Neuaufbau Star Baujahr 1975 - Fragen

  • Hallo Forum :D


    Nachdem ich innerhalb eines Monats, und unter Einsatz gefühlter Unmassen von Geld, meinen roten S51B1-3 originalgetreu wiederaufgebaut habe, hat mich jetzt schon wieder der Ehrgeiz gepackt.
    Das Zielobjekt ist ein Star mit Baujahr 1975, welcher bereits seit etwa 20 Jahren in Teilen bei mir liegt. Hatte das Glück ihn damals von meinem Nachbarn geschenkt bekommen zu haben. Heute habe ich die vorhandenen Teile gesichtet und rostige, kaputte Teile aussortiert. Ziel ist es, so viel vorhandene Teile wie möglich zu nutzen. Der Star hat auch die wunderbar fleckige Patina eines "DDR Gebrauchsmopeds", welche ich unbedingt erhalten möchte. Heißt, er soll in Originalzustand aufgebaut werden.


    Dazu treiben mich zwei Fragen um:


    1.) Die Schutzbleche und der Batteriehalter haben an den Kanten etwas Rost, nix wildes. Damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet, habe ich folgenden Plan. Roststellen leicht abschleifen, mit Rostumwandler bearbeiten und anschließend dezent mit Originalfarbton ausbessern.
    Ist das aus eurer Sicht eine gute Variante, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?


    2.) Bekanntlich hat sich die Kunststofffarbe über die Baujahre stark verändert. Leider konnte ich bisher keine detaillierte Aufstellung darüber finden. Da 1975 das letzte Baujahr ist, sollte doch alles in schwarz gehalten sein, oder? Ich habe einen schwarzen Luftfilter, schwarzen Köder und einen schwarzen Lampenring. Passt das zum Baujahr? Waren die Sternmuttern an den Seitenteilen ebenfalls schwarz? Meine sind elfenbeinfarben. Könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen?


    3.) Die Sitzbank hat es optisch hinter sich. Gibt es tatsächlich keine Nachbauten zu kaufen? Heißt, ab zum Sattler und neuen Bezug anfertigen lassen?


    Danke euch und VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!