlen problemlos beseitigen lassen.
Von Innen (Endoskop): Nichts blüht, aber etwas oberflächlicher Flugrost. Frage: Kann man das lassen oder sollte man da schon jetzt was tun? Aufgrund der geringen Menge einfach Fertan und Versieglung rein?
Lenkerrohr:
Sicherlich kein kritisches Bauteil, von aussen lässt sich der Rost sicher strahlen, aber gerade die Enden des Lenkers sind auch innen von Rost befallen. Einfach lassen weil es eh noch 50Jahre dauert bis das durchrostet oder irgendwie versuchen zu pfuschen? Wüsste nicht wie ich da richtig ran kommen soll
Schwingenträger:
Der Schwingenträger sieht mit am schlimmsten aus von den Teilen. Zum einen ist viel Rost zu sehen, aber besonders die eine Schweißnaht macht mir sorgen. Das gehört doch sicher nicht so oder? Kenne leider keine Vergleichsteile.
Danke für euren Input. Wenn man schon so viel Geld investiert will man das eben nicht in den Sand setzen
Gruß aus Hamburg
P.S.: Wenn jemand in der Nähe von HH jemanden bezahlbares zum Lackieren/Pulvern/strahlen kennt bin ich für Tipps dankbar. Für das aktuelle Angebot müssen die Teile bis Berlin. Machbar, logistisch aber nicht ganz einfach