Neudi restauriert!

  • Hallo liebe Schwalbefreunde,


    ich dachte mir es wäre mal interessant, wenn ein Laie eine Art Restaurationstagebuch über seine Schwalbe führt. Deswegen habe ich mir gedacht, ich dokumentiere alles in Bildform und schreibe hier immer dazu, was ich gemacht habe.


    Da die Schwalbe bis dato noch nicht mal anspringt, dürfte das vielleicht ganz lustig werden. Sinn von der Sache soll sein, dass vielleicht irgendwann mal eine Art kleines Nachschlagewerk draus wird und dass man sich natürlich über den Aufbauvorgang hinweg austauscht und über das Fahrzeug unterhalten kann.


    Viel Spaß beim posten und lesen!

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee!
    Schreib doch bitte auch alle Problemchen und "Fallen", in die Du getappt bist auf.
    Ich wünsche Dir viel Freude und vor allem Erfolg bei dieser Aktion.
    Hier hat das einer ein paar Nummern grösser für die Restauration seines Toyota Landcruisers gemacht, absolut lesenswert:
    Das Landcruiser Experiment


    Peter

  • Hier also der erste grobe Überblick, damit ihr euch mal ein Bild von meinem Schimmelbock machen könnt:


    In der Seitenansicht sieht man, dass Spiegel und Blinker sowie Gepäckträger noch fehlen. Der von Al Geier gestiftete Behelfskickstarter ist hier bereits montiert, vielen Dank nochmal!



    Von kürzerer Entfernung sieht man die improvisierten Soziusfußraster und die professionellen Pinselstriche...



    Dieses Loch im Federbein erstaunt mich wirklich. Wie das wohl zustande gekommen ist...



    Der alte Schlüssel ist eine Katastrophe, verbogen und brüchig dazu....



    ....weswegen es kurzerhand einfach einen neuen gibt.




    So viel mal zum optischen Grobstatus meiner Schwalbe. Ich werde sie in Kürze auseinander rupfen und den Tank entrosten, Vergaser säubern etc...

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Hey


    Die Idee ist prima, vielleicht kann man auch ein Gemeinschaftswerk draus machen. Ich selbst hab mich auch ohne Simson-vorkenntnisse durch eine Restauration gearbeitet (noch immer nicht fertig) und bin auf viele viele Fallen und Problemchen gestossen.


    Frage an die Moderatoren von einem "Frischei" im Nest. Wo wäre der geeignete Ort für eine solche Doku? Im Wiki, hier in den Threads? Auf der eigenen Homepage?


    Gruß, Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Moderatoren von einem "Frischei" im Nest. Wo wäre der geeignete Ort für eine solche Doku? Im Wiki, hier in den Threads? Auf der eigenen Homepage?


    In einem Blog. Den nimmt man für die Dokumentation der Restauration und hält sich parallel noch einen Thread im Forum, wo man seine Fragen stellt und die auftretenden Probleme disktutiert.

  • Alles klar dann werde ich mal schauen, mir die nächsten Tage einen Blogspot anzulegen. Der kommt dann in meine Signatur und es wäre cool, wenn man den Link in den Themenkopf einbauen könnte sodass er immer oben sichtbar ist, egal auf welcher Seite man liest.

    Geht das in diesem Forum Prof?

    Ich nehme jetzt mal an, dass in dem Fall Bildmaterial auch primär für den Blog sein soll und hier nur in Sonderfällen geposted wird? Zwecks Datenmenge und so...

    haddoc:

    sehr gerne können wir zusammen schreiben. Gemeinsam schrauben wird wohl nix, aber in Absprache zusammen schreiben könnte was bringen.
    Notfalls wäre es sicher auch nicht dumm, zwei Blogs zu führen. Jede Restauration ist anders und birgt andere Probleme ;)
    Lass uns die Idee mal weiter verfolgen, ich hab Gefallen dran gefunden!

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • So...nachdem ich eine Woche im Urlaub war melde ich mich zurück zum Restaurationsdienst. Ich setze den Blog heute wahrscheinlich noch auf und mache das hier zu meinem Diskussionsthread.

    Gleich die erste Frage: Wie bekomme ich das vordere Schutzblech ab? Sie ist bis auf Lichtmaske und Schutzblech naggisch...
    Die Kabel an der Zündung muss ich mir noch markieren um sie wieder zu finden später :p
    Vielleicht erübrigt sich die Frage auch nachher wenn ich die Maske ab habe aber rein zur Sicherheit wollte ich mal fragen bevor ich ohne Internet vor nem Problem stehe.

    Danke schon mal, geiler Laden hier!

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Als Nachschlagewerk wird eine Neulingsrestauration eh nicht dienen können. Du kannst da klar alles dokumentieren und später dann ins Reine schreiben. Aber ein Frage/Antwort-Thread ist da eher nicht geeignet um anderen weiter zu helfen. Jeder wird bei seiner Restauration auf andere Probleme stoßen, je nach Erfahrung, technischem Verständnis und Herangehensweise des "Restaurators".


