Neuaufbau einer verschandelten KR51/2L

  • Seit knapp drei Wochen besitze ich nun *endlich* eine Schwalbe und möchte euch hier die Gelegenheit geben, diesen Neuaufbau mitzuverfolgen. Bis Mitte September sollte sie fertig sein, da ich dann endlich 16 bin und sie dann natürlich fahren will :P


    Die Schwalbe ist Baujahr '84, hat knapp 11.500 Kilometer auf dem Tacho und funktionierte einwandfrei, nur hat sie von der Optik her unter ihrem Vorbesitzer "gelitten".
    Der Panzer wurde kurzerhand gekürzt, sollte wohl sportlicher aussehen (?). Der ehemalige schöne Lack (Billiardgrün) wurde außerdem fast komplett ziemlich unprofessionell und ohne die Verkleidungsteile abzubauen mit Lack aus der Dose übersprüht. Abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten ist sie aber meiner Meinung nach eine gute Basis um wieder einen schönen Vogel aus ihr zu machen. Rost ist an den Verkleidungsteilen nur ganz wenig und beim Rahmen hält sich das auch noch in Grenzen, keine Durchrostungen o. ä.


    In den Ferien habe ich begonnen sie auseinanderzunehmen, alles durchzuchecken und dabei natürlich alles mit Kamera festzuhalten.


    Hier seht ihr den Zustand als ich sie gekauft habe:







    Hier habe ich den Rahmen in mühsamer tagelanger Arbeit abgeschliffen, hohlraumversiegeltn neu lackiert und schon ein paar Teile montiert, die ich auch "wiederhergestellt" habe:



    Natürlich mach ich alles selbst, aber falls ihr Tipps habt oder eure Meinung abgeben wollt, nur zu! :)


    (Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die Bilder richtigrum hier eingefügt bekomme? Ich krieg das nicht gebacken!)

    • Offizieller Beitrag

    (Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die Bilder richtigrum hier eingefügt bekomme? Ich krieg das nicht gebacken!)


    Erst die Bilder mit IrfanView oder einer anderen Bildbearbeitungs-Weichware drehen und dann einfügen, z.B. so:




    Ansonsten macht sich schon gut, was Du da machst. Weiter so.


    Peter


  • So, habe mich die Tage mal um die hintere Schwinge und den Motor gekümmert.


    Die Schwinge hatte 4 Schichten (schlechten) Lack drauf, hat ewig gedauert die runterzubekommen. Vorhin wurde er grundiert.


    Der Motor hat eine neue Zylindergarnitur spendiert bekommen, da beim alten Zylinder 3 Kühlrippen abgebrochen und mehrere verbogen waren. Morgen werde ich ihn kurz testen und noch fertig polieren.


    Eine Frage: Kann ich den Kontakt am Motor (auf dem Bild links über der schwarzen 4) auch an einer anderen Schraube am Getriebedeckel anbringen? Ja oder?

  • Danke danke, aber der Motor ist noch nicht ganz fertig, wird heute noch zu Ende poliert.
    Den halb abgesägten Panzer werd ich natürlich ersetzen, habe bei ebay günstig einen bekommen der heute gekommen ist.


    Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder das originale Billiardgrün oder ein etwas dunkleres grün, aber auf keinen Fall irgend eine grelle Farbe, die überhaupt nicht passt!

  • Sooo, habe den Motor eingebaut und gleich mal getestet und siehe da, er läuft und läuft und läuft!


    Werde mich als nächstes um die Schwingen und die Räder kümmern, kommen neue Edelstahl-Felgen und Weißwandreifen drauf. Außerdem kommen bald auch die Verkleidungsteile dran, die wollen auch noch abgeschliffen werden.


    Hier ein Bild von meinem "Versuchsaufbau" (Chaos im Hintergrund einfach nicht beachten:P):


  • Da würde meine Mutter mir aber gehörig was erzählen wenn ich das machen würde :D
    Ich hab mir unser altes Gartenhäusschen reserviert bis September und da stehen eben noch so ein paar Möbel drin

  • Nun ja, ein Sofa hab ich auch noch dort stehen, aber die Sitzflächen benutz ich hauptsächlich um die Teile draufzulegen (natürlich leg ich was drunter!). Aber Strom ist dort ein Problem, ich muss jeden Tag ein Verlängerungskabel legen

  • Wieder einen Schritt weiter, ich habe die vorderen Stoßdämpfer zu neuem Leben erweckt. Eine Chrom-Hülse musste ich neu kaufen, da bei der alten die Chrom-Schicht halb abgerissen war und der Vorbesitzer diese Stellen einfach grob mit Farbe überpinselt hat.



    Ich glaube nicht, dass ich genauer erläutern muss, was für eine grauenhafte Tat der Vorbesitzer an dem schwarzen Panzer begangen hat! Der blaue ist der neue, der wird natürlich auf Vordermann gebracht.


  • sieht echt gut aus was du da machst :D


    wo hast du die Hülsen für die Federbeine bestellt?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Die eine konnte ich noch "retten", die andere hab ich bei AKF bestellt, wobei man auf einer Seite, wenn man ganz ganz genau hinschaut, vereinzelt wenige kleine schwarze Pünktchen sieht, diese Seite zeigt bei mir aber nach innen und da sieht man sie nicht, von daher war sie für den Preis noch in Ordnung.

  • sieht echt schon sehr gut aus, was du da machst... :D


    wie willst du den Panzer leckieren?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Zitat

    Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder das originale Billiardgrün oder ein etwas dunkleres grün, aber auf keinen Fall irgend eine grelle Farbe, die überhaupt nicht passt!


    gggggggggggggg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!