    Die Kabel brauchst du nicht markieren, das sind sie schon, vorausgesetzt, es ist der originale Kabelbaum. Gelegentlich lassen sich dann an den einzelnen Kabel unterschiedliche Farben ausmachen, die man dann zusammen mit einem Schaltplan ihrem Steckplatz und der jeweiligen Funktion zuordnen kann.
    Schaltpläne in bester Qualität kannst du hier bekommen!


    Das Schutzblech bekommst du ab, indem du den Lenker demontierst und dann die Gabel (durch Demontage des Steuersatzes) abschraubst.
    Das geht dann am besten zu zweit oder indem du das Fahrzeug so aufbockst oder zur Seite legst, das du die Gabel samt Anhang nach unten aus dem Steuerrohr ziehen kannst. Vielleicht ist es auch sinnvoll, schon vorher das Rad aus der Gabel zu entfernen.
    Als nächstes entfernst du die Schrauben die das Schutzblech mit dem Vorderbau verbinden.
    Der Rest sollte dann klar sein.


    Andere Frage:


    Was bist du bereit auszugeben? Wie detailliert willst du das Moped wieder Instandsetzen?

  • Okay vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das wird direkt ausgedruckt ;) Danke auch für die Kritik an meiner Idee, aber ich werds trotzdem machen. Zum Einen für mich, zum Anderen findet es ja vielleicht einer interessant mal so einen Aufbau Stück für Stück von jemand anderem zu sehen und zu vergleichen. Mit Kommentaren kann man ja auch schön diskutieren....mir gefällt die Idee.

    Zum Thema Geld: Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Zustand soll technisch in Ordnung sein, sodass alles eingestellt ist und funktioniert wie es soll. Ein Austauschen jeder Schraube ist nicht gedacht, oder nach und nach mit wachsender Erfahrung.
    Eine frische Dusche braucht sie auf jeden Fall in original blau, das gestrichene ist eine Katastrophe! Aber ich mach das alles nach und nach. Wäre schön, wenn sie diesen Sommer noch fahren würde, aber ich will jetzt mal nicht zu optimistisch sein.
    Für 200 Euro Anschaffung ist bei den Reparaturkosten auch noch ein wenig Luft....ich werds schon hinbringen =)

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Klar, das ist zu machen, ist dann aber eine Komplettwartung, nicht unbedingt eine Restauration.
    Restaurationen in sämtlichen Ausführungen haben wir hier zuhauf dokumentiert, nutze doch mal die Suche, einige Anregungen wirst du sicher für dein Vorhaben zusammenbekommen.

  • Sooo jetzt bin ich doch glatt auf ein Problem gestoßen (SuFu hat mir nicht wirklich geholfen).
    Der vordere Bremszug bereitet mir Unbehagen...ich hab keine Ahnung wie ich das Ding vom Griff losbekommen soll. Er muss ja erst mal durch den Kotflügel gezogen werden bevor ich die Gabel und das Schutzblech abbekomme.


    Und was ist das für eine Schelle am Lenker?? Kurz unter der Lenkstange, ich vermute sie verbindet die Gabel mit dem Rahmen am Lenkkopf oben. Wie bekomm ich das auf?

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Ja genau :( Zum Glück hab ich zehn davon, welche Farbe nehm ich jetzt??
    Ich schreib mal dem werten hony...vllt kann der mir einen leihen ;)

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • SIE LÄUFT!!

    Nachdem hony gestern nen Blick drauf geworfen hat, war alles in Ordnung. Der Fehler warum kein Funke da war: Der Draht im Zündkabel war vorne abgegammelt. Abschneiden, einstecken, ankicken, läuft! Herrlich! DANKE HONY!! HA mein Vorbesitzer wusste sicher nicht, was für eine Schwalbe er da so billig weg schmeißt. Jetzt müssen nur noch Bowdenzüge rein, Bremsen gemacht und Stoßdämpfer erneuert werden.

    Heute Abend nehm ich mir definitiv Zeit meinen Blog aufzusetzen...das hat jetzt immer total geschliffen. Sorry dafür =)

    Gruß Stefan

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Na na na, ruhig Brauner :)

    Erst mach ich die Bremsen neu und hübsch wird sie auch erst. Bowdenzüge sind schon bestellt. Dann kommen Stoßdämpfer rein und sie wird lackiert. Zusätzlich alle sichtbaren Bauteile erneuert und vor allem die schimmligen Dichtungen an Karosserie und Co werden ausgetauscht.

    Aber in Arbeitszeit gerechnet eine Sache von zwei Urlaubstagen denke ich. Kann also noch werden bis August oder September. Jippie =)

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Paaah,
    Bremsen vorne und hinten, habe ich vorgestern inkl. Bowdenzug in 2 Bierlängen gemacht ...:smokin:
    ...nur weiss ich noch nicht obs auch bremst...:oops:

  • Nice =)
    Ich weiß noch net wie lang ich dazu brauch...vor allem muss ich ne neue Haltertrommel kaufen, meine ist blau gestrichen *bäh*. Ebenso die vordere Felge, aber man tauscht nicht nur eine Felge, sieht schäbig aus. Ich seh schon...ich hab große Erwartungen an mein Möp^^

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!